Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konto als Freiberufler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Konto als Freiberufler

    Hallo Zusammen,

    ich bin freiberuflich tätig seit diesem Jahr und habe mich bei meinem zuständigen Finanzamt, als Kleinunternehmer eintragen lassen. Hier habe ich auch eine Steuernummer erhalten unter der ich als Unternehmer geführt werde.

    Mein Frage ist nun, ob ich meine Einkommenssteuererklärung, in der ich auch meine selbständigen Umsätze angebe unter meinem privaten Elster-Konto abgebe oder ob ich mit dieser neuen Steuernummer quasi eine neue Identität habe, unter der alle meine zukünftigen Erklärungen abgerechnet werden und ich zudem ein neues Elster Konto hierfür benötige.

    Danke für eure Hilfe!

    #2
    AW: Konto als Freiberufler

    Du kannst dein bisheriges Konto bei Mein ELSTER dafür verwenden, das ist kein Problem.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Konto als Freiberufler

      Zitat von mixben Beitrag anzeigen
      .....Mein Frage ist nun, ob ich meine Einkommenssteuererklärung, in der ich auch meine selbständigen Umsätze angebe unter meinem privaten Elster-Konto abgebe oder ob ich mit dieser neuen Steuernummer quasi eine neue Identität habe, unter der alle meine zukünftigen Erklärungen abgerechnet werden und ich zudem ein neues Elster Konto hierfür benötige.
      ...
      Hallo mixben,

      du kannst alles über dein persönliches Zertifikat abwickeln, das Zertifikat identifiziert dich eindeutig als Datenübermittler.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Konto als Freiberufler

        Vielen Dank für die Antworten. Ich habe in letzter Zeit darüber nachgedacht.
        tarc

        Kommentar


          #5
          AW: Konto als Freiberufler

          Zitat von tarkc3 Beitrag anzeigen
          ......... Ich habe in letzter Zeit darüber nachgedacht.
          Hallo tarkc3,

          über welches Problem hast du konkret nachgedacht ?

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Konto als Freiberufler

            Ein Bot?

            Kommentar

            Lädt...
            X