Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bugs beim eintragen oder Fehler von mir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bugs beim eintragen oder Fehler von mir

    Liebe Mitstreiter, ich bin ds erste Mal mit Elster tätig, klappt gut, aber einiges funkt nicht

    1) Doppelhaushaltsführung

    wenn ich bei 61: 01.01.1990 eingeben will, wird es immer rot, gebe ich 01.01.2004 ein gehts
    analog eigener Hausstand: 01.07.2015 geht nicht, dafür 01.07.2000
    scheinbar muß Datum Bezug Hausstand= Hauptwohnsitz früher als Bezug Dienstort sein

    und bei 64 gehts nur: wenn ich xx eintippe
    und bei 65: will er immer dopp.Haushalt liegt im Ausland einen Eintrag: mit Eingabe Staat gehts

    2) Vermietung
    meine Frau hat eine Wohnung: vermietet an Eltern, da klappt alles wunderbar:
    eingetragen in 7: Fewohnung nein, vermietet an Angehörige ja

    bei einer weiteren Wohnung, nimmt er ein nein: bei "vermietet an Angehörige" nicht an, muß ja anklicken damit kein Fehler aufklickt
    klicke ich nein an, dann will er plötzlich die Mieteinnahmen bei vermietet an Angehörige
    klicke ich ja an, dann reichten ihm der Eintrag im normalen Feld Mieteinnahmen

    3) Meine Frau ist Lehrerin und Beamtin, d.h. ich muß doch bei Versorgeaufwand , da sie Beihilfe bekommt ein ja ankreuzen in Zeile 11
    oder ist dies falsch?

    4) man soll immer angeben was außer der Basisabsicherung noch an KV,LV,Unfall usw. gezahlt wurde, in der Steuerberechnung erscheint dies aber überhaupt nicht
    warum fällt dies unter den Tisch, wozu dann angeben?

    5) wir hatten auch 107€ nicht angerechnete ausländ.Steuer bei Kapitalerträgen Zeile 52,auch dies erscheint nirgends bei der Elster Steuerberechnung


    Und dann was ich gar nicht verstehe

    Bruttoarbeitslohn beider Partner normal versteuert incl. Kirchensteuer beidseits, bei mir incl. FB von 484€ monatlich (wegen doppel.Haushaltsführung eingetragen)
    ich SK 3, ich Kifreibetrag :1 , Ehefrau SK 5

    ermittelte Werbungskosten minus 9000€
    Vorsorgeaufwand : abziehbare Vorsogeaufwendungen 9400€
    Mieteinnahmen: plus 5500€
    Kapitaleinnahmen: alles von Bank schon mit 25% versteuert, was über 1602€, daher kein plus-minus (nur angegeben, da noch Verlustvortrag habe)
    Handwerkerleistung: -1400€ absolut von Steuer

    und dennoch müssten wir nachzahlen, wie kann dies sein?????


    bitte um Hilfe
    Zuletzt geändert von pummelchen; 24.08.2018, 11:59.
    Alles ist nur noch kompliziert!

    #2
    AW: Bugs beim eintragen oder Fehler von mir

    1) DHH
    Den Fehler kann ich bei mir (Version 19.5) nicht nachvollziehen. Die Angabe in Zeile 61 wird ohne Beanstandung genommen. Kann es sein, dass du vergessen hast die Zeile 63 zu befüllen?
    Zeile 64 muss ausgefüllt werden. Zeile 65 wird nur das Kreuz für Ausland verlangt, wenn du in dem Schreibfeld dahinter etwas eingetragen hast. Kann aber auch komplett leer bleiben.

    2) V+V kann ich deinen Fehler ebenfalls nicht nachvollziehen. In Zeile 7 mit Nein und Nein angekreuzt funktioniert ohne Probleme. Vermutlich hast du ggf. einen Eintrag in Zeile 12 oder 14 der dort nicht hingehört.

    3) richtig, da gehört JA rein

    4) die Angabe von KV Beiträgen zu Wahlleistungen ist keine Pflichteingabe sondern freiwillig. Bei Personen mit geringen Basis-Beiträgen (AN, Beamte, Rentner unter 1.900 €) können sich diese steuerlich auswirken.

    5) die noch anrechenbare ausländische Steuer findest du in der Berechnung /Steuerbescheid nicht extra ausgewiesen. Schau mal in der Berechnung unter zu versteuern nach § 32 d EStG. Die Steuer auf die dort ausgewiesenen Kapitalerträge sollte eigentlich ca. 25% betragen. Sofern anrechenbare ausländische Steuern auf die Kapitalerträge vorliegen, ist der ausgewiesenen Steuerbetrag bereits entsprechend gemindert.


    Nachzahlung bei Steuerklasse 3/5 und Doppelverdienst ist an sich schon fast normal. Dazu kommen noch eure bislang unversteuerten Mieteinkünfte.
    Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 24.08.2018, 12:34.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Bugs beim eintragen oder Fehler von mir

      Vermutlich hast du ggf. einen Eintrag in Zeile 12 oder 14 der dort nicht hingehört.
      Da gehören auch keine Nullwerte eingetragen, also einfach leer lassen!

      In Zeile 8 darf in der Spalte ganz rechts (Kennzahl 56) bei der Wohnfläche Ferienwohnung ebenfalls keine 0 eingetragen werden, auch dieses Feld muss leer bleiben.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Bugs beim eintragen oder Fehler von mir

        erst einmal vielen Dank für die Beantwortung

        1) ich denke ich habe die aktuelle Version,da ich gestern erst angefangen habe
        2) DH
        61: 1.1.90
        63: 31.12
        64: Ort und PLZ,D

        aber 65: geht nur wenn Häkchen setze und z.B. D eintrage
        sobald Häkchen und D raus: Fehler!

        3) V
        habe ich gefunden, ich mußte die Umlage in 11 eintragen nicht in 14
        aber trotzdem geht es nur, wenn ich bei 7 nein und ja anklicke
        wenn nein-nein anklicke, sagt System: ich hätte keine Einnahmen bei Vermietung an Angehörige angegeben, was ja richtig wäre

        dies mit Angehörigen ist doch eher deswegen, dass man keine überzogenen Mieten verlangen kann oder wozu muß man dies überhaupt angeben?


        4) Vorsorge
        liege ich richtig, dann auch 53,56,57 mit ja bei Frau zu beantworten
        wobei ändert an der Berechnung null, daher weglaßbar?


        außerdem schade, wenn ich alles über Basisversogung hinausgehende wie LV, Unfall gar nicht erklären brauche
        kann es sein, dass es mal irgendwann etwas bringt und daher lieber angeben

        5) KAP:
        ich habe beim Hauptdruck Verlustvortrag angekreuzt, prüft das FA dies dann automatisch, da Elster dies ja nicht berücksichtigen kann

        6) interessant dies mit dem Hinweis, bei 3 und 5 oft Nachzahlung
        Frau verdient 30%, ich Rest, sollten man dann andere SK wählen?

        aber wieso Nachzahlung, wenn man eigentlich durch Sonderausgaben und WK seine Einnahmen um 18.000 reduziert hat und nur 5500€ mehr Mieteinnahmen hat
        also doch unter dem Strich 12500 weniger Einnahmen , ok, Freibetrag 5500€ wurd ebei Lst schon berücksichtigt, bleiben aber immer noch 7000€ weniger Einnahmen als versteuert wurden
        daher ??????
        Zuletzt geändert von pummelchen; 24.08.2018, 14:06.
        Alles ist nur noch kompliziert!

        Kommentar


          #5
          AW: Bugs beim eintragen oder Fehler von mir

          Ich gehe davon aus dass Du der Einfachheit halber die Fragezeichen für alle Deine Fragen gesammelt ans Ende des Postings gestellt hast.

          Kommentar


            #6
            AW: Bugs beim eintragen oder Fehler von mir

            was willst du damit sagen, zuviele Fragen?
            Alles ist nur noch kompliziert!

            Kommentar


              #7
              AW: Bugs beim eintragen oder Fehler von mir

              Die Fehler zu DH kann ich nicht nachvollziehen. Die Zeile 65 bleibt leer. Hast du vielleicht in Zeile 80 eine Wohnfläche angegeben?

              3) V
              habe ich gefunden, ich mußte die Umlage in 11 eintragen nicht in 14
              aber trotzdem geht es nur, wenn ich bei 7 nein-ja anklicke
              Umlagen sind in die Zeile 13 einzutragen, nicht in Zeile 11! Außerdem hast du immer noch einen fehlerhaften Eintrag, sonst würde Nein - Nein in Zeile 7 fehlerfrei funktionieren.

              4) Vorsorge
              liege ich richtig, dann auch 53,56,57 mit ja bei Frau zu beantworten
              wobei ändert an Berechnung null
              Bei einer Beamtin ist das korrekt, ebenso wie das Kreuz bei Ja in Zeile 11.

              außerdem schade, wenn ich alles über Basis ,LV, Unfall gar nicht erklären brauche
              kann es sein, dass es mal irgendwann etwas bringt und daher lieber angeben
              Es sieht nicht so aus, dass es in Zukunft etwas bringen wird.

              5) KAP:
              ich habe beim Hauptdruck Verlustvortrag angekreuzt, prüft das FA dann auch dies, da Elster dies ja nicht berücksichtigen kann
              Wozu soll das gut sein? Du willst doch für 2017 keine Verluste neu feststellen lassen?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Bugs beim eintragen oder Fehler von mir

                Danke Charlie

                1) DH
                ja bei 80 waren qm eingegeben danke

                2) V
                stimmt habe es in Zeile 13 geändert, aber weiter der Fehler

                3) KAP
                ich habe noch einen Verlustvortrag aus den Vorjahren durch Aktienverluste, die wird das FA doch hoffentlich mit Aktiengewinnen automatisch verrechnen?

                deswegen im Hauptdruck: Verlustvortrag vorhanden mit ja angeklickt

                4) Nachzahlung
                ich habe Dr.Google befragt, aber trotzdem ist mir unkalr, warum bei so hohen WK und SA man nachzahlen muß
                bekommt man bei 3 und 5 soviel LS vorab weniger


                V:

                dies mit Angehörigen ist doch eher deswegen, dass man keine überzogenen Mieten verlangen kann oder wozu muß man dies überhaupt angeben?
                Zuletzt geändert von pummelchen; 24.08.2018, 14:11.
                Alles ist nur noch kompliziert!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bugs beim eintragen oder Fehler von mir

                  dies mit Angehörigen ist doch eher deswegen, dass man keine überzogenen Mieten verlangen kann oder wozu muß man dies überhaupt angeben?
                  Damit das Finanzamt prüfen kann, ob die von Angehörigen verlangte Miete die ortsübliche Miete nicht zu sehr unterschreitet. Wenn weniger als 66% verlangt werden, werden auch die Werbungskosten nur
                  noch anteilig berücksichtigt.

                  https://www.haufe.de/immobilien/verw...58_375876.html
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bugs beim eintragen oder Fehler von mir

                    danke, weißt du zu 3 und 4 noch etwas?
                    Alles ist nur noch kompliziert!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bugs beim eintragen oder Fehler von mir

                      Zitat von pummelchen Beitrag anzeigen
                      was willst du damit sagen, zuviele Fragen?
                      Im Telegrammstil ist es halt nicht so einfach, Fragen als solche zu erkennen, wenn sie nicht gekennzeichnet werden.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bugs beim eintragen oder Fehler von mir

                        Das mit dem Antrag auf Feststellung eines verbleibenden Verlustvortrags ist in deinem Fall völlig überflüssig bzw. falsch, wichtiger ist, dass du in der Anlage KAP deine Gewinne aus Aktienverkäufen erklärt hast.

                        Fragen zur Höhe einer Nachzahlung kann man nur beantworten, wenn der komplette Steuerfall offengelegt wird. Das geht aber über die Themen des Forums, nämlich Hilfe bei der elektronischen Steuererklärung, hinaus.

                        Was am Schluss herauskommt, ist eigentlich uninteressant. Jedenfalls für uns hier!
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bugs beim eintragen oder Fehler von mir

                          Charlie, absolut richtig, ich wa rim Urlaub

                          aber werde dann den Haken auf Feststellung weglassen, wobei Verluste sollen doch vorgetragen werden
                          mir geht es aktuell darum, dass das FA auch alte Vorträge mit Gewinnen bei Aktienverkäufen verrechnet, aber scheinbar automatisch

                          wegen der Nachzahlung frage ich einen SB, wobei es wird eben an den SKlassen liegen
                          aber merkwürdig sit es schon, wenn man absolut rund 7500 Minderungen hat, aber scheinbar hat man dann moantlich schon rund 600e mehr bekommen durch die Sklasse

                          meinen Fehler bei Vermietung muß ich weiter suchen
                          zitat: Außerdem hast du immer noch einen fehlerhaften Eintrag, sonst würde Nein - Nein in Zeile 7 fehlerfrei funktionieren.
                          Alles ist nur noch kompliziert!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bugs beim eintragen oder Fehler von mir

                            Ich habe jetzt alles hinbekommen, die Fehler entstanden immer dann, wenn man eine 0 eingetragen hat usw.

                            Frage 1: in mein Elster steht jetzt: übertragenes Formular 1 und Entwurf 1
                            soll ich den Entwurf löschen, da ich ja schon alles versandt habe oder läßt man den Entwurf stehen, aber wozu?

                            Frage 2: die versandten Formulardaten habe ich mir ausgedruckt, aber es schaut ja ganz anders aus, als der Orginalvordruck vom FA - ist ja eigentlich egal oder bekommt man dann noch eine Version , bei der die Daten im Orginalvordruck sind?

                            Frage 3: woher weiß ich, dass es authentifiziert übermittelt wurde
                            Zuletzt geändert von pummelchen; 19.09.2018, 13:04.
                            Alles ist nur noch kompliziert!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bugs beim eintragen oder Fehler von mir

                              Zitat von pummelchen Beitrag anzeigen
                              Ich habe jetzt alles hinbekommen, die Fehler entstanden immer dann, wenn man eine 0 eingetragen hat usw.

                              Frage 1: in mein Elster steht jetzt: übertragenes Formular 1 und Entwurf 1
                              soll ich den Entwurf löschen, da ich ja schon alles versandt habe oder läßt man den Entwurf stehen, aber wozu?

                              Frage 2: die versandten Formulardaten habe ich mir ausgedruckt, aber es schaut ja ganz anders aus, als der Orginalvordruck vom FA - ist ja eigentlich egal oder bekommt man dann noch eine Version , bei der die Daten im Orginalvordruck sind?

                              Frage 3: woher weiß ich, dass es authentifiziert übermittelt wurde
                              Hallo,
                              woher weiß ich...
                              1.Wenn du dein Zertifikat (pfx-Datei) verwendet hast.
                              2. Auf dem Ausdruck erscheint auf der letzten Seite folgender Hinweis
                              Diese Steuererklärung ist elektronisch authentifiziert.

                              Gruß FIGUL
                              Gruß FIGUL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X