Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenabruf/Belegabruf für eine andere Person

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenabruf/Belegabruf für eine andere Person

    Ich bin selbst bei mein Elster registriert.
    Habe dort schon 2016 ein Profil für meine Mutter erstellt.
    Hatte Belegabruf, sprich vorausgefüllte Steuererklärung beantragt und auch genutzt.
    2016 hat das geklappt.

    Mir liegt ein 12 stelliger Freischaltcode vor. Schreibweise so XXXX-XXXX-XXXX. Da ist wohl nur Platz für 10 Zeichen.

    Das klappt nicht. Ich las was von Freischaltcode und was von Abrufcode. Mal ist von 12 stellig die Rede, mal von 10 stellig.

    Meine Berechtigung ist aber erst mal unbefristet.

    Was mache ich falsch, wo denke ich falsch. Was muss ich evtl. jedes Jahr neu beantragen?

    Vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: Datenabruf/Belegabruf für eine andere Person

    Den 12-stelligen Freischaltcode benötigt man nur einmal, nämlich, um eine für eine andere Person beantragte Berechtigung zum Belegabruf freizuschalten.

    Wenn die Freischaltung für deine Mutter bereits erfolgt ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, kannst du den Brief vernichten.

    Zum Abruf von Belegen wird nur der 10-stellige Abrufcode benötigt. Der ist an das Konto gebunden, gilt also völlig unabhängig davon, für welche Person gerade Belege abgerufen werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Datenabruf/Belegabruf für eine andere Person

      Hallo ConnyUM,

      in deinem Konto kannst du für dritte Personen eine Freischaltcode beantragen, der ist 12-stellig. Der wird nur einmalig eingesetzt, um den Belegabruf für die betroffene Person freizuschalten.
      Danach läuft alles über den Abrufcode, der ist 10-stellig.
      Du muss also zuerst deine Teilnahme am Belegabruf beantragen und erhältst dann einen Abrufcode.
      Wie hast du denn in 2016 die Belege abgerufen ?

      Mach mal einen Login und schau unter Formulare und Leistungen->Belegabruf (Vorausgefüllte Steuererklärung) ->Berechtigungen verwalten.
      Dort siehst du ob du selber einen Abrufcode hast, wenn du nämlich am Belegabruf teilnimmst.
      Schau mal das Bild an.

      Tschüß
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Datenabruf/Belegabruf für eine andere Person

        Zum Belegabruf allgemein hier ein Link:

        http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...ein_ELSTER.pdf

        Kommentar


          #5
          AW: Datenabruf/Belegabruf für eine andere Person

          Ich bedanke mich, es scheint so klar und trotzdem scheine ich auf dem Holzweg zu sein.

          Ich weiß, ich hatte 2016 die vorausgefüllte Steuererklärung für meine Mutter. Meine eigene habe ich vermutlich so ausgefüllt.

          Einen 10 stelligen Abrufcode habe ich meiner Meinung nach nie gehabt.

          Ich kann auch keinen beantragen, es kommt die Meldung den hätte ich schon.

          Bei Berechtigungen verwalten, steht für meine Mutter eine unbefristete Berechtigung.

          Habe ich es richtig verstanden...ich müsste scheinbar diesen 10 stelligen Code haben und müsste mit diesem einen Code sowohl meine eigenen als auch die Daten meiner Mutter anfordern können?

          Wenn ich den nun nicht habe und nicht mal einen neuen beantragen kann???????????????? Was dann?

          Ich muss das nicht haben, am liebsten würde ich die Erklärung in Papierform innerhalb 10 Minuten von Hand machen.
          Wenn ich hier jetzt scheitere mache ich sie eben bei Elster Formular.

          Irgendwie raubt die neue Technik nur Zeit, andererseits würde man ja gerne mit der Zeit gehen und am Ende gar das Porto sparen.

          Kommentar


            #6
            AW: Datenabruf/Belegabruf für eine andere Person

            Zitat von ConnyUM Beitrag anzeigen
            Ich bedanke mich, es scheint so klar und trotzdem scheine ich auf dem Holzweg zu sein.

            Ich weiß, ich hatte 2016 die vorausgefüllte Steuererklärung für meine Mutter. Meine eigene habe ich vermutlich so ausgefüllt.

            Einen 10 stelligen Abrufcode habe ich meiner Meinung nach nie gehabt.

            Ich kann auch keinen beantragen, es kommt die Meldung den hätte ich schon.

            Bei Berechtigungen verwalten, steht für meine Mutter eine unbefristete Berechtigung.

            Habe ich es richtig verstanden...ich müsste scheinbar diesen 10 stelligen Code haben und müsste mit diesem einen Code sowohl meine eigenen als auch die Daten meiner Mutter anfordern können?

            Wenn ich den nun nicht habe und nicht mal einen neuen beantragen kann???????????????? Was dann?

            Ich muss das nicht haben, am liebsten würde ich die Erklärung in Papierform innerhalb 10 Minuten von Hand machen.
            Wenn ich hier jetzt scheitere mache ich sie eben bei Elster Formular.

            Irgendwie raubt die neue Technik nur Zeit, andererseits würde man ja gerne mit der Zeit gehen und am Ende gar das Porto sparen.
            Hallo,

            um Porto zu sparen, brauchst du keinen Belegabruf. Wozu auch

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Datenabruf/Belegabruf für eine andere Person

              Wenn ich den nun nicht habe und nicht mal einen neuen beantragen kann???????????????? Was dann?
              Du kannst natürlich einen neuen Abrufcode beantragen, wenn du deinen nicht mehr findest.

              Dein bisheriger Abrufcode wird mit dem Neuantrag ungültig, es dauert einige Tage, bis du den neuen Abrufcode auf dem Postweg erhältst.
              Angehängte Dateien
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Datenabruf/Belegabruf für eine andere Person

                Zitat von ConnyUM Beitrag anzeigen
                Ich bedanke mich, es scheint so klar und trotzdem scheine ich auf dem Holzweg zu sein.
                Es hat sehr stark den Anschein.

                Zitat von ConnyUM Beitrag anzeigen
                Ich weiß, ich hatte 2016 die vorausgefüllte Steuererklärung für meine Mutter. Meine eigene habe ich vermutlich so ausgefüllt.
                Einen 10 stelligen Abrufcode habe ich meiner Meinung nach nie gehabt.
                Ohne den Abrufcode hättest du die Belege für deine Mutter (nach Freischaltung des Belegabrufs für dein Konto) nicht abrufen können. Deine Meinung hält einem Realitätscheck daher nicht stand.

                Zitat von ConnyUM Beitrag anzeigen
                Habe ich es richtig verstanden...ich müsste scheinbar diesen 10 stelligen Code haben und müsste mit diesem einen Code sowohl meine eigenen als auch die Daten meiner Mutter anfordern können?
                Nicht nur scheinbar, sondern tatsächlich.

                Zitat von ConnyUM Beitrag anzeigen
                Ich muss das nicht haben, am liebsten würde ich die Erklärung in Papierform innerhalb 10 Minuten von Hand machen.
                Wenn ich hier jetzt scheitere mache ich sie eben bei Elster Formular.
                Nun wird es konfus. Mein Elster erzwingt genausowenig wie ElsterFormular die Nutzung des Belegabrufs. Wenn du der Überzeugung bist, dass du alle Werte selber, ohne Nutzung des Belegabrufs kennst, warum trägst du sie nicht einfach per Hand ein?

                Kommentar

                Lädt...
                X