Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Berechnung scheint falsch zu sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster-Berechnung scheint falsch zu sein

    Liebe Elster,
    ich habe meine Steuererklärung für 2017 in der Webanwendung eingegeben und mir anschließend die Berechnung erzeugen lassen. Nachdem mir die berechnete Steuer zu hoch vorkam, habe ich den Betrag des laut Elster zu versteuernden Einkommens mal in ein anderes Programm eingegeben, um eine Vergleichszahl zu haben. Hierbei kam ein deutlich niedrigerer Steuerbetrag heraus.

    Mein zu versteuerndes Einkommen laut Elster (Eheleute, gemeinsam veranlagt): 23639,-
    Die daraus errechnete Lohnsteuer
    -laut Elster: 2002,-
    -laut dem Steuerrechner des Bundesministeriums ( https://www.bmf-steuerrechner.de/eks...formekst.xhtml ): 1020,-

    Wie kann das sein?
    Was stimmt nun?
    Was könnte ich in Elster falsch eingetragen haben?

    Ich könnte auch die PDF meiner Berechnung zur Verfügung stellen, habe hier aber keine Möglichkeit eines Dateianhangs gefunden.

    Danke schon mal für Anregungen und Hilfen!

    #2
    AW: Elster-Berechnung scheint falsch zu sein

    Hallo,

    ~~~Was könnte ich in Elster falsch eingetragen haben?

    wurde die Anlage Vorsorgeaufwand hinzugefügt und entsprechend befüllt?
    Sonst sind keine KV PV u.a. Versicherungen berücksichtigt.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Elster-Berechnung scheint falsch zu sein

      Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ~~~Was könnte ich in Elster falsch eingetragen haben?

      wurde die Anlage Vorsorgeaufwand hinzugefügt und entsprechend befüllt?
      Sonst sind keine KV PV u.a. Versicherungen berücksichtigt.
      Danke für die schnelle Antwort.

      Ja, diese Anlage ist samt Eintragungen dabei.
      Dies dürfte hier aber keine Rolle spielen, da ich ja den Betrag des "zu versteuernden Einkommens" genommen habe, der die Vorsorgeposten, wie auch alle anderen Steuermindernden Faktoren, ja bereits beinhaltet (oder eben nicht). Auf Grundlage dieses Betrags des "zu versteuernden Einkommens" laut Elster (egal wie dieser zustande kam, ob mit Vorsorgeaufwendungen etc. oder ohne) sollte ja jeweils jedes Steuerprogramm dieselbe Steuer errechnen, da ja nun nur noch die Grundfreibeträge angerechnet werden und dann in der Steuertabelle der entsprechende Steuerbetrag abgelesen werden muss.

      Mit einem "zu versteuernden Einkommen" von 23.639,- werden ja nun noch 2x der Grundfreibetrag von je 8820,- angerechnet, womit ich letztendlich Steuern für 5999,- Einkommen zahlen müsste.
      Es kann also eigentlich nur ein Fehler bei der Anrechnung der Grundfreibeträge vorliegen, etwa dass nur 1x die 8820,- verwendet werden anstatt 2x. Ich habe gemeinsame Veranlagung angekreuzt.

      Weitere Ideen?
      Zuletzt geändert von Steuermannn; 04.09.2018, 02:38.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster-Berechnung scheint falsch zu sein

        Hallo,

        und die entsprechenden Felder zu Ehefrau/Lebenspartner alle ausgefüllt?
        Klingt zwar unlogisch, aber...
        Die 1020.- sind natürlich korrekt

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Elster-Berechnung scheint falsch zu sein

          Hallo Steuermann,

          ich habe mal meine ESt 2017 in Mein Elster exportiert und die Steuer berechnen lassen, die stimmt exakt mit dem bereits vorliegenden Bescheid überein.
          Du wirst deine Eingaben nochmal genau durchgehen müssen.

          Anhänge hochladen können hier nur wenige Nutzer, du könntest einen Bilderdienst deiner Wahl verwenden zum Hochladen und dann den Link hier einstellen als Alternative.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Elster-Berechnung scheint falsch zu sein

            Zitat von Steuermannn Beitrag anzeigen
            Mein zu versteuerndes Einkommen laut Elster (Eheleute, gemeinsam veranlagt): 23639,-
            Die daraus errechnete Lohnsteuer
            -laut Elster: 2002,-
            Mein Elster errechnet natürlich nicht die Lohnsteuer. Ich gehe aber davon aus dass Du tatsächlich die Einkommensteuer meinst.

            Eigentlich sieht das hier so aus als wären Lohnersatzleistungen vorhanden.

            Kommentar


              #7
              AW: Elster-Berechnung scheint falsch zu sein

              Denkbar wäre -eher unwahrscheinlicherweise- noch der Abgeltungssteuer unterliegende Kapitaleinkünfte aus der Anlage KAP, da die ja ggf. nicht beim zu versteuernden Einkommen drinnen sind, sondern separat aufgeführt werden, sofern die Günstigerprüfung erfolglos ist.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Elster-Berechnung scheint falsch zu sein

                Zitat von L. E. Fant
                Mein Elster errechnet natürlich nicht die Lohnsteuer. Ich gehe aber davon aus dass Du tatsächlich die Einkommensteuer meinst.

                Eigentlich sieht das hier so aus als wären Lohnersatzleistungen vorhanden.
                Und der Preis geht aaaaaaaaan ... "L. E. Fant" !
                Tatsächlich sind es wohl die Lohnersatzleistungen bei mir, in Form von Elterngeld. Dass diese Zahlungen meinen Steuersatz erhöhen (Progression), wusste ich bisher nicht. D.h. bei mir, dass wir effektiv etwa 1000,- weniger Elterngeld bekommen haben (bzw. diese eben durch höhere Einkommensteuer jetzt wieder abgeben müssen, bei insgesamt erhaltenem Elterngeld von 7773,-).

                Im Übrigen: "Lohnsteuer" anstatt Einkommensteuer zu schreiben war natürlich ein Flüchtigkeitsfehler (oder unbewusst für das kürzere Wort entschieden).

                Vielen Dank an alle, die mir hier so schnell und freundlich zu helfen versucht haben, tolle Sache!
                _ _ _ _ _ _ _
                @Elster, Anregung zur Verbesserung:
                Es wäre hier hilfreich gewesen, wenn ein deutlicherer/verständlicherer Hinweis auf diesen Sachverhalt in der Probeberechnung gestanden hätte, z.B. "Steuersatz erhöht durch Einkommensersatzleistungen". Es wird zwar darauf hingewiesen, allerding nur durch das Wort "Progressionsvorbehalt", das ich nicht weiter beachtet hatte, wohl wegen "vorbehalt". Schon ProgressionsERHÖHUNG hätte mich hier vermutlich auf die richtige Fährte gebracht - nur so als Idee.

                Liebe Grüße,
                Steuermannn

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster-Berechnung scheint falsch zu sein

                  Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird bei Progressionsvorbehalt zusätzlich der Steuersatz in v. H. angegeben.

                  Eigentlich nicht zu übersehen!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster-Berechnung scheint falsch zu sein

                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird bei Progressionsvorbehalt zusätzlich der Steuersatz in v. H. angegeben.

                    Eigentlich nicht zu übersehen!
                    Das stimmt, aber wie kommt man von der Angabe des Steuersatzes auf den dahinterliegenden Grund? Ich wusste ja eben gerade nicht, wie dieser Steuersatz zustande kam.

                    Wie dem auch sei, ich habe das übersehen/nicht gewusst und wurde hier prächtig geholfen, danke nochmal!

                    Kann geschlossen werden.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster-Berechnung scheint falsch zu sein

                      Zitat von Steuermannn Beitrag anzeigen
                      Und der Preis geht aaaaaaaaan ... "L. E. Fant" !
                      Danke! Ich komm gleich vorbei und hol ihn ab

                      Ja, ich sehs auch so, dass das in der Elster-Berechnung nicht sehr transparent dargestellt wird.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster-Berechnung scheint falsch zu sein

                        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                        Ja, ich sehs auch so, dass das in der Elster-Berechnung nicht sehr transparent dargestellt wird.
                        Nervig ist auch z.B, dass die Vermietungseinkünfte bei mehreren Objekten nur in einer Summe dargestellt werden.

                        Im Steuerbescheid werden immerhin die ersten sieben Objekte differenziert dargestellt, zumindest das jeweilige Einheitswert-Aktenzeichen mit dem dazu gehörigen Überschuss/Verlust.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elster-Berechnung scheint falsch zu sein

                          Nervig ist auch z.B, dass die Vermietungseinkünfte bei mehreren Objekten nur in einer Summe dargestellt werden.
                          Naja, nachdem das Ergebnis für jedes einzelne Objekt jeweils in Zeile 23 der jeweiligen Anlage V angezeigt wird, habe ich da noch nichts vermisst.

                          Die Einheitswertaktenzeichen könnte ich im Kopf auch keinem bestimmten Objekt zuordnen.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elster-Berechnung scheint falsch zu sein

                            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Naja, nachdem das Ergebnis für jedes einzelne Objekt jeweils in Zeile 23 der jeweiligen Anlage V angezeigt wird, habe ich da noch nichts vermisst.

                            Die Einheitswertaktenzeichen könnte ich im Kopf auch keinem bestimmten Objekt zuordnen.
                            Ich schon, in der Gesamtübersicht hätte es ein leichtes sein können diese auch differenziert darzustellen.

                            Im Steuerbescheid geht's ja auch.

                            Nee, Einheitswert-Aktenzeichen kann selbst ich mir nicht merken, aber ich kann mir merken, welches das erste, das zweite usw. Objekt ist, zumindest bei sieben Objekten.
                            Zuletzt geändert von Petz1900; 05.09.2018, 18:58.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elster-Berechnung scheint falsch zu sein

                              Zitat von Petz1900 Beitrag anzeigen
                              Ich schon, in der Gesamtübersicht hätte es ein leichtes sein können diese auch differenziert darzustellen.

                              Im Steuerbescheid geht's ja auch.

                              Nee, Einheitswert-Aktenzeichen kann selbst ich mir nicht merken, aber ich kann mir merken, welches das erste, das zweite usw. Objekt ist, zumindest bei sieben Objekten.
                              Hallo,
                              probier die Merkhilfe:
                              Finanzamt/Gemeinde/Strasse/Hausnummer/Hausnummerzusatz/Grundvermögen/
                              oder
                              Finanzamt/Gemeinde/Flur/Flurstück/unbebaut/Landwirtschaft
                              oder
                              Finanzamt/Gemeinde/Flur/Flurstück/unbebaut/Grundvermögen

                              aus den Einheitswert- oder Bedarfsbewertungsbescheiden.
                              Zuletzt geändert von stiller; 05.09.2018, 23:06.
                              Gruss (S)stiller
                              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X