Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf funktioniert nicht für meine Belege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf funktioniert nicht für meine Belege

    Hallo,

    ich wollte gern meine Belege abrufen (ELSTER ->Formulare & Leistungen ->Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) ->Selbst am Belegabruf teilnehmen).
    Dabei erhalte ich die Fehlermeldung:
    Fehler bei der Teilnahme am Belegabruf
    371015224: Die Antragsprüfung ist fehlgeschlagen. Es besteht bereits eine Berechtigung mit der gleichen Gültigkeitsdauer. (Transferticket:XXX)

    Die Belege für meine Frau kann ich abrufen (ELSTER ->Formulare & Leistungen ->Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) ->Belege abrufen).
    Meine Belege erscheinen nicht in der Liste.

    Folgerichtig kann ich bei meiner neuen Steuererklärung natürlich keine Daten übernehmen.

    Wo liegt das Problem?

    #2
    AW: Belegabruf funktioniert nicht für meine Belege

    Wenn bereits eine Berechtigung besteht, kannst du nicht erneut einen Antrag auf Teilnahme stellen.

    Außerdem bist du im falschen Untermenü! Zum Abruf selbst geht es ganz unten bzw. dann innerhalb der Einkommensteuererklärung im Navigationsbereich links.

    Zum Abruf musst du deine eigene ID auswählen, es lässt sich immer nur eine Person abrufen!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Belegabruf funktioniert nicht für meine Belege

      Ergänzung bzw. Klarstellung:

      Die Übernahme von Belegdaten in die Einkommensteuererklärung ist nur innerhalb der Erklärung selbst möglich, das funktioniert nur bei einem Belegabruf im Navigationsbereich links.

      Auch hier muss der Abruf für jeden Ehegatten einzeln gestartet werden! Die persönlichen 11-stelligen IDs müssen vorher manuell im Hauptvordruck eingegeben werden, damit die Belege auch zugeordnet werden können.
      Angehängte Dateien
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Belegabruf funktioniert nicht für meine Belege

        Danke für die schnelle Antwort, Fehler lag an mir.
        Habe es jetzt hinbekommen, das folgt ja einer recht eigenen Logik.

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          ein Freund von mir hat sich heute erstmalig bei Mein Elster eingelogged, jedoch kann er für sich und seinen Partner die Belege nicht abrufen, obwohl er einen Code hat. Es kommt die Meldung es lägen keine Bescheinigungen vor, beim Partner ist das Feld grau. Wisst ihr woran das liegt?

          Kommentar


            #6
            Es kommt die Meldung es lägen keine Bescheinigungen vor, beim Partner ist das Feld grau. Wisst ihr woran das liegt?
            Bei ihm wird es gut einen Tag dauern, bis seine Bescheinigungen tatsächlich abrufbar sind, den Partner muss er erst freischalten.

            Dazu wird der Brief mit dem Freischaltcode benötigt, den der Partner bekommen hat oder erst noch bekommt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X