Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr hohe Nachzahlung laut Berechnung. Wieso ? Fehler ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sehr hohe Nachzahlung laut Berechnung. Wieso ? Fehler ?

    Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und hoffe auch nun richtig.
    Mein Mann und ich haben 2016 geheiratet und die Steuerklassen dann auch gewechselt (von beiden 1 auf 3/5) seitdem müssen wir die Steuererklärung abgeben. Wirklich viel verstehen tun wir davon nicht hatten uns aber irgendwie reingefuchst letztes Jahr (für 2016). Nun habe ich gerade alles ausgefüllt für 2017 und bei Berechnung zeigt er mir nun an wir müssten über 2000€ Nachzahlen. Wie kommt das denn zustande? Hab ich irgendwas falsch eingetragen ?
    Ich hab 2017 als Aushilfe (Teilzeit) gearbeitet und war dann von August ab in Mutterschutz und anschließend bis jetzt in Elternzeit. Mein Mann hat normal gearbeitet und im Mai nahtlos den Arbeitgeber gewechselt. Von ca 1800€ Brutto Monatlich zu 2500 Brutto. Ich hatte immer so um die 500-600€ Brutto.
    Wir verdienen also beide nicht unbedingt unmengen an Geld. Haben sonst nichts weiter eingetragen, den Hauptbogen, Anlage N für mich und mein Mann. Bei ihm habe ich alles eingetragen (einmal für den 1. Arbeitgeber und 2. Arbeitgeber ) wurde dann automatisch zusammen gerechnet. War das so richtig ? Oder denkt das Formular nun er hat dauerhaft beide Jobs gleichzeitig gehabt ?
    Muss man denn Anlage N überhaupt eintragen ? Normalerweise liegt ja alles beim Finanzamt bereits vor.
    Habe die Berechnung mal abfotografiert.
    Teil 1 : https://gyazo.com/d7b838fde7ba7818274e6c3c902b2c1a
    Teil 2 : https://gyazo.com/3df24c02e0cdf2a41ad5d6be88bff2c3
    Würde mich sehr über Hilfe freuen.

    #2
    AW: Sehr hohe Nachzahlung laut Berechnung. Wieso ? Fehler ?

    Hallo,

    grundsätzlich kann das schon sein. Bei euch kommen gleich zwei Punkte zusammen die eine Nachzahlung bewirken können. Erstens die Einkünfte auf Steuerklasse 5 (oft ist der Steuerabzug da zu niedrig), und zweitens die Lohnersatzleistungen (die sind zwar steuerfrei, erhöhen aber den Steuersatz - nennt sich Progressionsvorbehalt).

    Da du nur Teile der Berechnung gezeigt hast mal die Stadardfrage: Die Anlage Vorsorgeaufwand hast du, richtig? (geht bei ElsterFormular aber eigentlich gar nicht ohne)

    Außerdem würde ich mal Einzelveranlagungen durchrechnen, gerade mit Lohnersatzleistungen kann das manchmal lukrativ sein.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Sehr hohe Nachzahlung laut Berechnung. Wieso ? Fehler ?

      Zitat von poldimaus2211 Beitrag anzeigen
      Mein Mann hat normal gearbeitet und im Mai nahtlos den Arbeitgeber gewechselt. Von ca 1800€ Brutto Monatlich zu 2500 Brutto
      Dann hat er nur zwei Monate gearbeitet, oder? Die Steuerberechnung geht nämlich von einem Jahres-Bruttoarbeitslohn von 4.527 € aus.

      Kommentar


        #4
        AW: Sehr hohe Nachzahlung laut Berechnung. Wieso ? Fehler ?

        Hallo,

        >>>Dann hat er nur zwei Monate gearbeitet, oder? Die Steuerberechnung geht nämlich von einem Jahres-Bruttoarbeitslohn von 4.527 € aus.

        Oh, ich hatte nur auf die Tabelle oben geschaut, und natürlich angenommen das alles richtig eingetragen ist.

        Aber sowohl die 4.527 als auch die 29.116 passen überhaupt nicht zur Beschreibung in #1.
        Ist da etwas verrutscht (von Ehemann zu Ehefrau meine ich)? Obwohl, an der Steuer würde das eigentlich nichts ändern.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Sehr hohe Nachzahlung laut Berechnung. Wieso ? Fehler ?

          Hallo,

          >>>Dann hat er nur zwei Monate gearbeitet, oder? Die Steuerberechnung geht nämlich von einem Jahres-Bruttoarbeitslohn von 4.527 € aus.

          Oh, ich hatte nur auf die Tabelle oben geschaut, und natürlich angenommen das alles richtig eingetragen ist.

          Aber sowohl die 4.527 als auch die 29.116 passen überhaupt nicht zur Beschreibung in #1.
          Ist da etwas verrutscht (von Ehemann zu Ehefrau meine ich)? Obwohl, an der Steuer würde das eigentlich nichts ändern.

          Stefan[/QUOTE]

          Ja das ist etwas doof gemacht im Online Formular. Ich bin Registriert dort und daher im Formular Person A (Ehemann) , Person B (Ehefrau) ist also im Grunde nur vertauscht aber sonst stimmt alles. Er hat von 01.01. - 31.5. bei Arbeitgeber 1 gearbeitet und dann von 1.6.-31.12. bei arbeitgeber 2.
          Ich hab bis August gearbeitet und war dann im Mutterschutz - september mein Kind bekommen und dann in Elternzeit (Basis Elterngeld von 300€).

          Kommentar


            #6
            AW: Sehr hohe Nachzahlung laut Berechnung. Wieso ? Fehler ?

            Wie man auf dem ersten Blick erkennen kann fehlt komplett die Anlage Vorsorgeaufwand.

            Wenn der Mann "ganz normal" gearbeitet hat müssten in den Berechnungen jede Menge beschränkt abziehbare Vorsorgeaufwendungen auftauchen, tun sie aber nicht.

            Offensichtlich wurden nicht alle Daten der Lohnsteuerbescheinigung ins Programm übertragen, sondern nur Arbeitslohn und Steuern.

            Kommentar


              #7
              AW: Sehr hohe Nachzahlung laut Berechnung. Wieso ? Fehler ?

              Ich habe das Thema jetzt mal nach Mein ELSTER verschoben!

              Unabhängig von der fehlenden Anlage Vorsorgeaufwand ist die Reihenfolge der Ehegatten in der Erklärung unabhängig davon vorgegeben, für wen das Konto registriert ist.

              Der Ehemann kommt nun mal an erster Stelle und nicht die Person, die sich bei Mein ELSTER registriert hat.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Sehr hohe Nachzahlung laut Berechnung. Wieso ? Fehler ?

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Unabhängig von der fehlenden Anlage Vorsorgeaufwand ist die Reihenfolge der Ehegatten in der Erklärung unabhängig davon vorgegeben, für wen das Konto registriert ist
                Wolltest Du damit sagen:

                Unabhängig von der fehlenden Anlage Vorsorgeaufwand ist die Reihenfolge der Ehegatten in der Erklärung abhängig davon vorgegeben, für wen das Konto registriert ist

                ?

                Das war mir nicht bekannt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sehr hohe Nachzahlung laut Berechnung. Wieso ? Fehler ?

                  Wolltest Du damit sagen:

                  Unabhängig von der fehlenden Anlage Vorsorgeaufwand ist die Reihenfolge der Ehegatten in der Erklärung abhängig davon vorgegeben, für wen das Konto registriert ist

                  ?

                  Das war mir nicht bekannt.

                  Ich hatte einfach auf Daten übernehmen geklickt und da hat er mich als Ehefrau bei Person A eingetragen. Hab es jetzt aber nochmal komplett umgeändert und auch die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt, die hatten wir beim letzten mal nicht ausgefüllt, auch nicht Anlage N. Muss dazu sagen das mein Mann alles letztes mal gemacht hat.
                  Nun nachdem ich alles eingetragen habe auch unser Sohn bleibt noch ein Betrag von 383 € übrig zum Nachzahlen. Das lasse ich mir dann eher gefallen.
                  Hier nochmal das neu und nun hoffentlich richtig ausgefüllte.
                  Teil 1 https://gyazo.com/5410c83b4201e7210659715cf2b55419
                  Teil 2 https://gyazo.com/5fae5dd72e3327157a2ce84849dc15ee

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sehr hohe Nachzahlung laut Berechnung. Wieso ? Fehler ?

                    Unabhängig von der fehlenden Anlage Vorsorgeaufwand ist die Reihenfolge der Ehegatten in der Erklärung abhängig davon vorgegeben, für wen das Konto registriert ist.
                    Nein, wie kommst du darauf? Der Satz ist so zu verstehen, wie ich ihn formuliert habe:

                    Unabhängig von der fehlenden Anlage Vorsorgeaufwand ist die Reihenfolge der Ehegatten in der Erklärung unabhängig davon vorgegeben, für wen das Konto registriert ist.

                    Ich hätte auch schreiben können: ... ist die Reihenfolge der Ehegatten in der Erklärung nicht davon abhängig, für welchen Ehegatten das Konto registriert ist.

                    Außerdem sollte man den nächsten Satz vielleicht auch noch lesen:

                    Der Ehemann kommt nun mal an erster Stelle und nicht die Person, die sich bei Mein ELSTER registriert hat.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Hier nochmal das neu und nun hoffentlich richtig ausgefüllte.
                    Sieht auf den ersten Blick gut aus! Wenn der Ehemann mit der Entfernungspauschale bei den Werbungskosten nicht über 1.000 € kommt, sollte das passen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sehr hohe Nachzahlung laut Berechnung. Wieso ? Fehler ?

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Der Ehemann kommt nun mal an erster Stelle und nicht die Person, die sich bei Mein ELSTER registriert hat.
                      Genau. Hört sich so an als würde die Person, die sich registriert hat, automatisch als erste eingetragen werden (obwohl doch dort der Ehemann kommt ...).

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sehr hohe Nachzahlung laut Berechnung. Wieso ? Fehler ?

                        Da haben wir dann unterschiedliche Auffassungen von der deutschen Grammatik.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X