Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Anlage N Zeile 18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei Anlage N Zeile 18

    Liebes Forum,
    ich habe in der Anlage N alle Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen. Bei der Plausibilitätsprüfung erscheint bei Zeile 18 folgende Fehlermeldung: "Die Steuerklasse wurde bei den Angaben zum Arbeitslohn auf der Anlage N nicht eingetragen (...)." Das kann aber nicht zutreffend sein, da ich bei der Lohnsteuerklasse einen Eintrag vorgenommen habe. Wie kann ich diesen Fehler beheben?

    #2
    AW: Fehlermeldung bei Anlage N Zeile 18

    Benutzt du wirklich ElsterFormular?

    Dort trägt man in Zeile 18 der Anlage N nämlich in der Regel nichts ein, sondern macht alle Angaben in der Lohnsteuerbescheinigung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung bei Anlage N Zeile 18

      Hallo Charlie24,
      ja, ich nutze ElsterFormular. Hat es eventuell damit zu tun, dass mein ehemaliger Arbeitgeber eine Abfindung über die Steuerklasse 6 abgerechnet hat und deshalb nur die Zeilen 10 bis 13 der Lohnsteuerbescheinigung ausgefüllt sind?

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung bei Anlage N Zeile 18

        Falls du für 2017 zwei Lohnsteuerbescheinigungen erhalten hast, füllst du auch zwei aus. Bei der 1. Lohnsteuerbescheinigung gibt es oben einen Button: Hinzufuegen.

        In der Bescheinigung für die Abfindung wählst du die Lohnsteuerklasse 6 aus und trägst unter den Nummern 10 bis 13 deine Abfindung und die Steuern ein.

        In Zeile 18 trägst du nichts ein!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung bei Anlage N Zeile 18

          Ich habe für 2017 nur eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten. Und zwar die mit der Abfindung meines ehemaligen Arbeitgebers (dort Mitte 2016 ausgeschieden) und der Lohnsteuerklasse 6. Die Abfindung gab es erst nach einem Prozess im Jahr 2017. 2017 war ich selbstständig tätig und habe deswegen keine weitere Anlage N.

          - - - Aktualisiert - - -

          Ich meinte keine weitere Lohnsteuerbescheinigung.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung bei Anlage N Zeile 18

            Dann füge trotzdem eine 2. Lohnsteuerbescheinigung hinzu und trage dort folgende Werte ein:

            Lohnsteuerklasse: 1 oder 4 (bei ledig / Einzelveranlagung Steuerklasse 1; bei Ehegatten / Lebenspartner Steuerklasse 4)

            Dauer Dienstverhältnis: 01013112

            Bruttoarbeitslohn: 0,00

            Lohnsteuer: 0,00
            Solidaritätszuschlag:0,00
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung bei Anlage N Zeile 18

              Perfekt. Dieser Tipp hat geholfen. Jetzt ist alles rund. Ganz herzlichen Dank.

              Kommentar

              Lädt...
              X