Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugangserneuerung fehlgeschlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zugangserneuerung fehlgeschlagen

    Wollte mich bei Elster einloggen, habe aber trotz eigentlich guter Merkhilfe mein Passwort vergessen (Zugang per Zertifikatsdatei).

    Also eine Zugangserneuerung online beantragt, dann auf den Schrieb vom Finanzamt mit dem Aktivierungs-Code gewartet, der erfreulich schnell ankam.
    Link der Mail angeklickt, die Aktivierungs-ID rauskopiert und in das obere Fenster reinkopiert, den Aktivierungs-Code ins untere Fenster eingegeben (und akribisch auf Korrektheit geachtet).

    Enter.

    Fehlermeldung. Ungültig. Nochmals die ID kopiert, kontrolliert, nochmals den Code kontrolliert, der keinen Fehler enthielt.
    Enter.

    Fehlermeldung. Ungültig. Leerzeichen vor die ID gesetzt. Nochmal probiert. Diesmal Fehlermeldung, dass die ID zu lang ist. Leerzeichen weggenommen.
    Bindestriche beim Code entfernt. Diesmal Fehlermeldung, dass der Code zu kurz ist.

    Nochmals alles korrekt eingegeben.

    Fehlermeldung und Hinweis, dass man den Vorgang (Zugangserneuerung) erneut beginnen muss, weil zu oft versucht wurde, sich mit den falschen Daten anzumelden.

    Fragen: Kann ich irgendetwas verwechselt haben? Kommt es manchmal vor, dass vom Finanzamt aus Fehler bei ID und Code passieren? Ist es möglich, dass ich den Browser wechseln sollte (Mac und Chrome)?

    Ich habe jetzt Schiss, dass mir dasselbe in ein paar Tagen erneut blüht ... und ich nicht die geringste Ahnung habe, was ich dann tun oder an wen ich mich wenden soll.

    #2
    AW: Zugangserneuerung fehlgeschlagen

    Hallo Cavaliere,

    wie war der Zugangscode aufgebaut -> XXXX-XXXX-XXXX 14 Stellen ?
    Oder sah er nur so aus -> XXXXX-XXXXX 11 Stellen ?

    Der Aktivierungscode muss 14 Stellen haben, neuerdings kann man gleichzeitig auch für den Belegabruf einen Abrufcode beantragen der ist 11stellig. Da die Briefe von unterschiedlichen Stellen versandt werden, kommt es vor, dass der Abrufcode eher kommt wie der Aktivierungscode.

    Tschüß

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Cavaliere Beitrag anzeigen
    Kommt es manchmal vor, dass vom Finanzamt aus Fehler bei ID und Code passieren? Ist es möglich, dass ich den Browser wechseln sollte (Mac und Chrome)?
    Hallo,

    dass habe ich noch nie gehört, dass falsche Daten zugesandt wurden.
    Browserwechsel wäre ein Versuch, aber grundsätzlich musst du ja jetzt das Prozedere nochmal anstoßen -> Zugangserneuerung !

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Zugangserneuerung fehlgeschlagen

      14-stellig (4-4-4).

      Und ja, neue Zugangserneuerung habe ich bereits beantragt.

      Kommentar


        #4
        AW: Zugangserneuerung fehlgeschlagen

        Das mit dem Abrufcode passiert aber m. E. nicht bei der Zugangserneuerung, um die es hier geht!

        Die Kombination aus Mac und Chrome müsste auch funktionieren. https://www.elster.de/eportal/infose...manforderungen

        Kommt es manchmal vor, dass vom Finanzamt aus Fehler bei ID und Code passieren?
        Das wissen wir nicht, aber im Forum habe ich noch nie einen Beitrag gelesen, der einen solchen Fehler vermuten ließe.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Zugangserneuerung fehlgeschlagen

          Hallo Cavaliere,

          vielleicht probierst du es mal beim neuen Versuch mal alles per Hand einzutippen, ohne kopieren !

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Zugangserneuerung fehlgeschlagen

            Die Werte aus dem Brief hat er doch auch das erste Mal von Hand eingegeben, bei der ID in der Mail kann man das probieren.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Zugangserneuerung fehlgeschlagen

              Ich hab's befürchtet, dass ich allein mit dem Problem bin.
              Dann hoffe ich mal, der neue Versuch klappt.
              Falls nicht, werde ich es wohl bei einem einzigen Einlog-Versuch belassen und den nächsten vor den Augen eines FA-Mitarbeiters vornehmen, ich laufe jetzt nämlich Gefahr, Fristen zu überschreiten.

              Ich hätte natürlich auch die Möglichkeit, einen neuen Zugang unter einem neuen Benutzernamen zu beantragen. Möglicherweise würde das den Bug (ich nenne es mal so) umgehen, über den ich hier anscheinend stolpere.

              Vielleicht hätte ich das gleich so machen sollen ...

              Ich finde es übrigens relativ sinnbefreit, dass man die Aktivierungs-ID in derselben Mail bekommt, in der auch der Link zur Zugangserneuerung ist.
              Die ID könnte doch Teil des Links sein, und durch den Klick darauf bereits übernommen werden (was Kopierfehler ausschließen würde), einen Unterschied in der IT-Sicherheit sehe ich nicht (oder ist das ein Denkfehler?).

              Kommentar


                #8
                AW: Zugangserneuerung fehlgeschlagen

                Zitat von Cavaliere Beitrag anzeigen
                Falls nicht, werde ich es wohl bei einem einzigen Einlog-Versuch belassen und den nächsten vor den Augen eines FA-Mitarbeiters vornehmen, ich laufe jetzt nämlich Gefahr, Fristen zu überschreiten.

                Ich hätte natürlich auch die Möglichkeit, einen neuen Zugang unter einem neuen Benutzernamen zu beantragen. Möglicherweise würde das den Bug (ich nenne es mal so) umgehen, über den ich hier anscheinend stolpere.
                Hallo Cavaliere,
                ein neues Konto beantragen, würde aber bedeuten du müsstest das bestehende löschen, weil du deine persönliche Identifikationsnummer nur einmal einsetzen kannst. Der weitere Nachteil wäre alles in deinem bestehenden Konto wäre weg und du fängst mit einem leeren Konto neu an. Insofern ist die Zugangserneuerung eigentlich ein Fortschritt gibt es erst seit 25.07.2018.

                Bei deinem zuständigen Finanzamt eine Fristverlängerung zu bekommen sollte kein Problem sein.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zugangserneuerung fehlgeschlagen

                  Okay, verstanden. Hoffen wir mal, dass es diesmal klappt.

                  Fristverlängerung: schon klar, aber ich hinke ohnehin schon zu sehr hinterher ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zugangserneuerung fehlgeschlagen

                    Neuer Code kam soeben.

                    Absolut dasselbe Ergebnis (mit Handy-App versucht, mit anderem Browser versucht, Zahlen nicht kopiert, sondern eingetippt).

                    Irgendetwas ist hier GANZ GRUNDSÄTZLICH Murks (in meinem Fall*) und das wird sich auch nicht mehr ändern, egal wie oft ich mich neu registriere. Was soll ich jetzt also tun? Gibt es irgendeinen Ansprechpartner beim örtlichen FA, wo ich einfach hinlatsche und den Elster-Zugang bekommen kann?

                    (* ich habe nicht mal eine gute Theorie, woran es liegen könnte, vielleicht Rechnerwechsel, verschiedene Mailadressen ... ich weiß es einfach nicht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zugangserneuerung fehlgeschlagen

                      So etwas habe ich fast schon befürchtet!

                      Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, die Zugangserneuerung auf einem Windows-PC durchzuführen. Irgendein Freund oder Bekannter oder auch ein Familienmitglied wird doch mit Windows unterwegs sein.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zugangserneuerung fehlgeschlagen

                        Hallo Charlie und alle anderen,


                        ich habe soeben (wieder mal) festgestellt, dass das Problem VOR dem Rechner sitzt.

                        Beim ersten Versuch handelte es sich tatsächlich um einen Abrufcode, den meine Frau parallel zu meiner Zertifikatserneuerung angefordert hatte, auf meinen Namen, für ein EK-Steuerprogramm (da hat er auch funktioniert, bringt uns aber nicht weiter). Als dieser Schrieb vorige Woche ankam, ordnete ich ihn meinem Antrag zu (das Format war auch tatsächlich xxxx-xxxx-xxxx - daher habe ich meinen Fehler nicht erkannt).

                        Das heutige Schreiben vom FA gehörte also nicht zu meiner letzten, zweiten Anforderung, sondern zur ERSTEN. Habs mit der ersten ID noch mal versucht, aber die Möglichkeiten zur Falscheingabe waren bereits ausgeschöpft. Logisch irgendwie.

                        Jetzt kann ich nur hoffen, dass der neue Code, der in einer Woche oder so eintreffen wird, erneut Versuche zulässt, denn die dazugehörige ID habe ich ja bereits "verbrannt"...
                        Okay, die Fristverlängerung ist jetzt wirklich nötig ...

                        Danke euch und bitte entschuldigt, dass ich euren Hirnschmalz überflüssigerweise in Anspruch genommen habe.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zugangserneuerung fehlgeschlagen

                          das Format war auch tatsächlich xxxx-xxxx-xxxx - daher habe ich meinen Fehler nicht erkannt
                          Das war aber dann ein Freischaltcode und kein Abrufcode! Das steht in dem Schreiben auch drin. Ein Abrufcode sieht so aus: XXXXX-XXXXX.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zugangserneuerung fehlgeschlagen

                            Da ich Finanzamtsfragen und den elektronischen Austausch nicht täglich atme und lebe, sei mir meine Verwirrung verziehen:

                            FreischaltCODE zum DatenABRUF elektronischer Belege war der falsch genutzte

                            und der andere (auf den ich eigentlich hätte warten müssen) hieß:

                            Aktivierungscode

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zugangserneuerung fehlgeschlagen

                              Hallo Cavaliere,

                              und der Aktivierungscode ist natürlich auch 14stellig XXXX-XXXX-XXXX allerdings wird der auch eindeutig so bezeichnet, ebenso wie der einmalige Freischaltcode zum Belegabruf für andere Personen als der Zertifikatsinhaber.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X