Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Jahreskontoauszug für Darlehen wo eingeben in Elster?

Neuer Benutzer

Standard Jahreskontoauszug für Darlehen wo eingeben in Elster?

Ich habe ein Darlehen bei der Santander Bank, dafür habe och ein Jahreskontoauszug und Rechnungsabschluss für mein Darlehen erhalten, aber ich weiß nicht wo ich es eintragen soll in Elster, kann mir da jemand behilflich sein? danke im voraus

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Jahreskontoauszug für Darlehen wo eingeben in Elster?

Mit ElsterFormular kannst Du verschiedene Steuererklärungen erstellen, z. B. Einkommensteuer, Umsatzsteuer etc. Was hast Du denn vor? Warum glaubst Du dass der Jahreskontoauszug steuerlich relevant wäre?

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Mit ElsterFormular kannst Du verschiedene Steuererklärungen erstellen, z. B. Einkommensteuer, Umsatzsteuer etc. Was hast Du denn vor? Warum glaubst Du dass der Jahreskontoauszug steuerlich relevant wäre?
    ja das weiß ich, ich möchte die Einkommenssteuererklärung machen. Ich habe ein Darlehen bei der Bank santander, auf welches Konto meine Mietseinnahmen kommen. Wo muss ich das dann eintragen?

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von hihi3000 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Darlehen bei der Bank santander, auf welches Konto meine Mietseinnahmen kommen. Wo muss ich das dann eintragen?
    Mieteinnahmen und Werbungskosten daraus normalerweise in der Anlage V.

Erfahrener Benutzer

Hallo,

>>>Ich habe ein Darlehen bei der Bank santander, auf welches Konto meine Mietseinnahmen kommen.

Das ist aber nicht unbedingt ein Grund dafür das es absetzbar wäre.

Konkret: Was hast du mit dem Darlehen gekauft/finanziert? Wenn es das vermietete Objekt war, dann - und nur dann - gehören die Zinsen zu den Mieteinnahmen, und alles zusammen in die Anlage V.

Stefan

Erfahrener Benutzer

Wenn es das vermietete Objekt war, dann - und nur dann - gehören die Zinsen zu den Mieteinnahmen,
    Wirklich zu den Mieteinnahmen? Ich hätte die Darlehenszinsen jetzt eher bei den Schuldzinsen in Zeile 36 der Anlage V erklärt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Hallo,

>>>Wirklich zu den Mieteinnahmen? Ich hätte die Darlehenszinsen jetzt eher bei den Schuldzinsen in Zeile 36 der Anlage V erklärt.

Ja, zu den Mieteinnahmen. Denn Werbungskosten müssen immer zu irgendwelchen Einnahmen gehören, und nur dort sind sie absetzbar. [so war das gemeint ]

Stefan

Stichworte