Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausdruck einer erfassten Anlage im Elster-Portal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausdruck einer erfassten Anlage im Elster-Portal

    Hallo,
    meine Frage ist banal:
    Ich mache erstmalig eine Steuererklärung im Elsterportal.
    Nun kommen da wirklich extrem viele Fragen, die mich überhaupt nicht betreffen. Nachdem ich alles (hoffentlich) richtig ausgefüllt habe, möchte ich die Anlage ausdrucken, um diese übersichtlich auf Papier zu überprüfen.
    Aber ich finde keine Druckfunktion !?
    Ich bitte um Hilfe !

    #2
    AW: Ausdruck einer erfassten Anlage im Elster-Portal

    Grundsätzlich sollte - nachdem die Steuererklärung fertig ist - der Button "Prüfen" betätigt werden. Wenn hier keine Fehler mehr angezeigt werden kann man die Daten versenden oder auch alternativ ausdrucken lassen. Werden die Daten versendet erhält man in seinem Posteingang bei "Mein ELSTER" das Übertragungsprotokoll als PDF-Dokument.

    Kommentar


      #3
      AW: Ausdruck einer erfassten Anlage im Elster-Portal

      Man sollte im Rahmen der Prüfung des gesamten Formulars unbedingt auch die am Schluss der komprimierten Erklärung angebotene Steuerberechnung nutzen.

      Die Steuerberechnung ist ein gutes Hilfsmittel, um zu erkennen, ob die Erklärungsinhalte plausibel sind.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Ausdruck einer erfassten Anlage im Elster-Portal

        Danke !
        sehr versteckt, aber wenigstens gibt es eine Option zu drucken.

        Kommentar


          #5
          AW: Ausdruck einer erfassten Anlage im Elster-Portal

          Ich war bisher im falschen Unterforum

          ich habe erstmal mein Elster verwendet, alles wie oben beschrieben erledigt, aber nicht aufgepaßt und im Postfach die Bestätigung einfach gelöscht. Scheinbar war dann dort eine pdf Datei als Anhang, richtig?

          ich wundere mich nämlich, dass ich zwar eine Mail als Bestätigung bekommen habe, dass alles übermittelt wurde, aber ich habe nur den Ausdruck der Eingabemaske (da ich vor dem Versand auf Drucken gegangen bin und die Steuerberechnung), aber z.b. keine Daten im amtlichen Vordrurck des FA als pdf zum ausdrucken

          Zitat von oben:
          Werden die Daten versendet erhält man in seinem Posteingang bei "Mein ELSTER" das Übertragungsprotokoll als PDF-Dokument
          Ist damit der amtliche Vordruck gemeint oder nur die Bestätigung als pdf Ausdruck


          außerdem habe ich unter mein Elster , jetzt noch den Entwurf und das übertragene Formular, soll ich den Entwurf löschen oder soll ich ihn nochmals übertragen und dann kommt im Postfach viell. die pdf datei

          danke
          Zuletzt geändert von pummelchen; 19.09.2018, 15:17.
          Alles ist nur noch kompliziert!

          Kommentar


            #6
            AW: Ausdruck einer erfassten Anlage im Elster-Portal

            Wenn der Entwurf immer noch bzw. wieder vorhanden ist, hast du vermutlich eine neue Erklärung angelegt. Ob die Erklärung korrekt übermittelt wurde, siehst du unter übermittelte Formulare.

            Bei erneuter Übertragung erhältst du ein eine neue Bestätigung in dein Postfach.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Ausdruck einer erfassten Anlage im Elster-Portal

              Zitat von pummelchen Beitrag anzeigen

              außerdem habe ich unter mein Elster , jetzt noch den Entwurf und das übertragene Formular, soll ich den Entwurf löschen oder soll ich ihn nochmals übertragen udn dann kommt im Postfach viell. die pdf datei
              Hallo pummelchen,

              prüfe mal deinen Entwurf, vielleicht hast du zweimal die Erklärung begonnen und die komplette ist ja weg unter übertragene Formulare zu sehen.
              Ich würde ihn löschen.

              Tschüß

              P.S. Übrigens habe ich deinen anderen Beitrag hierher verschoben.

              Kommentar


                #8
                AW: Ausdruck einer erfassten Anlage im Elster-Portal

                ich habe Entwurf und übermitteltes Formular
                Entwurf: hier ist mein Antrag unverändert, wie versandt zu sehen und bei Übermitteltes Formular: kann ich nichts ansehen, hier steht nur

                ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2017 19.09.2018 Erfolgreich übermittelt

                wenn ich euch richtig verstehe, dann einfach Entwurf löschen


                und für die Zukunft, ws ist gemeint mit pdf Datei der Übertragung , die nach dem Versenden übermittelt wird?
                bekommt man überhaupt eine pdf datei mit den eingetragenen Dateien im Vordruck des FA- scheinbar nicht
                Zuletzt geändert von pummelchen; 05.07.2019, 14:16.
                Alles ist nur noch kompliziert!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausdruck einer erfassten Anlage im Elster-Portal

                  Wenn du das Übertragungsprotokoll unbedingt haben willst, musst du neu übermitteln. Das Übertragungsprotokoll enthält die vollständigen Daten der Erklärung.

                  Wenn du keine neue Erklärung gestartet hast, ist es für mich ohnehin nicht erklärlich, warum der Entwurf noch immer vorhanden ist.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ausdruck einer erfassten Anlage im Elster-Portal

                    1) ich habe den Entwurf gelöscht, da er alt war und Korrekturen fehlten
                    ich habe jetzt nur noch das übermittelte Formular

                    2) ist es richtig, dass ich im Browser nicht einsehen kann, was übermittelt wurde, da bei mir nur die Option Steuerberechnung oder Anschreiben FA anzuklicken wäre
                    d.h. ich habe als Datenbeleg nur meinen Ausdruck von vor dem Formular absenden

                    oder bekommt man irgendwann seine eingereichten Daten als pdf im Orginalvordruck
                    oder ist es mein Pech, dies wäre eben das Übertragungsprotokoll gewesen
                    kann man es irgendwie nachfordern

                    3) wie lange dauert in der Regel über Elster die Steuermitteilung
                    Zuletzt geändert von pummelchen; 19.09.2018, 15:35.
                    Alles ist nur noch kompliziert!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ausdruck einer erfassten Anlage im Elster-Portal

                      oder ist es mein Pech, dies wäre eben das Übertragungsprotokoll gewesen
                      kann man es irgendwie nachfordern
                      Ja, es wäre das Übertragungsprotokoll gewesen und nachfordern geht nicht.

                      Wie lange die Bearbeitung dauert, können wir dir auch nicht sagen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ausdruck einer erfassten Anlage im Elster-Portal

                        und aus Erfahrung schneller als wenn man es abgibt?
                        Alles ist nur noch kompliziert!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ausdruck einer erfassten Anlage im Elster-Portal

                          Zitat von pummelchen Beitrag anzeigen
                          und aus Erfahrung schneller als wenn man es abgibt?
                          Das war früher mal so, aber inzwischen kann man nicht mehr mit einer bevorzugten Bearbeitung rechnen.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ausdruck einer erfassten Anlage im Elster-Portal

                            Zitat von pummelchen Beitrag anzeigen
                            ... wie lange dauert in der Regel über Elster die Steuermitteilung
                            Hallo pummelchen,

                            darüber zu diskutieren lohnt sich eigentlich nicht ->lies mal hier https://forum.elster.de/anwenderforu...er+Bearbeitung
                            Müsstest dir aber viel Zeit nehmen sind über 430 Beiträge !!!

                            Tschüß
                            Zuletzt geändert von holzgoe; 19.09.2018, 22:58.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X