Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Renten , aber nur 1 Vorsorgeaufwand Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Renten , aber nur 1 Vorsorgeaufwand Formular

    Hallo!



    Ich habe hier 2 Rentenbescheide. Einmal meine Große Witwenrente und einmal meine Regelsalterrente.


    Das sind 2 unterschiedliche Renten.

    Also habe ich bei Anlage R natürlich auch 2 "Leibrenten/Leistungen", einmal für die Witwen und für die Regelsaltersrente.

    Das sind ja 2 unterschiedliche Formulare. Leider steht auf den beiden Rentenbescheiden der Deutschen Rentenversicherung, dass ich auch Daten einzutragen habe in die Anlage Vorsorgeaufwand.

    Ich kann leider nur einen Vorsorgeaufwand Anlage hinzufügen. Wie nutze ich jetzt bitte eine Anlage " Vorsorgeaufwand" für 2 Renten??????


    Und woher will das Finanzamt wissen, welche Vorsorgeaufwandbeträge die ich dort hineingeschrieben habe, zu welchem Rentenantrag passen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Jenkins

    #2
    AW: 2 Renten , aber nur 1 Vorsorgeaufwand Formular

    Auf der Anlage Vorsorgeaufwand tragen Sie z. B. die gebildete S u m m e der Krankenversicherungsbeiträge aus den Renten ein.
    Zuletzt geändert von ; 17.09.2018, 23:24. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      #3
      AW: 2 Renten , aber nur 1 Vorsorgeaufwand Formular

      Dem FA sind die Einzelwerte völlig egal, die Summe muss stimmen.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: 2 Renten , aber nur 1 Vorsorgeaufwand Formular

        Und auch bei der Anlage R hast Du nur EIN Formular pro Person, aber dafür mehrere Eintragungsmöglichkeiten.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: 2 Renten , aber nur 1 Vorsorgeaufwand Formular

          Und wenn wirklich ElsterFormular verwendet wird, dann lassen sich dort die Bereiche für Kranken- und Pflegeversicherung ebenfalls duplizieren.

          Man kann also bei ElsterFormular die Beiträge für jede Rente einzeln eintragen und muss nicht extern addieren.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: 2 Renten , aber nur 1 Vorsorgeaufwand Formular

            Danke Danke Euch!



            Ich habe jetzt einfach den Vorsorgeaufwand die beiden Beträge, die an die Krankenversicherung geleistet worden sind addiert und in den Vorsorgeaufwand geschrieben.


            Mit freundlichen Grüßen


            Jenkins!

            Kommentar


              #7
              AW: 2 Renten , aber nur 1 Vorsorgeaufwand Formular

              Hallo Jenkins,

              gemäß diesem Thema bist du aber mit Mein Elster unterwegs ->https://forum.elster.de/anwenderforu...Formulare-quot

              Da funktioniert natürlich nur das Summen bilden.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: 2 Renten , aber nur 1 Vorsorgeaufwand Formular

                Deshalb habe ich ja weiter oben schon vorsichtigerweise geschrieben:

                Und wenn wirklich ElsterFormular verwendet wird, ...
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X