Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklarung 2017 Selbstandig mit Verdienst unter 5000 EUR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklarung 2017 Selbstandig mit Verdienst unter 5000 EUR

    Hallo Zusammen,

    meine amerikansiche Freundin und ich sind gerade in die USA gezogen. Sie musste fuer Ihre Aufenthaltsgenehmigung einen Job nachweisen. Sie hat auf Rechnung fuer eine Sprachschule gearbeitet und maximal EUR 5000 im Jahr 2017 verdient, was weit unter dem Freibetrag von 8820 EUR liegt.

    Das FA hat sie jetzt unter Ihren alten Adresse in DE angeschrieben, das sie bis 28.09. Ihre Steuererklaerung abgeben muss.

    Sie hatte kein Gewerbe angemeldet - fuer mich ist da eher wie eine Mini Job zu sehen aber anscheinend hat die Sprachschule sie nicht als Minijob angemeldet.

    Muss hier wirklich eine Steuerklaerung gemacht warden oder ist das nur ein Versuch des FA zu sehen ob da mehr war. Sie wurde angeschrieben das sie im Jahr 2016 angegeben hat das sie ca. 10000-12000 EUR verdient - hat sie aber nie angegeben.

    Danke fuer eure Hilfe.

    Gruss aus Dallas

    Jan

    #2
    AW: Steuerklarung 2017 Selbstandig mit Verdienst unter 5000 EUR

    Wer gewerblich oder selbständig tätig ist muss natürlich eine Steuererklärung abgeben. Mit ElsterFormular hat die Frage eigentlich nix zu tun.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerklarung 2017 Selbstandig mit Verdienst unter 5000 EUR

      Wenn sie meint, die Aufforderung sei nicht berechtigt, kann sie das dem Finanzamt ja unter Angabe der Gründe mitteilen. Wenn Einkünfte erzielt wurden, hat man aber schlechte Karten.

      Denn generell gilt § 149 Abs. 1 Satz 2 der Abgabenordnung: Zur Abgabe einer Steuererklärung ist auch verpflichtet, wer hierzu von der Finanzbehörde aufgefordert wird.

      https://dejure.org/gesetze/AO/149.html
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerklarung 2017 Selbstandig mit Verdienst unter 5000 EUR

        Zitat von Jan Dallas Beitrag anzeigen
        Sie hatte kein Gewerbe angemeldet - fuer mich ist da eher wie eine Mini Job zu sehen aber anscheinend hat die Sprachschule sie nicht als Minijob angemeldet.
        Muss hier wirklich eine Steuerklaerung gemacht warden oder ist das nur ein Versuch des FA zu sehen ob da mehr war.
        Hallo Jan Dallas,
        ein Mini Job setzt aber einen Arbeitgeber voraus.
        Woher soll das Finanzamt wissen, wieviel ein Selbstständiger verdient ?
        Das Finanzamt will nicht wissen ob mehr war, sondern wieviel denn überhaupt war.
        Du weißt es war unter 5000 Euro -> das Finanzamt erfährt dies erst, wenn sie ihre Steuererklärung abgibt.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X