Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Teilweise Homeoffice - Dienstwagen - Werbungskosten Pendlerpauschale

Neuer Benutzer

Frage Teilweise Homeoffice - Dienstwagen - Werbungskosten Pendlerpauschale

Guten Tag,

mir ist unklar, ob ich meine Steuerklärung bzgl. der Pendlerpauschale korrekt ausfülle.

Meine Vorbedingungen:
    - Ich habe einen Dienstwagen inkl. privater Nutzung, Besteuerung über 1% und 0,03%/km Regelung.
    - Entfernung zur ersten Tätigkeitsstätte: 45 km (tatsächlich gefahrener Weg, weil verkehrstechnisch günstiger) bzw. 35km (kürzest möglicher Weg)
    - Ich arbeite unregelmäßig im Homeoffice, habe einen entsprechenden Vertrag. Im Durchschnitt fast 1 Tag / Woche.
    - Wenn ich Termine bei Kunden habe, fahre ich direkt von zuhause los

Ist folgende Vorgehensweise korrekt?
    -> Die 0,03% Berechnung erfolgt mit 35km (kürzester Weg), aber in den Werbungskosten gebe ich 45km an
    -> Die "aufgesucht an Tagen" Anzahl (Werbungskosten) berechne ich wie folgt: Arbeitstage im Kalenderjahr (von Google) minus Urlaub minus Krankheitstage minus Homeofficetage minus Kundentermintage
    -> Die Kosten für mein "Homeoffice" (Internetanschluss, Möbel, Heizkosten usw). setze ich nicht von der Steuer ab

Wäre in meinem Fall ggf. eine andere Besteuerung des Dienstwagens sinnvoll?

Herzlichen Dank vorab

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Teilweise Homeoffice - Dienstwagen - Werbungskosten Pendlerpauschale

Wäre in meinem Fall ggf. eine andere Besteuerung des Dienstwagens sinnvoll?
    Das musst du selbst beurteilen! Voraussetzung für eine andere Besteuerung ist in jedem Fall ein ordnungsgemäß geführtes Fahrtenbuch. Wenn das nicht geführt wurde oder wird, ist das nicht möglich.

Näheres kannst du hier nachlesen:

https://datenbank.nwb.de/Dokument/An.../523165_8___1/

https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=2
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Teilweise Homeoffice - Dienstwagen - Werbungskosten Pendlerpauschale

Die Besteuerung des geldwerten Vorteils für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte nach der 0,03% Regelung geht von 15 Tagen im Monat aus. Wenn du deine erste Tätigkeitsstätte im Durchschnitt weniger als 15 Tage im Monat aufsuchst, dann ist diesbezüglich eine Korrektur sinnvoll. Aber wie Charlie24 schon erläutert hat, geht dies nur wenn für das Fahrzeug ein Fahrtenbuch geführt wurde.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Neuer Benutzer

Wenn du deine erste Tätigkeitsstätte im Durchschnitt weniger als 15 Tage im Monat aufsuchst, dann ist diesbezüglich eine Korrektur sinnvoll
    Guter Hinweis, danke. Die 15 Tage im Monat passen bei mir ungefähr, deshalb bleibe ich bei der pauschalen Versteuerung und erspare mir und meinem Arbeitgeber das Fahrtenbuch.

Dann bleiben bei mir noch folgende Fragen offen:
    Ist folgende Vorgehensweise korrekt?
    -> Die 0,03% Berechnung erfolgt mit 35km (kürzester Weg), aber in den Werbungskosten gebe ich 45km an
    -> Die "aufgesucht an Tagen" Anzahl (Werbungskosten) berechne ich wie folgt: Arbeitstage im Kalenderjahr (von Google) minus Urlaub minus Krankheitstage minus Homeofficetage minus Kundentermintage
    -> Die Kosten für mein "Homeoffice" (Internetanschluss, Möbel, Heizkosten usw). setze ich nicht von der Steuer ab
    Könnte mir da noch jemand helfen?

Vielen Dank

Erfahrener Benutzer

1) der AG kann/muss bei der Versteuerung des geldwerten Vorteils die kürzeste nutzbare Straßenverbindung berücksichtigen. bei den WK (Entfernungspauschale) kann auch eine länger, verkehrsgünstigere Strecke angesetzt werden. Es gibt diesbezüglich keine Beschränkung auf den geldwerten Vorteil.

2) du setzt die Tage an, an denen du tatsächlich deine erste Tätigkeitsstätte aufgesucht hast

3) wenn du keine Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer absetzen willst, dann ist das aus der Sicht des FA sicherlich in Ordnung.
    Ob du Kosten absetzen könntest, ist eine steuerliche Frage und vom konkreten Einzelfall abhängig. Diese kann und darf hier nicht beantwortet werden.
    Lies dir hierzu doch mal § 4 Absatz 5 Nr. 6 b Einkommensteuergesetz durch.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Neuer Benutzer

Lächeln AW: Teilweise Homeoffice - Dienstwagen - Werbungskosten Pendlerpauschale

Damit ist mir jetzt alles klar.

Ganz herzlichen Dank an Charlie24 und Beamtenschweiß für die Hilfestellung!

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang habe ich eine Frage:

Bei der Berechnung der Werbungskosten muss ich die Tage, an denen ich Homeoffice gemacht habe ja abziehen.
    Da bei der pauschalen Versteuerung eines Diesntwagens diese Tage aber defakto "mittversteuert" werden,
    kann ich die Tage dann nicht auch bei der Berechnung der Werbungskosten mit einbeziehen? Ich bin zwar
    nicht zur Arbeit gefahren (da ich von zu Hause gearbeitet habe) habe aber für den Dienstwagen geldwerten
    Vorteil bezahlt (obwohl nicht gefahren).

Oder wie ist da die richtige Vorgehensweise?

Danke für die Antwort(en).

Erfahrener Benutzer

in Posting Nr. 3 stand die Antwort bereits drin.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß

Neuer Benutzer

Die Ø Berechnung geht von 15 Tagen im Monat aus = 180 Tage im Jahr.
    Die tatsächlichen Arbeitstage betragen aber (ohne Homeoffice) 210 Tage.
    Dementsprechend gebe ich auch in der Anlage N 210 Arbeitstage an.
    Abzüglich Homeoffice währen es "nur" 170 Tage.
    Da ich aber kein Fahrtenbuch führe frage ich mich, ob ich jetzt in der Anlage N
    die tatsächlichen Arbeitstage von 210 oder die ohne Homeoffice 170
    oder die die ich den Dienstwagen versteuere 180 angeben kann/muß?

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von rübezahl Beitrag anzeigen
    Die Ø Berechnung geht von 15 Tagen im Monat aus = 180 Tage im Jahr.
    Die tatsächlichen Arbeitstage betragen aber (ohne Homeoffice) 210 Tage.
    Dementsprechend gebe ich auch in der Anlage N 210 Arbeitstage an.
    Abzüglich Homeoffice währen es "nur" 170 Tage.
    Da ich aber kein Fahrtenbuch führe frage ich mich, ob ich jetzt in der Anlage N
    die tatsächlichen Arbeitstage von 210 oder die ohne Homeoffice 170
    oder die die ich den Dienstwagen versteuere 180 angeben kann/muß?
    Hallo,

Du schreibst: ohne HO 210 Tage.
    Dann schreibst du abzügl HO d.h. ohne HO 170 Tage.
    Was denn nun?

Gruß FIGUL

Stichworte