Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschulung / Arbeitslosengeld + Ausbildungsvergütung = Steuernachzahlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umschulung / Arbeitslosengeld + Ausbildungsvergütung = Steuernachzahlung?

    Hallo,

    mache das erste mal meine Lohnsteuererklärung. Nutze hierfür auch Elster und habe folgendes Problem:
    In 2012 war ich in einer Umschulung. Ich bekam anteilieg Arbeitslosengeld, eine normale Ausbildungsvergütung sowie monatliche Fahrkostenzuschüsse.
    Nach Eingabe der Lohnsteuerbescheinigung (kein Eintrag unter 4 da niedriger Azubilohn ~10.000 Euro), sowie der Leistungsnachweise über das Arbeitslosengeld kam jetzt in der Berechnung eine dicke Nachzahlung raus.
    Kann das sein? Wird die Ausbildungsvergütung dann im nachhinein doch versteuert? Oder gibt es in Elster einen Punkt wo man angeben kann das die Einkünfte durch ein Ausbildung kamen?

    Grüße
    Ein ratloser Neuling in der Steuerwelt...

    #2
    AW: Umschulung / Arbeitslosengeld + Ausbildungsvergütung = Steuernachzahlung?

    Zitat von Steuerneuling2017 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mache das erste mal meine Lohnsteuererklärung. Nutze hierfür auch Elster und habe folgendes Problem:
    In 2012 war ich in einer Umschulung. Ich bekam anteilieg Arbeitslosengeld, eine normale Ausbildungsvergütung sowie monatliche Fahrkostenzuschüsse.
    Nach Eingabe der Lohnsteuerbescheinigung (kein Eintrag unter 4 da niedriger Azubilohn ~10.000 Euro), sowie der Leistungsnachweise über das Arbeitslosengeld kam jetzt in der Berechnung eine dicke Nachzahlung raus.
    Kann das sein? Wird die Ausbildungsvergütung dann im nachhinein doch versteuert? Oder gibt es in Elster einen Punkt wo man angeben kann das die Einkünfte durch ein Ausbildung kamen?

    Grüße
    Ein ratloser Neuling in der Steuerwelt...
    Hallo,

    Stichwort : Progressionsvorbehalt

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Umschulung / Arbeitslosengeld + Ausbildungsvergütung = Steuernachzahlung?

      Nutze hierfür auch Elster ...
      Hoffentlich auch wirklich ElsterFormular, bei dem die Anlage Vorsorgeaufwand automatisch hinzugefügt wird.

      Wird die Ausbildungsvergütung dann im nachhinein doch versteuert?
      Die wird nicht anders versteuert als andere Einkünfte auch. Wenn Steuer anfällt, dann wegen des hinzukommenden Arbeitslosengelds, das dem Progressionsvorbehalt unterliegt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Umschulung / Arbeitslosengeld + Ausbildungsvergütung = Steuernachzahlung?

        Wie hoch waren denn die Fahrtkostenzuschüsse? Stehen sie mit auf der Lohnsteuerbescheinigung?

        Kommentar


          #5
          AW: Umschulung / Arbeitslosengeld + Ausbildungsvergütung = Steuernachzahlung?

          Wenn es sich um Fahrtkostenzuschüsse der Bundesagentur für Arbeit gehandelt hat, stehen die zwar nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung, müssen aber gleichwohl

          in Zeile 39 der Anlage N angegeben werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X