Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Aktivierungscode - Abrufcode - Aktivierungs-ID

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Aktivierungscode - Abrufcode - Aktivierungs-ID

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Aber diese zweite Mail enthält doch bereits die Aktivierungs-ID und den Hinweis auf den Postversand des Aktivierungs-Codes?
    Hallo,
    ich gehe mal davon aus, dass er den Aktivierungscode meint, hat ja in seinem ersten Beitrag das Thema schon reduziert auf Aktivierungscode und dann nur die Begrifflichkeiten durcheinandergewürfelt.

Tschüß

Neuer Benutzer

Standard AW: Aktivierungscode

Zitat Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo findus2000,

soll heißen, du hast das Zertifikat nicht erstellt ?
    Oder hast nur nicht mit dem damals noch ElsterOnlineportal gearbeitet ?
    So ein Zertifikat bleibt ja drei Jahre gültig -> dann müsstest du auf deinem Rechner eine *.pfx Datei finden.

Aber da hätte es auch Fehlermeldungen bei deinen Registrierungsversuchen geben müssen.

Tschüß
    Richtig, ich habe den Aktivierungscode nicht genutzt und das Zertifkat damals leider nicht erstellt
    Viele Grüße

Neuer Benutzer

Hallo, also auch der vierte Antrag hat nicht funktioniert. Email Link kam an. Habe den Link bestätigt. Daraufhin folgte die zweite Mail mit der Bestätigung, dass der Aktivierungscode versandt wurde. Aber bei mir kam nie etwas an. Laut Finanzamt ist der Postversand auch im System nicht vermerkt, obwohl ich die email Bestätigung erhalten habe. An den Adressdaten kann es nicht liegen, weil die Abrufcodes alle bei mir ankamen - nur eben der Aktivierungscode nicht.

Nach vier erfolglosen Versuchen ist mir nun aufgefallen, dass es ja noch die Option mit dem Personalausweisleser gibt. So einen habe ich mir zwischenzeitlich gekauft und der Login funktioniert auch. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer - ich möchte nämlich das Elsterformular nutzen und in dieses per Belegabruf Daten hochladen. Der Witz ist nun, dass für diesen Belegabruf über das Elsterformular wieder das Zertifikat mit Aktivierungscode erforderlich ist. Hier ist die Identifikation mit dem Personalausweis nicht möglich.

Für mich war es das jetzt, ich werde wieder auf die Papierform umsteigen. Wenn ich irgendetwas übersehe, sagt es mir bitte, aber ich habe mich jetzt mehrere Stunden durch die Foren gewühlt. Habe keinen Hinweis gefunden, das Elsterformular mit Personalausweislogin funktionert.

Erfahrener Benutzer

Der Personalausweis ist nur da, um ein gültiges Zertifikat zu erzeugen. Elsterformular können Sie auch ohne Zertifikat nutzen. Leider geht der Belegabruf dann nicht. Die über den Belegabruf lesbaren Daten müssen Sie händisch einpflegen - aber die Daten de<r Steuererklärung können elektronisch übermittelt werden.

Warum es letztendlich mit der Registrierung nicht funktioniert kann hier wahrscheinlich niemand sagen - und Vermutungen helfen sicherlich nicht weiter. Mit Hilfe des Elsteransprechpartners in Ihrem Finanzamt kommen Sie da sicherlich schnell weiter und vor allem zum Erfolg.
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Erfahrener Benutzer

Bei einer Registrierung mit dem neuen Personalausweis kann man zusätzlich ein Basiszertifikat auf den PC downloaden und damit dann auch den Belegabruf mit ElsterFormular nutzen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Bei einer Registrierung mit dem neuen Personalausweis kann man zusätzlich ein Basiszertifikat auf den PC downloaden und damit dann auch den Belegabruf mit ElsterFormular nutzen.

Das hat funktioniert! Über "Mein Benutzerkonto" konnte ich jetzt zusätzlich das Zertifikat beantragen, bei dem der Aktivierungscode nun nicht per Post sondern per mail versendet wurde. Vielen Dank!!!