Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Aktivierungscode - Abrufcode - Aktivierungs-ID

Neuer Benutzer

Blinzeln Aktivierungscode - Abrufcode - Aktivierungs-ID

Hallo zusammen,

ich habe gestern den Abrufcode per Post zugeschickt bekommen und ihn fälschlicherweise für den Aktivierungscode gehalten, was dann beim Login-Versuch aufgefallen ist.
    Nun die Frage - kommt der Abrufcode immer vor dem Aktivierungscode per Post?
    Aktivierungscode einmalig - Abrufcode mehrfach verwendbar -> richtig?
    Wie lange muss man auf den Aktivierungscode warten bovor man beim Finanzamt mal nachfragen muss?
    By the Way - ist schon ein bisschen verwirrend mit den ganzen IDs und Codes ;-)

Beste Grüße
    mikgyver

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Aktivierungscode - Abrufcode - Aktivierungs-ID

Nun die Frage - kommt der Abrufcode immer vor dem Aktivierungscode per Post?
    Momentan ist das wohl so, da die Briefe von unterschiedlichen Stellen verschickt werden.

Wenn es keine technischen Störungen beim Versand gibt, sollte der Brief mit dem Aktivierungscode innerhalb von 2 Wochen eintreffen.

Einzelheiten zu den Abläufen kannst du hier nachlesen: https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post250016
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Standard Aktivierungscode

Liebe Foristen,

ich habe vor ca. 2 Monaten Aktivierungs-ID und Abrufcode bestellt. Abrufcode kam unmittelbar per Post. Aktivierungs-ID nicht. Email Bestätigung ist jeweils eingegangen und habe ich auch bestätigt. Leider ist bis heute keine Aktivierungs-ID eingegangen. Habe den Prozess mittlerweile vier Mail wiederholt. Nichts passiert. Der Ansprechpartner aus dem Finanzamt sagt, es handle sich um ein geschlossenes System und man könne im Wesentlichen nichts anderes machen, als den Prozess weiterhin zu wiederholen. ich bin sehr skeptisch, ob das nach vier Versuchen noch etwas bringen kann. Dadurch dass der Abrufcode zugestellt wurde, ist für mich klar, dass die hinterlegte Adresse korrekt ist.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch machen kann???

Danke & Grüße
    Findus2000

Erfahrener Benutzer

Die Mail mit der Aktivierungs-ID kommt normalerweise innerhalb von 1 Minute nach Bestätigung der Mailadresse.

In der Mail zur Bestätigung der Mailadresse steht u. a.:

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Registrierung nur dann fortgesetzt werden kann, wenn nach dem Klicken auf den Link vom Browser eine positive Rückmeldung angezeigt wird.

Kannst du dich erinnern, ob das der Fall war?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Die Mail mit der Aktivierungs-ID kommt normalerweise innerhalb von 1 Minute nach Bestätigung der Mailadresse.

In der Mail zur Bestätigung der Mailadresse steht u. a.:

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Registrierung nur dann fortgesetzt werden kann, wenn nach dem Klicken auf den Link vom Browser eine positive Rückmeldung angezeigt wird.

Kannst du dich erinnern, ob das der Fall war?
    Ja, definitiv. Ich habe nach dem Antrag immer erst die Bestätigungsmail erhalten und darin dann auf den Link geklickt. Im Anschluss kam dann die zweite Mail mit der Bestätgung dass dann jetzt die AktivierungsID postalisch versendet wird. Der Finanzbeamte hat aber im System nie die Bestätigung gesehen, dass etwas tatsächlich postalisch versendet wurde und bei mir ist - außer den Abrufcodes - auch nie etwas angekommen.

Erfahrener Benutzer

Wenden Sie sich an den Elsteransprechpartner Ihres zuständigen Finanzamtes. Dieser kann zumindest in BW konkret nachprüfen, was mit Ihrer Registrierung geschehen ist und kann ggf. eine nochmalige Zusendung des Aktivierungscodes anstossen.
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Aktivierungscode

Zitat Zitat von findus2000 Beitrag anzeigen
    ......ich habe vor ca. 2 Monaten Aktivierungs-ID und Abrufcode bestellt. Abrufcode kam unmittelbar per Post. Aktivierungs-ID nicht. Email Bestätigung ist jeweils eingegangen und habe ich auch bestätigt. Leider ist bis heute keine Aktivierungs-ID eingegangen. Habe den Prozess mittlerweile vier Mail wiederholt.
    Hallo findus2000,

hast du nach jedem Registrierungsversuch dein Konto gelöscht und ein neues angelegt ?
    Bei der Verwendung der persönlichen Identifikationsnummer ist nur eine Registrierung möglich -> danach müssten Fehlermeldungen kommen.
    Ansonsten siehe @Korsika

Tschüß

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo findus2000,

hast du nach jedem Registrierungsversuch dein Konto gelöscht und ein neues angelegt ?
    Bei der Verwendung der persönlichen Identifikationsnummer ist nur eine Registrierung möglich -> danach müssten Fehlermeldungen kommen.
    Ansonsten siehe @Korsika

Tschüß
    Danke für die Rückmeldungen. Ja, ich habe die alten Registrierungen immer wieder gelöscht, das hat mir der Vertreter aus dem finanzamt erklärt. Aber eine Neuversendung kann er nicht anstoßen. Aussage ist, dass es ein geschlossenes System ist. Das einzige was man machen kann ist immer wieder neu registrieren und hoffen dass es irgendwann klappt.

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die Rückmeldungen. Ja, ich habe die alten Registrierungen immer wieder gelöscht, das hat mir der Vertreter aus dem finanzamt erklärt. Aber eine Neuversendung kann er nicht anstoßen. Aussage ist, dass es ein geschlossenes System ist. Das einzige was man machen kann ist immer wieder neu registrieren und hoffen dass es irgendwann klappt.
    Das Verrückte ist - ich hab mich vor ca. 3 Jahren schonmal registriert und damals auch den Aktivierungscode bekommen. Leider hab ich den damals nicht genutzt, weil ich es dann doch über ein Steuerhilfeprogramm gemacht habe.

Erfahrener Benutzer

.....Das Verrückte ist - ich hab mich vor ca. 3 Jahren schonmal registriert und damals auch den Aktivierungscode bekommen. Leider hab ich den damals nicht genutzt, weil ich es dann doch über ein Steuerhilfeprogramm gemacht habe.
    Hallo findus2000,

soll heißen, du hast das Zertifikat nicht erstellt ?
    Oder hast nur nicht mit dem damals noch ElsterOnlineportal gearbeitet ?
    So ein Zertifikat bleibt ja drei Jahre gültig -> dann müsstest du auf deinem Rechner eine *.pfx Datei finden.

Aber da hätte es auch Fehlermeldungen bei deinen Registrierungsversuchen geben müssen.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Im Anschluss kam dann die zweite Mail mit der Bestätgung dass dann jetzt die AktivierungsID postalisch versendet wird.
    Aber diese zweite Mail enthält doch bereits die Aktivierungs-ID und den Hinweis auf den Postversand des Aktivierungs-Codes?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Freundliche Grüße
    Charlie24