Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Solo-Selbständig und 0,30 €-km-Regelung anwenden

Neuer Benutzer

Standard Solo-Selbständig und 0,30 €-km-Regelung anwenden

Guten Abend,

ich habe just meinen Steuerbescheid für 2016 bekommen. Leider war die elektronische Übermittlung, bzw. Eingabe nicht so einfach wie in Papierform!
    Normalerweise muss ich nie etwas nachzahlen, aber nun ist es vorerst soweit! Der Fehler liegt an mir, bzw. der elektronischen Übermittlung!

62 Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge (Nutzungseinlage) 5.498,10 € (meine km x 0,30 €)
    95 Einlagen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen 5498,10 €

Ich habe diesen Betrag zweimal angegeben, was falsch war, aber anders konnte ich dieses Formular nicht absenden! Mein PKW gehört nicht ins "Betriebsvermögen"!

Wo ist dieser Betrag korrekt einzugeben und muss diese Höhe der km-Aufwendungen genauso im Bescheid als Ausgabe auftauchen oder gibt es da Höchstgrenzen?

Danke für eure Hilfe...

Stewe

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Solo-Selbständig und 0,30 €-km-Regelung anwenden

Gehts um die Einnahmeüberschussrechnung? Für 2017? Ich kann jedenfalls die Zeile 95 nicht finden.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Stewe Beitrag anzeigen
    Einlagen ... Mein PKW gehört nicht ins "Betriebsvermögen"
    Also wird das wie eine Einlage behandelt, wenn Du ihn für den Betrieb genutzt hast.

Erfahrener Benutzer

Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge (Nutzungseinlage) 5.498,10 € (meine km x 0,30 €)
    Bei einer derart hohen Fahrleistung (18327 km) wird der Anteil für die betriebliche Nutzung wohl bei über 50% liegen.
    Dann gehört das Fahrzeug zwingend zum Betriebsvermögen...
    mfg. - Kent (ElsterFormular 20.5.26546)

Neuer Benutzer

Ich hatte die Möglichkeit, entweder oder zu machen! Also habe ich die 0,30 € -Regelung genommen! Das ist für mich günstiger...
    Das Auto hatte ich mir privat vor mehreren Jahren und nicht in meiner aktiven Selbstständigkeit gekauft! Warum zwingend?

Nein, es geht um die EÜR für 2016.

Erfahrener Benutzer

Das Auto hatte ich mir privat vor mehreren Jahren und nicht in meiner aktiven Selbstständigkeit gekauft! Warum zwingend?
    Entfallen mehr als 50% der Jahresfahrleistung auf betriebliche Fahrten, ist der Pkw steuerlich ein notwendiges Betriebsvermögen. Es besteht kein Wahlrecht.
    Anfallende Fahrtkosten können dann nicht als "Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge (Nutzungseinlage)" in der EÜR geltend gemacht werden. Ggf. hat das FA diese Position gestrichen und somit den Gewinn erhöht. Dass sollte dann aber im Bescheid erläutert werden.

Neuer Benutzer

Ich habe das in den letzten drei Jahren so abgerechnet! Immer mit Auflistung meiner KM und Ort! Da gab es noch nie Probleme! Mich kann doch keiner dazu zwingen, einen PKW (könnte ja zb auch ein PKW der Nachbarin sein) ins Betriebsvermögen zu nehmen, der zu diesem Zwecke gar nicht angeschafft wurde. Ein Steuerberater hat mir vor zwei Jahren gesagt, dass diese Regelung (damals waren es ca. 15000 km) okay ist, und so ist sie die Jahre auch durchgegangen! Als Nutzungseinlage habe ich die Summe aus 62 1:1 übertragen, weil Elster beim Überprüfen "gemeckert" hat! Nur deshalb habe ich es dort eingetragen! Das wird nicht richtig sein! Es gab keine Einlage und diese 5500 € sind reell als Ausgabe angefallen! Ich muss irgendwie aus dieser Nummer raus...

Erfahrener Benutzer

Ist denn sicher, dass die Nachzahlung tatsächlich im Zusammenhang mit den Fahrtkosten in der EÜR steht?
    Normalerweise wirken sich die "Einlagen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen" nicht auf die "Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge" aus.

Neuer Benutzer

Diese Summe taucht weder als Einlage noch als KM-Regelung im Bescheid auf.

Erfahrener Benutzer

Also habe ich die 0,30 € -Regelung genommen! Das ist für mich günstiger...
    Das darfst du aber bei einem zum notwendigen Betriebsvermögen gehörenden PKW nun mal nicht so machen! Nur wenn du jährlich insgesamt rund 37.000 km fährst, dann kannst du das Fahrzeug möglicherweise
    im Privatvermögen belassen. Das hängt im Detail auch von den Entfernungen Wohnung - Betriebsstätte und den darauf entfallenden Kilometern ab.

Ansonsten musst du alle Kosten und die AfA erklären und die private Nutzung dann entweder nach der 1%-Methode versteuern oder mittels Fahrtenbuch belegen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Diese Summe taucht weder als Einlage noch als KM-Regelung im Bescheid auf.
    Die Fahrtkosten wirken sich auf deinen Gewinn aus, den du mit der EÜR ermittelst.
    Nur dieser Gewinn (als Ergebnis der EÜR) wird dann in die Anlage G (bzw. S) übernommen und taucht im Bescheid unter Einkünfte auf.
    Ist dein Gewinn (mit den erklärten Fahrtkosten) aus der EÜR identisch mit den Einkünften im Bescheid, hat die Nachzahlung andere Ursachen.