Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonstige Nachricht an Finanzamt ohne Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonstige Nachricht an Finanzamt ohne Steuernummer

    Hallo!
    Nachdem ich vor 4 Monaten meine Steuererklärung über Mein Elster abgeschickt habe und in der Zwischenzeit nichts gehört habe möchte ich bei meinem Finanzamt den aktuellen Stand der Bearbeitung erfragen. Soweit ich das verstehe kann ich dies über "Sonstige Nachrichten an das Finanzamt" tun. Leider kann ich meine Nachricht nicht abschicken, da mir meine Steuernummer fehlt.

    Ich bin 2017 umgezogen und habe somit ein neues Finanzamt und warte auf die Zuteilung der neuen Steuernummer über meinen Steuerbescheid. Aus diesem Grund ist mir auch noch keine Bearbeiter etc. im neuen Finanzamt zugewiesen, den ich direkt konktaktieren könnte für die oben stehenden Frage. Das Feld Steuernummer kann in dem Formular Sonstige Nachrichten jedoch nicht leer bleiben, um dies abzuschicken. Gibt es hier einen Trick den ich übersehe? Ich gehe davon aus, dass ich nicht meine alte Steuernummer (anderes Bundesland) angeben kann, um keine Verwirrung zu stiften oder was meint ihr?

    Ich bin um jegliche Hinweise dankbar!

    #2
    AW: Sonstige Nachricht an Finanzamt ohne Steuernummer

    Zitat von Speedy2.0 Beitrag anzeigen
    Aus diesem Grund ist mir auch noch keine Bearbeiter etc. im neuen Finanzamt zugewiesen
    Es gibt aber einen Bearbeiter. Der kann ermittelt werden durch die Anfangsbuchstaben Deines Nachnamens und dadurch, welche Arten von Einkünften Du erzielst. Wenn Du noch die Transferticketnummer parat hast dann würde ich an Deiner Stelle dort anrufen.

    Kommentar


      #3
      AW: Sonstige Nachricht an Finanzamt ohne Steuernummer

      Und man kann mit den vorgenannten Angaben im Zweifelsfalle eine normale e-Mail aus dem Mailprogramm heraus an die Mailadresse des Finanzamts - die im Regelfall auf der Homepage des Finanzamts hinterlegt ist - senden.

      Kommentar


        #4
        AW: Sonstige Nachricht an Finanzamt ohne Steuernummer

        Die Transferticketnummer habe ich parat.

        Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

        Kommentar


          #5
          AW: Sonstige Nachricht an Finanzamt ohne Steuernummer

          Die Transferticketnummer bringt dir in dem Fall nichts.
          Nach meinem Kenntnisstand ist die Weiterleitung eines ELSTER Datensatzes in ein anderes Bundesland derzeit technisch noch nicht möglich.
          Dein altes FA muss daher die Erklärungsdaten ausdrucken und das neu zuständige Amt im anderen Bundesland erfasst den Fall manuell an Hand der ausgedruckten Erklärung.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Sonstige Nachricht an Finanzamt ohne Steuernummer

            Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
            Nach meinem Kenntnisstand ist die Weiterleitung eines ELSTER Datensatzes in ein anderes Bundesland derzeit technisch noch nicht möglich.
            Aber nach meinem Verständnis hat Speedy die Erklärung an das jetzt zuständige Finanzamt geschickt, bei dem er jetzt auch nachfragen will.

            Kommentar

            Lädt...
            X