Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ELSTER in LEXWARE aktualisieren

Neuer Benutzer

Standard ELSTER in LEXWARE aktualisieren

Ich habe gerade ein neues Zertifikat erhalten. Wie soll ich dann die neue Zertifikatsdetails in ELSTER - LEXWARE eintragen? Ich habe versucht es zu tun, aber es hat nicht geklappt. Danke schön.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: ELSTER in LEXWARE aktualisieren

Ich denke, dass diese Frage von der Lexware-Hotline schneller und zutreffender beantwortet werden kann.

Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich verschiebe mal in ein passenderes Unterforum.

Tschüß

- - - Aktualisiert - - -

Hallo virgo,

hast du schon mit einem Vorgänger-Zertifikat und Lexware gearbeitet ? Dann sollte man doch die Stelle finden, wo eventuell das "alte" Zertifikat noch liegt und das "neue" da abspeichern können.

Tschüß

P.S. ansonsten siehe Beitrag korsika

Erfahrener Benutzer

Bei allen Programmen von Lexware gibt es Einstellmöglichkeiten für die Elster-Konfiguration. Wo man den Pfad zur Zertifikatsdatei hinterlegen muss, ist allerdings programmabhängig.

Bei den Buchhaltungsprogrammen geht das in der Regel über das Menü Extras > Elster > Elster konfigurieren.

Direkt im Lexware-Elstermodul kannst du natürlich nichts konfigurieren, das hat ja kein eigenes Eingabemodul.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!