Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minijob Steuerklasse 6 - Fahrtkosten angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Minijob Steuerklasse 6 - Fahrtkosten angeben?

    Hallo Zusammen,

    kann ich in der Einkommensteuererklärung zusätzlich zu den Fahrtkosten des Hauptjobs auch die Wege zwischen Wohnung und einem Minijob (Steuerklasse 6) angeben?

    Ich habe im Internet folgendes gefunden:

    KÖNNEN WERBUNGSKOSTEN IN EINEM MINIJOB STEUERLICH GELTEND GEMACHT WERDEN?
    Kurz: Es kommt darauf an. Ob ein Arbeitnehmer Ausgaben als Werbungskosten in der Steuererklärung ansetzen kann, ist abhängig davon, wie der Arbeitgeber die geringfügige Beschäftigung versteuert.

    Entscheidet dieser sich für eine pauschale Lohnsteuererhebung, ist er Steuerschuldner nach dem Einkommensteuergesetz und eben nicht der Angestellte. Mit der Lohnsteuerpauschalierung ist es dem Arbeitnehmer nicht möglich, seine Ausgaben als Werbungskosten anzusetzen. Das liegt daran, dass bei dieser Variante weder eine Veranlagung zur Einkommensteuer noch ein Lohnsteuerjahresausgleich durchgeführt wird.

    Anders sieht es aus, wenn sich der Arbeitgeber für die Variante entscheidet, bei der die Lohnsteuer vom Arbeitsentgelt nach Maßgabe der vorgelegten (elektronischen) Lohnsteuerkarte erhoben wird. Somit wird das Entgelt individuell besteuert. Folglich können Werbungskosten im Rahmen des Lohnsteuerjahresausgleichs in Ansatz gebracht werden.

    Verstehe ich das richtig, dass ich für den Minijob mit Steuerklasse 6 ebenfalls die Kilometer in den Werbungskosten der Einkommenssteuer angeben kann?

    Grüsse und Danke vorab für Eure Hilfe
    Zuletzt geändert von charlie_1979; 02.10.2018, 22:53.

    #2
    AW: Minijob Steuerklasse 6 - Fahrtkosten angeben?

    Hallo charlie_1979,

    da du nicht pauschal besteuert wirst, sondern auf Lohnsteuerbescheinigung dann gibts auch Werbungskosten.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Minijob Steuerklasse 6 - Fahrtkosten angeben?

      Merci

      So komme ich einer hohen Nachzahlung vielleicht nochmal entgegen.

      Grüsse

      Kommentar

      Lädt...
      X