Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: ElsterFormular 2020

Erfahrener Benutzer

Standard AW: ElsterFormular 2020

Bis jetzt natürlich keine Antwort; ich bin ja auch nur ein einsamer Rufer in der Wüste.
    Dass Antworten auf solche Eingaben länger dauern, ist nicht ungewöhnlich. Der Vorgang mus ja innerhalb des Behördenapparats erst bearbeitet werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Daumen runter AW: ElsterFormular 2020

Ich habe eben gelesen, dass ElsterFormular leider abgeschafft werden soll.

Da habe ich sogleich nachgeschaut, ob ich mit MeinElster online eine Einnahmeueberschussrechnung machen kann. Das geht! Werden denn in Zukunft alle Formulare in MeinElster wie bei ElsterFormular angeboten?

Thomas Homilius
    E-Mail: Thomas.Homilius@gmail.com | GPG-Key: 0xA5AD0637441E286F
    http://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&search=0xA5AD0637441E286F

Erfahrener Benutzer

Werden denn in Zukunft alle Formulare in MeinElster wie bei ElsterFormular angeboten?
    Die Formulare werden alle angeboten, die meisten gibt es ja jetzt schon. Das äußere Erscheinungsbild der Formulare unterscheidet sich allerdings deutlich,

so dass empfohlen wird, die Daten der letzten mit ElsterFormular übermittelten Einkommensteuererklärung sowie der EÜR nach Mein ELSTER zu exportieren und

diese Daten dann dort im Folgejahr für die Datenübernahme aus dem Vorjahr zu nutzen. Das erleichtert das Ausfüllen erheblich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Thomas Homilius Beitrag anzeigen
    Werden denn in Zukunft alle Formulare in MeinElster wie bei ElsterFormular angeboten?
    Alle außer eBilanz (weil die maschinell aus der Fibu-Software übernommen und nicht von Hand abgetippt werden soll).

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
    Alle außer eBilanz (weil die maschinell aus der Fibu-Software übernommen und nicht von Hand abgetippt werden soll).
    Das ist klar, die eBilanz gehörte ja auch nicht zum bisherigen Angebot von ElsterFormular.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Thomas Homilius Beitrag anzeigen
    Ich habe eben gelesen, dass ElsterFormular leider abgeschafft werden soll.

Da habe ich sogleich nachgeschaut, ob ich mit MeinElster online eine Einnahmeueberschussrechnung machen kann. Das geht! Werden denn in Zukunft alle Formulare inhafsteuerc MeinElster wie bei ElsterFormular angeboten?

Thomas Homilius
    in ElsterFormular gab es nie eine Körperschaftsteuererklärung, noch eine gesondert und einheitliche Feststellung.
    Was stört an einer Abschaffung?
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Benutzer

Oje Oje...ich liebe Elsterformular, und die Abschaffung zugunsten des unsäglichen MeinELSTER finde ich eine Katastrophe. Ich finde das Onlineportal einfach total unübersichtlich im Vergleich zu der Software.

Trotzdem werde ich es wohl für die Erklärung 2019 bereits versuchen (müssen)...bringt ja alles nix.

Aber toll ist anders. In Elsterformular mit seiner 1:1 Abbildung der Papierformulare kam ich wunderbar zurecht, in dem Onlinedings überhaupt nicht. Wer hat sich das bloss ausgedacht.

Erfahrener Benutzer

Es ist durchaus hilfreich, die Daten der letzten mit ElsterFormular übermittelten Erklärung nach Mein ELSTER zu exportieren und diese Daten

dort dann in eine neue Erklärung zu übernehmen. Dann findest du dich in den aufgeblähten Onlineformularen leichter zurecht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Neuer Benutzer

Hallo,
    muss mich hier auch einklemmen. Da für mich / uns bis einschl. 2019 eine Steuerbefreiung vorliegt, ist auch kein Elster Formular an das FA geschickt worden. Aber trotzdem für jedes Jahr erstellt, ist einfach ein gutes Arbeiten damit, wie alle hier immer wieder anmerken.
    Bin dabei mich für "Mein Elster" schlau zu machen, weil die Steuerbefreiung für uns demnächst ausläuft. Trotz der (nur) 50%igen Rentenbesteuerung, aber die große Rentenerhöhung ...
    Meine Fragen:
    Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit von einem nicht abgeschickten aber aktuellem ELSTER FORMULAR die Daten in Mein Elster zu übertragen? Muss man alles neu erstellen?
    Hat jemand eine Vorlage für eine Pedition an unsere Bayr.Regierung für das Ändern der Formulare wie in Elster Formular? Oder zumindest annähernd? Oder vielleicht schon abgeschickt? Wenn verfügbar würden sicher mehr darauf zugreifen. Mir fehlt dazu die Worttechnik, wenn auch als Rentner dazu Zeit ist.
    Dank vorab fuer Info und Gruss
    Keller

Erfahrener Benutzer

Hallo,

Hast du schon ein Zertifikat?
    Bescheinigungsabruf beantragen
    dann wird die Anlage R befüllt, ob die KV+PV noch per Hand eingegeben muss in die Anlage Vorsorgeaufwand weiss ich nicht.
    Falls du ab 2011 eine Steuererklärung mit Elsterformular abgegeben hast und sie noch vorhanden ist kannst du in MeinElster übertragen

Gruß FIGUL