Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: ElsterFormular 2020

Neuer Benutzer

Standard ElsterFormular 2020

Guten Mittag,
    ElsterFormular wird nach Info auf dem diesjährigen Herstellertreffen 2020 eingestellt.
    Wird dann das Steuerjahr 2019 das letzte sein, was ich in ElsterFormular bearbeiten kann? Ist dann die Empfehlung, bereits zukünftig alles in ElsterOnline zu machen?
    Werden die Vorjahre in ElsterFormular weiter unterstützt?
    Danke für Rückmeldung.
    MFG
    Bazzenhofer
    Geändert von bazzenhofer (Gestern um 14:15 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard AW: ElsterFormular 2020

ElsterFormular wird nach Info auf dem diesjährigen Herstellertreffen 2020 eingestellt.
    So ist das zumindest angekündigt!

Wird dann das Steuerjahr 2019 das letzte sein, was ich in ElsterFormular bearbeiten kann? Ist dann die Empfehlung, bereits zukünftig alles in ElsterOnline zu machen?
    Soweit mir bekannt, wird ElsterFormular letzmalig für den Veranlagungszeitraum 2019 der Einkommensteuer und die Voranmeldezeiträume 2019 der Anmeldungssteuern angeboten.
    Es wird dann noch bis zum Jahr 2022 Support geleistet.

Zumindest bei der Einkommensteuererklärung wird ja schon längere Zeit eine Exportmöglichkeit nach Mein ELSTER für übermittelte Daten angeboten.

Ich persönlich gebe keine Empfehlung ab, bereits jetzt endgültig umzusteigen. Das muss jeder für sich entscheiden!

Werden die Vorjahre in ElsterFormular weiter unterstützt.
    Davon gehe ich aus!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Werden die Vorjahre in ElsterFormular weiter unterstützt.
    Davon gehe ich aus!
    Wenn ElsterFormular (was ich vermute) den ERiC verwendet, muss der aber regelmäßig auf die aktuelle Version aktualisiert werden (weil die Server sonst nix mehr annehmen). Das würde bedeuten, dass auch ElsterFormular für alte/bestehende Jahre regelmäßig aktualisiert werden müsste, sonst ist nach spätestens einem Jahr Schluss (Erhöhung der ERiC-Mindestversion bei den Servern)... aber vielleicht ist mit "Support bis 2022" ja diese Aktualisierung gemeint.

Erfahrener Benutzer

Natürlich verwendet ElsterFormular auch den ERiC. Ich verstehe unter Support ein wenig mehr als nur die Aktualisierung der Elster-Schnittstelle, aber man wird sehen.

Die bei der Finanzverwaltung durch die Einstellung von ElsterFormular erwarteten Einsparungen kann ich ohnehin nicht richtig nachvollziehen. ERiC muss weiter am Laufen gehalten werden,

die Steuervorausberechnung muss ebenso weiter gepflegt werden. Und außerdem muss man ja erst noch Sachen wie ELStAM in Mein ELSTER bereitstellen, das kostet ja auch eine Stange Geld.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Benutzer

Kann man Elsterformular und Elsteronline parallel betreiben?

Also so, daß ich mit Elsterformular weiterhin meine Steuererklärung vollziehe,

und nebenbei in Elsteronline, ohne hier dann eine Erklärung abzuschicken.
    So zusagen übe und kontrolliere.

mfg
    BMS240

Erfahrener Benutzer

Ja, das ist möglich. In ElsterOnline funktioniert halt die Übernahme der Daten aus dem Vorjahr nicht, wenn die Erklärung mit einer anderen Anwendung abgegeben wurde.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von BMS240 Beitrag anzeigen
    Kann man Elsterformular und Elsteronline parallel betreiben?

Also so, daß ich mit Elsterformular weiterhin meine Steuererklärung vollziehe,

und nebenbei in Elsteronline, ohne hier dann eine Erklärung abzuschicken.
    So zusagen übe und kontrolliere.

mfg
    BMS240
    Hallo BMS240,

du kannst natürlich auch eine übermittelte ESt-Erklärung aus dem Elsterformular nach MeinElster exportieren und dann die Datenübernahme in ein leeres Formular durchführen -> da wird das Üben erleichtert.

Tschüß

Benutzer

" du kannst natürlich auch eine übermittelte ESt-Erklärung aus dem Elsterformular nach MeinElster exportieren und dann die Datenübernahme in ein leeres Formular durchführen -> da wird das Üben erleichtert. "

Dann könnte ich zum Üben also frühere Erklärungen also so nach Elsteronline übernehmen und üben.

Wie wird verhindert, dass die Daten von meiner Übungserklärung vom Finanzamt erkannt (übermittelt) werden,
    bzw. was passiert, wenn ich in EF und in EOL übermittlet hätte?

In EF muß ich ja bewußt " Daten ans Finanzamt übermitteln " angeben.

Wie geschieht dies in EOL ?

mfg
    BMS240

Erfahrener Benutzer

[QUOTE=BMS240;251047

In EF muß ich ja bewußt " Daten ans Finanzamt übermitteln " angeben.
    Wie geschieht dies in EOL ?
    [/QUOTE]

Hallo BMS240,

in MeinElster gibt es auch einen extra Button dazu -> also du musst es auch explizit anstoßen.

Schau mal das Bild an.

Tschüß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Benutzer

es heißt aber "Berechnen und Versenden", für mich logisch, dass berechnet und versendet wird,
    oder ist versenden dann ein eigener Schritt?

mfg
    BMS240