Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorweggenommen Werbungskosten für Studenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorweggenommen Werbungskosten für Studenten

    Ich möchte mit meinem Sohn für zurückliegende Jahre eine EStE einreichen, um die Möglichkeit offenzuhalten, Werbungskosten absetzen zu können. Wir wollen die möglichen sieben Jahre ausschöpfen. Per Elster online ist das möglich. Nur - er hat ja keine Einkünfte gehabt; deshalb wird keine Eingabemaske für "Werbungskosten" angeboten. Lediglich die Eingabe von "Berufsausbildungskosten" ist möglich. Was kann/muß man tun, um als Student dennoch "vorweggenommene Werbungskosten" geltend zu machen?

    #2
    AW: Vorweggenommen Werbungskosten für Studenten

    Man muss eben eine Anlage N hinzufügen und die Kosten des Studiums dort als Werbungskosten dort erklären.

    Bei den beschränkt abziehbaren Sonderausgaben im Hauptvordruck wäre das ohnehin verkehrt. Angestrebt wird ja die Berücksichtigung als Werbungskosten!

    Per ElsterFormular geht das auch, wenn man die früheren Jahr nachinstalliert!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Vorweggenommen Werbungskosten für Studenten

      Ah ja ... danke.

      Extra Formular abgeben ...

      Kommentar


        #4
        AW: Vorweggenommen Werbungskosten für Studenten

        Zitat von JUH Beitrag anzeigen
        Extra Formular abgeben ...
        Nein, kein Extra-Formular. Wenn man Werbungskosten aus nichtselbständiger Arbeit geltend machen will dann braucht man eben die Anlage N.

        Kommentar


          #5
          AW: Vorweggenommen Werbungskosten für Studenten

          ...die Anlage N ist doch ein "extra" Formular. Sie ist im Hauptformular nicht enthalten.

          Kommentar


            #6
            AW: Vorweggenommen Werbungskosten für Studenten

            Zitat von JUH Beitrag anzeigen
            er hat ja keine Einkünfte gehabt; deshalb wird keine Eingabemaske für "Werbungskosten" angeboten
            Eine Einkommensteuererklärung ohne Anlage ist wie eine Axt, von der nur noch der Stiel vorhanden ist!

            Kommentar


              #7
              AW: Vorweggenommen Werbungskosten für Studenten

              Wird in Elsterformular eine neue Einkommensteuererklärung geöffnet ist grundsätzlich im oberen Bereich Meine Steuererklärung nur der Hauptvordruck enthalten. Die weiteren benötigten Vordrucke müssen aus dem unteren Bereich Weitere Vordrucke - alphabetisch sortiert - nach Bedarf ausgewählt werden. Durch doppeltes Anklicken werden sie in den oberen Bereich übernommen und können dann beabeitet werden. So wird z. B. dann auch die Anlage N zur Bearbeitung bereitgestellt.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: Vorweggenommen Werbungskosten für Studenten

                Wobei wir allerdings nicht wirklich wissen, ob der Fragesteller tatsächlich mit ElsterFormular arbeitet. Denn er hat geschrieben:

                Per Elster online ist das möglich.
                Auch bei Mein ELSTER kann natürlich die Anlage N links im Navigationsbereich hinzugefügt werden. Eventuell muss er den Navigationsbereich über die blauen Doppelpfeile vorher aufklappen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorweggenommen Werbungskosten für Studenten

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Wobei wir allerdings nicht wirklich wissen, ob der Fragesteller tatsächlich mit ElsterFormular arbeitet. Denn er hat geschrieben:

                  Per Elster online ist das möglich.

                  Auch bei Mein ELSTER kann natürlich die Anlage N links im Navigationsbereich hinzugefügt werden. Eventuell muss er den Navigationsbereich über die blauen Doppelpfeile vorher aufklappen.
                  Hallo,

                  wobei- PerElsterOnline- alles mögliche bedeuten kann.
                  Für manche heisst online, sie haben den PC eingeschaltet.

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorweggenommen Werbungskosten für Studenten

                    Ja ... sorry!

                    Ich meine dieses hier:
                    https://www.elster.de/eportal/start

                    Wahrscheinlich lief das mal unter "elsteronline.de", denn wenn ich das in die Adressleiste eingebe, wird weitergeleitet zu "elster.de" ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vorweggenommen Werbungskosten für Studenten

                      Ok, dann verschieb ich mal ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X