Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiberufliche Tätigkeit bei verschiedenen INstitutionen EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiberufliche Tätigkeit bei verschiedenen INstitutionen EÜR

    Liebe alle,
    ich fülle dieses Jahr (notgedrungen) das erste Mal die Anlage EÜR aus. Ich bin Angestellte im öffentlichen Dienst und habe zusätzlich Einkünfte sowohl aus Dozenten- als auch auch therapeutischer Tätigkeit. Dies an verschiedenen Hochschulen und Einrichtungen. Ich frage mich nun, ob ich für jede einzelne Hochschule / Einrichtung ein gesondertes Formular ausfüllen muss und die dann der jeweilige Betrieb sind? Das wäre ja unglaublich viel Arbeit (es sind ca 6 - 8 unterschiedliche Stellen). Oder kann ich das irgendwie umgehen?
    Mag sein, dass ich es auch nicht richtig verstanden habe. Für Hilfe wäre ich dankbar.
    LG
    Charles

    #2
    AW: Freiberufliche Tätigkeit bei verschiedenen INstitutionen EÜR

    Zitat von charles2018 Beitrag anzeigen
    Liebe alle,
    ich fülle dieses Jahr (notgedrungen) das erste Mal die Anlage EÜR aus. Ich bin Angestellte im öffentlichen Dienst und habe zusätzlich Einkünfte sowohl aus Dozenten- als auch auch therapeutischer Tätigkeit. Dies an verschiedenen Hochschulen und Einrichtungen. Ich frage mich nun, ob ich für jede einzelne Hochschule / Einrichtung ein gesondertes Formular ausfüllen muss und die dann der jeweilige Betrieb sind? Das wäre ja unglaublich viel Arbeit (es sind ca 6 - 8 unterschiedliche Stellen). Oder kann ich das irgendwie umgehen?
    Mag sein, dass ich es auch nicht richtig verstanden habe. Für Hilfe wäre ich dankbar.
    LG
    Charles
    Hallo,

    mit Betrieb ist deine Tätigkeit /Gewerbe gemeint
    ergibt sich selbstredend aus den Feldern -Einkunftsart- -Betriebsinhaber- Zeile 7+8

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Freiberufliche Tätigkeit bei verschiedenen INstitutionen EÜR

      Hast du denn an jeder dieser Hochschulen und Einrichtungen wirklich einen eigenen Betrieb oder eine eigene Betriebsstätte oder bist du dort nur Gast?

      Bei der Dozententätigkeit ist es doch wohl eher so, dass man nicht in eigenen Räumlichkeiten unterrichtet? Bei der therapeutischen Tätigkeit musst du das zunächst selbst beurteilen.

      Wenn Dozententätigkeit und therapeutische Tätigkeit das gleiche Berufsfeld betreffen, solltest du idealerweise mit einer EÜR auskommen, wobei das jetzt nichts mit der

      elektronischen Steuererklärung zu tun hat.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X