Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung ohne zu versteuerndes Einkommen? Was, Wo, Wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung ohne zu versteuerndes Einkommen? Was, Wo, Wie?

    Hallo Zusammen,

    ich bin Student und habe die Aufforderung erhalten, meine erste Einkommenssteuererklärung für 2017 abzugeben. Warum ich das machen soll, weiß ich nicht, da ich keine hohen Einkünfte im Jahre 2017 verbucht habe.

    Mein Einkommen 2017 sah wie folgt aus:

    450€-Job bei dem so ca. 350-400€ im Monat rumkamen ~ 4800€ im Jahr.

    Von September-Dezember ein Betreuungsjob in einer Schule auf Honorarbasis bei dem ich laut § 19 des Umsatzsteuergesetzes (UStG) von der Umsatzsteuer befreit war, Sprich Brutto=Netto. = 552€.

    Meine Gesamteinnahmen beliefen sich 2017 also auf ca. 5350€.

    Frage:

    1. Wo Trage ich meine Verdienste bei Elster ein? Mit nem Honorarvertrag bin ich laut Finanzamt quasi selbstständig?! Sprich Anlage S unter Gewinn eintragen?

    2.Muss der 450€ Job überhaupt angegeben werden? Der ist steuerlich doch völlig irrelevant, da ich nicht über den Freibetrag komme oder?

    3. Wo Trage ich meine Studiengebühren ein? Dazu habe ich leider verschiedenste Angaben im Forum gefunden. Ich möchte die Studiengebühren, die Fahrkosten zur Uni und die Anschaffung eines Laptops angeben. Meinem Verständnis nach muss das alles unter Werbungskosten gefasst werden, richtig?!

    Ich hoffe, dass mir jmd. helfen kann.

    Danke im Voraus

    #2
    AW: Einkommenssteuererklärung ohne zu versteuerndes Einkommen? Was, Wo, Wie?

    1. Ja (wenns nicht gewerblich ist)

    2. nein/ja

    3. Wenns Werbungskosten sind, dann ja

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuererklärung ohne zu versteuerndes Einkommen? Was, Wo, Wie?

      Zitat von Pilo Beitrag anzeigen
      ich bin Student und habe die Aufforderung erhalten, meine erste Einkommenssteuererklärung für 2017 abzugeben. Warum ich das machen soll, weiß ich nicht, da ich keine hohen Einkünfte im Jahre 2017 verbucht habe.
      Hallo Pilo,

      du übst eine selbstständige Tätigkeit aus und daraus erwächst die Verpflichtung eine abzugeben, woher soll das Finanzamt wissen, dass du so wenig Einnahmen hast ? Wenn du die Erklärung einreichst, dann erfährt es das Finanzamt -> so einfach ist das.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuererklärung ohne zu versteuerndes Einkommen? Was, Wo, Wie?

        Danke für die beiden Beiträge.

        Ich habe nun Verstanden, dass ich die Einnahmen aus dem Honorarvertrag unter Gewinne in Anlage S eintrage.

        Die restlichen Fragen bleiben bis hierher noch bestehen

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommenssteuererklärung ohne zu versteuerndes Einkommen? Was, Wo, Wie?

          Hallo Pilo,

          zu 2.) ein echter pauschal besteuerter Minijob gehört nicht in die Steuererklärung, wenn er aber über Lohnsteuerbescheinigung abgerechnet wird gehört er in die Anlage N unabhängig von der Höhe des Verdienstes.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommenssteuererklärung ohne zu versteuerndes Einkommen? Was, Wo, Wie?

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo Pilo,

            zu 2.) ein echter pauschal besteuerter Minijob gehört nicht in die Steuererklärung, wenn er aber über Lohnsteuerbescheinigung abgerechnet wird gehört er in die Anlage N unabhängig von der Höhe des Verdienstes.

            Tschüß
            Danke für die Antwort! Der wird laut Arbeitgeber pauschal versteuert. Also ist Frage Zwei auch abgehakt cool!

            Frage 3 ist wahrscheinlich etwas komplexer, wäre dennoch für jede ausführlichere Hilfe dankbar.

            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommenssteuererklärung ohne zu versteuerndes Einkommen? Was, Wo, Wie?

              Zitat von Pilo Beitrag anzeigen
              Die restlichen Fragen bleiben bis hierher noch bestehen
              Ich hab alle Fragen beantwortet

              Kommentar

              Lädt...
              X