Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Formular Sonstige Nachricht, Fehlermeldungen wegen unzulässiger Zeilenumbrüche

Neuer Benutzer

Standard AW: Formular Sonstige Nachricht, Fehlermeldungen wegen unzulässiger Zeilenumbrüche

Ansichtssache, Beamtenschweiß ! Ich halte viel vom möglichst papierfreien Arbeitsplatz. Der Inhalt der Sonstigen Nachricht kann als PDF gespeichert und den Betroffenen als Email-Anhang zugeschickt werden. Den Papierkram kriegen wir später sowieso, wenn die Sache mit Rechtsanwälten zum Landgericht geht. Tschüss !

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Formular Sonstige Nachricht, Fehlermeldungen wegen unzulässiger Zeilenumbrüche

Der Inhalt der Sonstigen Nachricht kann als PDF gespeichert und den Betroffenen als Email-Anhang zugeschickt werden.
    Das ist doch mit einem Worddokument ebenso möglich! Für die Betroffenen ist das Lesen von unformatierten Text auch kein Vergnügen.

Insoweit stimme ich @Beamtenschweiß zu. Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass das Formular derzeit nicht ausreichend anwenderfreundlich ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

"Mein ELSTER" ist insgesamt noch verbesserungswürdig, was die Benutzerfreundlichkeit angeht, da sind die sonstigen Nachrichten kein Einzelfall.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Neuer Benutzer

Falls es noch interessiert:
    Die Elster-Hotline hat mir auf meine - mir von holzgoe empfohlene - Mitteilung jetzt u.a. geschrieben: "Zeilenumbrüche werden ab dem 24.11.2018 im Formular "Sonstige Nachricht" unterstützt.
    Die Unterstützung hat sich etwas verzögert, da die verarbeitenden Systeme in den Finanzämtern zuerst angepasst werden mussten." Vielleicht ist die Sonstige Nachricht dann ja anwenderfreundlicher.
    Im übrigen: Weiterer Vorteil der Nutzung der Sonstigen Nachricht besteht darin, dass sie sofort der richtigen Stelle im FinA zugeleitet wird und der Anwender den ordnungsgemäßen und rechtzeitigen Zugang ohne Schwierigkeit anhand der Angaben in der Versandbestätigung erforderlichenfalls nachweisen kann - ohne teure Portokosten oder ggf. persönliche Fahrt zum FinA zwecks Erhalt einer Empfangsbestätigung. Aus meiner Sicht nur Vorteile für den Steuerpflichtigen, wenn demnächst auch der Text noch lesbarer gegliedert werden kann ! Schönes Wochenende an alle !

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von anna von conda Beitrag anzeigen
    Falls es noch interessiert
    Das ist auf alle Fälle eine interessante Information!