Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular Sonstige Nachricht, Fehlermeldungen wegen unzulässiger Zeilenumbrüche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formular Sonstige Nachricht, Fehlermeldungen wegen unzulässiger Zeilenumbrüche

    Hallo beisammen,
    per Formular "Sonstige Nachricht" wollte ich einen längeren Text (über 6000 Zeichen) an das FinA schicken. In der Prüfungsphase des Textes wurden dann per Fehlermeldung immerfort unzulässige Zeilenumbrüche bemängelt und dementsprechend die Speicherung des Textes verweigert. Wo im Text sich aber diese Zeilenumbrüche befanden, wurde nie angezeigt. Deshalb bin ich den Text Zeile für Zeile mehrfach durchgegangen und habe alle möglicherweise verdächtigen Stellen mit Leertasten versehen, bzw. Leertasten herausgenommen. Warum nachher (ca. eineinhalb Stunden !) die Fehlermeldung nicht mehr kam und ich den Text speichern und das Formular verlassen konnte, weiß ich nicht. Warum wird bei dieser Fehlermeldung nicht angezeigt, wo sich unzulässige Zeilenumbrüche befinden ? Oder was hätte ich richtigerweise anders machen müssen ?

    #2
    AW: Formular Sonstige Nachricht, Fehlermeldungen wegen unzulässiger Zeilenumbrüche

    Gibts die Sonstige Nachricht bei ElsterFormular? Ich kenn die nur von Mein Elster, mir steht aber ElsterFormular im Moment nicht zur Verfügung.

    Kommentar


      #3
      AW: Formular Sonstige Nachricht, Fehlermeldungen wegen unzulässiger Zeilenumbrüche

      Ich meine die Sonstige Nachricht bei MeinElster !

      Kommentar


        #4
        AW: Formular Sonstige Nachricht, Fehlermeldungen wegen unzulässiger Zeilenumbrüche

        Ich verschiebe dann mal in das passende Unterforum.

        Versuche doch mal den kompletten Text mit Strg+A zu markieren, mit Strg+X auszuschneiden und in einen Texteditor wie z.B. Notepad (NICHT Word etc.) einzufügen. Das sollte eventuelle "versteckte" Codierungen entfernen, da Texteditoren derartige Codierungen nicht verarbeiten und entfernen. Wenn Du dann den Text im Texteditor mit Strg+A markierst, mit Strg+C kopierst und mit Strg+V unter Mein Elster wieder einfügst, klappt es dann vielleicht.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Formular Sonstige Nachricht, Fehlermeldungen wegen unzulässiger Zeilenumbrüche

          Danke sehr, Picard777, für den Tipp, der "vielleicht" erfolgreich sein könnte ! Aber mit allem Respekt: Wäre eine Anzeige des unzulässigen Umbruchs im Text nicht doch erheblich bequemer und anwenderfreundlicher ? Wäre das nicht mal ein Verbesserungsvorschlag, dessen Umsetzung einem das Herz öffnen würde ?

          Kommentar


            #6
            AW: Formular Sonstige Nachricht, Fehlermeldungen wegen unzulässiger Zeilenumbrüche

            Zitat von anna von conda Beitrag anzeigen
            ... Wäre das nicht mal ein Verbesserungsvorschlag, dessen Umsetzung einem das Herz öffnen würde ?
            Hallo Anna von conda,

            den könntest du hier loswerden -> https://www.elster.de/eportal/infoseite/kontakt

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Formular Sonstige Nachricht, Fehlermeldungen wegen unzulässiger Zeilenumbrüche

              Hallo,

              >>>Warum wird bei dieser Fehlermeldung nicht angezeigt, wo sich unzulässige Zeilenumbrüche befinden ?

              Vielleicht weil es sehr unüblich ist, dort ganze Romane zu schreiben?

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Formular Sonstige Nachricht, Fehlermeldungen wegen unzulässiger Zeilenumbrüche

                Das Formular ist (noch) nicht wirklich anwenderfreundlich und auch das Finanzamt wird so keine rechte Freude haben, 6.000 Zeichen nicht formatierten Fließtext lesen zu müssen.

                Auch bei kürzeren Texten wäre die Zulassung von Zeilenumbrüchen durchaus sinnvoll!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Formular Sonstige Nachricht, Fehlermeldungen wegen unzulässiger Zeilenumbrüche

                  Danke, holzgoe, danke, Charlie24, für Eure Hinweise ! Antwort auf die Frage von reckoner: Das Formular bietet ein Volumen von 15.000 Zeichen und ist folglich dafür vorgesehen, "ganze Romane" zu übermitteln. Schön, dass es diese Möglichkeit gibt. Im vorliegenden Fall geht es um mehrere Amtspflichtverletzungen seitens des FinA, die die betroffenen Steuerzahler als nicht so ganz trivial empfinden. Jeder, der sich einmal auch nur im Ansatz damit beschäftigt hat, weiß, dass sowohl die Sachverhaltsdarstellung als auch die rechtliche Begründung ziemlich umfangreich sein können. Im übrigen wären Zeilenumbrüche (Textgliederung) bei einem solchen Volumen durchaus hinnehmbar und für die Lesbarkeit des Textes sehr förderlich, finde ich. Das Thema ist aus meiner Sicht beendet. Danke !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Formular Sonstige Nachricht, Fehlermeldungen wegen unzulässiger Zeilenumbrüche

                    Also ich persönlich, würde über die "Sonstigen Nachrichten" von MeinELSTER keine längeren Texte versenden.

                    Für eine ernsthafte Beschwerde wegen Amtspflichtverletzungen oder einer längeren Einspruchsbegründung würde ich immer einen normalen Brief schreiben. Sieht einfach ordentlicher aus mit Briefkopf und einem vernünftig formatierten Text. Vor allem, wenn es nicht in eigener Sache ist sondern für Andere, denen ich davon auch eine Kopie zukommen lassen will/muss.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Formular Sonstige Nachricht, Fehlermeldungen wegen unzulässiger Zeilenumbrüche

                      Ansichtssache, Beamtenschweiß ! Ich halte viel vom möglichst papierfreien Arbeitsplatz. Der Inhalt der Sonstigen Nachricht kann als PDF gespeichert und den Betroffenen als Email-Anhang zugeschickt werden. Den Papierkram kriegen wir später sowieso, wenn die Sache mit Rechtsanwälten zum Landgericht geht. Tschüss !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Formular Sonstige Nachricht, Fehlermeldungen wegen unzulässiger Zeilenumbrüche

                        Der Inhalt der Sonstigen Nachricht kann als PDF gespeichert und den Betroffenen als Email-Anhang zugeschickt werden.
                        Das ist doch mit einem Worddokument ebenso möglich! Für die Betroffenen ist das Lesen von unformatierten Text auch kein Vergnügen.

                        Insoweit stimme ich @Beamtenschweiß zu. Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass das Formular derzeit nicht ausreichend anwenderfreundlich ist.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Formular Sonstige Nachricht, Fehlermeldungen wegen unzulässiger Zeilenumbrüche

                          "Mein ELSTER" ist insgesamt noch verbesserungswürdig, was die Benutzerfreundlichkeit angeht, da sind die sonstigen Nachrichten kein Einzelfall.
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Beamtenschweiß
                          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Formular Sonstige Nachricht, Fehlermeldungen wegen unzulässiger Zeilenumbrüche

                            Falls es noch interessiert:
                            Die Elster-Hotline hat mir auf meine - mir von holzgoe empfohlene - Mitteilung jetzt u.a. geschrieben: "Zeilenumbrüche werden ab dem 24.11.2018 im Formular "Sonstige Nachricht" unterstützt.
                            Die Unterstützung hat sich etwas verzögert, da die verarbeitenden Systeme in den Finanzämtern zuerst angepasst werden mussten." Vielleicht ist die Sonstige Nachricht dann ja anwenderfreundlicher.
                            Im übrigen: Weiterer Vorteil der Nutzung der Sonstigen Nachricht besteht darin, dass sie sofort der richtigen Stelle im FinA zugeleitet wird und der Anwender den ordnungsgemäßen und rechtzeitigen Zugang ohne Schwierigkeit anhand der Angaben in der Versandbestätigung erforderlichenfalls nachweisen kann - ohne teure Portokosten oder ggf. persönliche Fahrt zum FinA zwecks Erhalt einer Empfangsbestätigung. Aus meiner Sicht nur Vorteile für den Steuerpflichtigen, wenn demnächst auch der Text noch lesbarer gegliedert werden kann ! Schönes Wochenende an alle !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Formular Sonstige Nachricht, Fehlermeldungen wegen unzulässiger Zeilenumbrüche

                              Zitat von anna von conda Beitrag anzeigen
                              Falls es noch interessiert
                              Das ist auf alle Fälle eine interessante Information!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X