Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen-Höchstbetrag EF19.5.0.1 Fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen-Höchstbetrag EF19.5.0.1 Fehler?

    Hallo.
    Ich nutze schon seit 3 Jahren ElsterFormular. Davor habe ich ein kommerzielles Programm genutzt, was mit der Zeit mir zu kostspielig wurde.
    Für meine Bedürfnisse finde ich ElsterFormular völlig ausreichend, und auch die Berechnung der Rückzahlung war stets ohne Beanstandung.

    Nun habe ich für jemanden eine Steuererklärung zusammengestellt. Dabei weicht die Berechnung von dem Bescheid ab.

    Hintergrund: Steuerpflichtiger hatte recht niedrige RV-, KV- und PV- Beiträge, so, dass Spielraum für weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen da ist.

    Nun aber ElsterFormular hat keinen Höchstbetrag von 1900€ berücksichtigt, was das FA tat.
    Frage an den Kundigen: ist es ein Fehler bei der Berechnung im EF oder hat das FA eine Günstigerprüfung außer Acht gelassen?

    Gruss Bernd

    PS. Wenn es ein Fehler ist, wird der demnächst korrigiert oder ist ElsterFormular in dieser Beziehung nur ein einfaches " Werkzeug mit ca. Richtwerten" ?

    #2
    AW: Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen-Höchstbetrag EF19.5.0.1 Fehler?

    Auch für Deinen Bekannten muss natürlich in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand Ja angekreuzt werden, wenn er Arbeitnehmer ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen-Höchstbetrag EF19.5.0.1 Fehler?

      Das JA in Zeile 11 gilt natürlich auch für Beamte und Rentner, genau genommen gilt das JA für alle Steuerpflichtigen mit Ausnahme von Selbständigen und selbstzahlenden Studenten.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen-Höchstbetrag EF19.5.0.1 Fehler?

        BINGO!
        Bist du Hellseher? Oder hast du den Fall bearbeitet?
        Spaß beiseite. Da hätte ich den Fehler nie gesucht, und auch im Leben nie gefunden!
        Ich habe versucht so zu sagen einen Höchstbetrag von 2800€ zu ergaunern (es hätte ja klappen können).

        Also so wie beim BINGO: Kreuz auf der richtigen Stelle, dann passt es…

        Danke!

        Kommentar


          #5
          AW: Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen-Höchstbetrag EF19.5.0.1 Fehler?

          Zitat von Dabrab Beitrag anzeigen
          BINGO!
          Bist du Hellseher? Oder hast du den Fall bearbeitet?
          Eher, dass die Frage, warum Elsterformular die Grenze von 1900€ nicht kennt, schon x-fach gestellt wurde.

          Kommentar


            #6
            AW: Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen-Höchstbetrag EF19.5.0.1 Fehler?

            Zitat von multi Beitrag anzeigen
            ... warum Elsterformular die Grenze von 1900€ nicht kennt, schon x-fach gestellt wurde.
            Jepp! Die Suchfunktion hätte es auch getan...

            Kommentar

            Lädt...
            X