Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster reagiert nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster reagiert nicht mehr

    Servus,
    nachdem mir Anfang Oktober die neuen Einlog-Daten zu gemailt und zugesandt wurden, begann ich mit der Einkommensteuererklärung für 2017. Das ging zwei Tage hintereinander gut.
    Jetzt hatte ich – aus privaten Gründen – ein paar Tage Pause und siehe da, das .pfx geht nicht mehr.
    Genauer: ich rufe es auf, es fragt nach meinem Passwort, ich gebe es ein und es passiert nichts.
    Das Merkwürdige ist: wenn ich bewusst ein anderes Passwort eingebe, werde ich erneut aufgefordert, das Passwort einzugeben; was zwar spartanisch knapp ist (keine Fehlermeldung), aber verständlich. Unverständlich ist mir, dass die Elsteranwendung .pfx auf das richtige Passwort nicht reagiert.
    Hätte ich keinen 3-4 Tage Pause machen dürfen? Wie gehe ich weiter vor?

    #2
    AW: Elster reagiert nicht mehr

    Wo gibst du denn was ein?

    Dass Passwort wird beim Login benötigt und ist nach Auswahl der aktuellen Zertifikatsdatei auf der Login-Seite einzugeben (Siehe Anhang!)

    Natürlich kommt bei einer Falscheingabe auch eine Fehlermeldung.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Elster reagiert nicht mehr

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Wo gibst du denn was ein?
      Nachdem ich das pfx aufrufe, werde ich aufgefordert das Passwort einzugeben.
      Genau in dieses Feld gebe ich das Passwort ein.

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Natürlich kommt bei einer Falscheingabe auch eine Fehlermeldung.
      Bei mir nicht. Es kommt kommentarlos erneut das Fenster zur Passworteingabe.

      Aber danke für deine Rückmeldung. Ich habe mein Problem inzwischen gelöst. Ich habe einfach die pfx Datei aufgerufen. Das war zu einfach gedacht. Ich muss erst auf das ELSTER-Online Portal gehen und von dort die pfx Datei aufrufen.
      Ein Fehlerhinweis nach Aufruf der pfx Datei wäre nicht schlecht, z.B. "Warum so simpel? Gehen Sie über das ELSTER-Online-Portal und rufen dort erst die pfx-Datei auf!"

      Kommentar


        #4
        AW: Elster reagiert nicht mehr

        Zitat von gavagai_der_dritte Beitrag anzeigen
        Ich habe mein Problem inzwischen gelöst. Ich habe einfach die pfx Datei aufgerufen. Das war zu einfach gedacht. Ich muss erst auf das ELSTER-Online Portal gehen und von dort die pfx Datei aufrufen.
        Ein Fehlerhinweis nach Aufruf der pfx Datei wäre nicht schlecht, z.B. "Warum so simpel? Gehen Sie über das ELSTER-Online-Portal und rufen dort erst die pfx-Datei auf!"
        Hallond gavagai_der_dritte,

        Charlie24 hat doch so eine schöne Grafik gezeigt, und vor dem Passwort steht doch im Feld für das Zertifikat Auswählen drin und dann der Button Durchsuchen schön blau nicht zu übersehen.
        Die pfx.Datei im luftleeren Raum aufzusuchen macht natürlich keinen Sinn.
        Beim OnlineBanking musst du doch auch erst die Seite deiner Bank aufrufen als Beispiel.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Elster reagiert nicht mehr

          Aber wieso kann das bei dem Zertifikat nicht extra dabeistehen.
          Auf einer Packung Erdnüsse gibt es doch auch einen Warnhinweis, dass Spuren von Erdnüsse enthalten sein können.




          Sorry, den Sarkasmus konnte ich mir nicht verkneifen.
          Dieser Beitrag ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass die Menschheit in großen Teilen das (Mit)Denken verlernt hat und sich nur noch fremdgesteuert durchwurstelt.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Elster reagiert nicht mehr

            Hallo,

            mir ist gar nicht klar wie das gehen soll, also die pfx-Datei alleine aufrufen. Ein ausführbares Programm ist das ja nicht.

            Bei mir ist die Erweiterung "pfx" mit einem Assistenten zur Verwaltung von Zertifikaten verknüpft, aber das erklärt sich dann von selbst (viel Erklärungstext dabei).

            Aber egal, Problem ist ja gelöst.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Elster reagiert nicht mehr

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Die pfx.Datei im luftleeren Raum aufzusuchen macht natürlich keinen Sinn.
              Normalerweise klicke ich auf ein Programm (egal, wie es mir angeboten wird) und es läuft. Suchen brauch ich dazu nix.
              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Beim OnlineBanking musst du doch auch erst die Seite deiner Bank aufrufen als Beispiel.
              Richtig. Aber beim OnlineBanking gibt es auch keine extra Datei, die mir suggeriert, ich könnte sie direkt aufrufen.

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Hallo,

              mir ist gar nicht klar wie das gehen soll, also die pfx-Datei alleine aufrufen. Ein ausführbares Programm ist das ja nicht.
              Woher soll ich wissen, dass es kein ausführbares Programm ist?
              Das kommt mir vor wie der uralte Witz.
              Lehrer: „Wieviel ist 7 mal 7?”
              Schüler rechnet und und rechnet und ruft schließlich: „49”
              Lehrer: „Wie kommst du darauf?”
              Schüler: „Ganz einfach: 5 mal 7 ist 35. 2 mal 7 ist 14. Und 35 plus 14 ist 49.”
              Lehrer: „Sehr gut, aber es geht viel einfacher: 5 mal 10 ist 50; weniger 1 ist 49.”

              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Bei mir ist die Erweiterung "pfx" mit einem Assistenten zur Verwaltung von Zertifikaten verknüpft, aber das erklärt sich dann von selbst (viel Erklärungstext dabei).
              Bei meinem pfx ist kein Erklärungstext dabei.

              Kommentar


                #8
                AW: Elster reagiert nicht mehr

                Woher soll ich wissen, dass es kein ausführbares Programm ist?
                Es ist beim Typ weder als Anwendung noch als Anwendungserweiterung gekennzeichnet!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster reagiert nicht mehr

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Es ist beim Typ weder als Anwendung noch als Anwendungserweiterung gekennzeichnet!
                  Ich habe kein Typen-Verzeichnis. Auch für alle anderen Programme bei mir gilt daher: sie sind weder als Anwendung noch als Anwendungserweiterung gekennzeichnet. Dann dürfte ich beispielsweise auch nie auf den Carbon Copy Cloner klicken (ist bei mir weder als Anwendung noch als Anwendungserweiterung gekennzeichnet). Ich mache es aber nahezu täglich und es funktioniert ohne Umweg über eine Webseite CARBON oder ELSTER oder was immer.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster reagiert nicht mehr

                    Zitat von gavagai_der_dritte Beitrag anzeigen
                    Ich habe kein Typen-Verzeichnis.[...] Carbon Copy Cloner
                    Ahh, Sie arbeiten mit einem Mac, und anscheinend einem sehr kleinen Bildschirm. Apple versucht nun mal alles scheinbar unwichtige vor seinen Kunden zu verbergen. Wie an Ihrem Beispiel zu sehen, nicht immer zum Wohle derselben.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    gez. D. Cremer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster reagiert nicht mehr

                      Zitat von DC1961-1 Beitrag anzeigen
                      Ahh, Sie arbeiten mit einem Mac, und anscheinend einem sehr kleinen Bildschirm. Apple versucht nun mal alles scheinbar unwichtige vor seinen Kunden zu verbergen. Wie an Ihrem Beispiel zu sehen, nicht immer zum Wohle derselben.
                      Ich arbeite am IMac mit 21,5 inch Bildschirm. Mir reicht er. Das Windows Notebook hat dagegen "nur" 17,3 inch. Reicht mir auch und soweit ich sehe größer als die meisten anderen Notebooks, die so herumschwirren.
                      Auf Windows10 kenne ich auch kein Verzeichnis, das mir zu pfx Dateien sagt, dass dies kein ausführbares Programm ist.
                      Ist aber alles egal, inzwischen bin ich mit meiner Einkommensteuererklärung für 2017 im Endspurt. Die härteste Woche des Jahres liegt hinter mir und ich schaue fröhlich auf den Zahnarzttermin am Donnerstag, 11 Uhr.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster reagiert nicht mehr

                        Zitat von gavagai_der_dritte Beitrag anzeigen
                        Normalerweise klicke ich auf ein Programm (egal, wie es mir angeboten wird) und es läuft. Suchen brauch ich dazu nix.
                        Also das, was ich als Mein Elster kenne, ist kein Programm, sondern eine Webanwendung im Browser.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elster reagiert nicht mehr

                          Hallo,

                          >>>Woher soll ich wissen, dass es kein ausführbares Programm ist?

                          Sorry, aber wenn du einfach auf alle klickst was auf deiner Festplatte liegt dann solltest du besser gar nichts am PC (oder wo auch immer im E-Bereich) machen. Denn wenn du nicht weist was du startest kann es ja auch ein Virus sein.
                          Es ist wirklich existenziell, dass man weiß womit man agiert, und genau dafür hat jede Datei eine Erweiterung (etwa .jpg oder .mp3). Und diese Erweiterung sollte man imho unbedingt anzeigen lassen.
                          Ich erlebe es beispielsweise immer wieder, dass User nur einen Link weitergeben (oder löschen), und sich dann wundern warum das Ergebnis nicht das gewünschte ist.


                          >>>Richtig. Aber beim OnlineBanking gibt es auch keine extra Datei, die mir suggeriert, ich könnte sie direkt aufrufen.

                          Kann ich dir ganz leicht erstellen, kein Problem (eine Verknüpfung zum Banking-Login, damit kannst du ganz komfortabel direkt vom Desktop zum Banking gelangen).
                          Und ich kann mir vorstellen, dass es Banken gibt die eine solche Erleichterung zum Runterladen anbieten (für die Nutzer die nicht mal eine Verknüpfung hinbekommen). Ein Link im Smartphone ist übrigens auch nichts anderes.

                          Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elster reagiert nicht mehr

                            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                            Sorry, aber wenn du einfach auf alle klickst was auf deiner Festplatte liegt
                            Die fxp-Datei von Elster ist nicht etwas was auf meiner Festplatte so rum liegt, sondern kam durch mehrere Wege abgesichert (Code per E-Mail + Code per Brief) von Elster, die ich nicht als obskure Firma einstufe.
                            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                            Kann ich dir ganz leicht erstellen, kein Problem (eine Verknüpfung zum Banking-Login, damit kannst du ganz komfortabel direkt vom Desktop zum Banking gelangen).
                            Brauchst Du mir nicht erstellen, ich komme seit Jahren bequem zum Online-Banking.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elster reagiert nicht mehr

                              Hallo,

                              >>>Die fxp-Datei von Elster ist nicht etwas was auf meiner Festplatte so rum liegt, sondern kam durch mehrere Wege abgesichert (Code per E-Mail + Code per Brief) von Elster, die ich nicht als obskure Firma einstufe.

                              Ja, da hast du recht. Trotzdem hättest du wissen sollen (müssen), was das ist was du da bekommen hast. Ein Zertifikat kann man nun mal nicht ausführen, woher soll der Rechner wissen zu welchem Programm es gehört?
                              Das ist so ähnlich als wenn du deine Krankenkassenkarte in irgendeinen Automaten steckst (etwa in einen Bank- oder Parkautomaten), das funktioniert auch nicht.

                              Ich wollte eigentlich auch nur warnen nicht zu leichtfertig mit Dateien umzugehen. Bei einem Zertifikat dürfte das nicht so schlimm sein, aber ich hatte den Eindruck, dass du auch sonst nicht besonders vorsichtig bist. Und an meiner Formulierung konntest du erkennen, dass ich mich nicht über dich lustig gemacht habe.


                              >>>Brauchst Du mir nicht erstellen, ich komme seit Jahren bequem zum Online-Banking.

                              Darum ging es auch nicht.
                              Du hattest behauptet, dass es keine Datei zum Onlinebanking gibt, und ich hab' dir gezeigt, dass das nicht immer so sein muss. Von den Risiken einer solchen Verknüpfung möchte ich jetzt gar nicht reden, gehört nicht hierher.

                              Stefan
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X