Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerfristverlaengerung 2019 fuer die vierteljaehrige Umsatzsteuervoranmeldung 2019.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dauerfristverlaengerung 2019 fuer die vierteljaehrige Umsatzsteuervoranmeldung 2019.

    Ich wollte jetzt eine Daufristverlaengerung fuer die 1/4-jaehrige Umsatzsteuervoranmeldung fuer 2019 ueber https://www.elster.de/ beantragen. da bin ich wohl zu frueh dran! Das geht derzeit nur fuer 2018.

    Ab wann kann ich denn diesen Antrag ueber https://www.elster.de/ fuer 2019 stellen, ab 01 Januar 2019?
    E-Mail: Thomas.Homilius@gmail.com | GPG-Key: 0xA5AD0637441E286F
    http://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&search=0xA5AD0637441E286F

    #2
    AW: Dauerfristverlaengerung 2019 fuer die vierteljaehrige Umsatzsteuervoranmeldung 20

    Der Termin ist mir nicht bekannt. Aber aus den Veröffentlichungen der Vorjahre kann man vielleicht Rückschlüsse ziehen.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: Dauerfristverlaengerung 2019 fuer die vierteljaehrige Umsatzsteuervoranmeldung 20

      Was spricht dagegen, jetzt Dauerfristverlängerung zu beantragen? Wenn Du Sie bis 10. Januar beantragst, dann gilt sie ab dem 4. Quartal 2018. Für ein bestimmtes Jahr kannst Du sie sowieso nicht beantragen, sonder nur ab einem bestimmten Jahr.

      Kommentar


        #4
        AW: Dauerfristverlaengerung 2019 fuer die vierteljaehrige Umsatzsteuervoranmeldung 20

        Hallo Thomas Homilius,

        DF kannst du jederzeit beantragen, wenn du sie bis 10.11.2018 beantragst gilt sie ab Oktober 2018 und du reichst den dann erst zum 10.12.2018 ein. Monatszahler müssen allerdings 1/11 des Vorjahres als Sondervorauszahlung leisten, welches man im letzten Monat des Jahres wieder anrechnet.
        Die Dauerfrist gilt solange bis man sie widerruft.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Dauerfristverlaengerung 2019 fuer die vierteljaehrige Umsatzsteuervoranmeldung

          Zitat von korsika Beitrag anzeigen
          Der Termin ist mir nicht bekannt. Aber aus den Veröffentlichungen der Vorjahre kann man vielleicht Rückschlüsse ziehen.
          Danke an Alle. Was mir aus deiner PDF-Datei aufgefallen ist, das Formular fuer die Gewerbesteuererklaerung kommt erst Ende Maerz (27 Maerz 2018), sowohl bei ElsterFormular wie auch bei MeinElster. Das empfinde ich fuer zu spaet.


          Das Finanzamt hat per Bescheid entschieden, dass erst ab 2019 eine 1/4-jaehrige Umsatzsteuervoranmeldung abzugeben ist, weil die USt-Zahllast fuer 2017 etwas hoeher war. Ich dachte, die Dauerfristverlaengerung kann man dann auch erst fuer 2019 ueber Elster beantragen, vielleicht geht aber auch ein Antrag fuer 2018, der dann auch fuer 2019 und die weiteren Jahre gilt.
          E-Mail: Thomas.Homilius@gmail.com | GPG-Key: 0xA5AD0637441E286F
          http://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&search=0xA5AD0637441E286F

          Kommentar


            #6
            AW: Dauerfristverlaengerung 2019 fuer die vierteljaehrige Umsatzsteuervoranmeldung

            Zitat von Thomas Homilius Beitrag anzeigen
            vielleicht geht aber auch ein Antrag fuer 2018, der dann auch fuer 2019 und die weiteren Jahre gilt.
            Das würde ich aber auf alle Fälle mit dem Finanzamt absprechen! Nicht dass das dann als Antrag auf vierteljährliche Abgabe für 2018 gewertet wird.

            Kommentar


              #7
              AW: Dauerfristverlaengerung 2019 fuer die vierteljaehrige Umsatzsteuervoranmeldung 20

              Hallo Thomans Homilius,

              eine Dauerfristverlängerung macht natürlich erst Sinn, wenn man Umsatzsteuer-Voranmeldungen abgeben muss, das gilt nur für Voranmeldungen nicht für andere Steuerarten.

              Bei einer Abgabefrist für Jahreserklärungen bis 31.05.2018 sollte das auch noch reichen für die Gewerbesteuererklärung.

              Tschüß
              Zuletzt geändert von holzgoe; 20.10.2018, 18:04. Grund: Korrektur Rechtschreibung

              Kommentar


                #8
                AW: Dauerfristverlaengerung 2019 fuer die vierteljaehrige Umsatzsteuervoranmeldung 20

                Bei einer Abgabefrist für Jahreserklärungen bis 31.05.2018 sollte das auch noch reichen für die Gewerbesteuererklärung
                Was die Gewerbesteuererklärung für das Jahr 2018 angeht, hat man dafür Zeit bis 31.07.2019! Da reicht eine Veröffentlichung Ende März doch allemal.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dauerfristverlaengerung 2019 fuer die vierteljaehrige Umsatzsteuervoranmeldung

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Was die Gewerbesteuererklärung für das Jahr 2018 angeht, hat man dafür Zeit bis 31.07.2019! Da reicht eine Veröffentlichung Ende März doch allemal.
                  Die Verlaengerung der Abgabefrist fuer die Gewerbesteuererklaerung bis zum 31 Mai um 2 weitere Monate ab dem Steuerjahr 2018 ist neu. Im Gegenzug koennte man erwarten, dass die Bereitstellung der Formulare ueber ELSTER auch 2 Monate spaeter kommt.

                  Die Beantragung der Dauerfristverlaengerung bei der USt-Voranmeldung ueber ELSTER schon fuer 2018 ist vielleicht doch keine gute Idee, dann musste man vielleicht schon eine vierteljaehrige Voranmledung fuer 2018 abgeben. Ich warte lieber, bis die Dauerfristverlaengerung auch fuer 2019 moeglich ist.
                  E-Mail: Thomas.Homilius@gmail.com | GPG-Key: 0xA5AD0637441E286F
                  http://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&search=0xA5AD0637441E286F

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dauerfristverlaengerung 2019 fuer die vierteljaehrige Umsatzsteuervoranmeldung 20

                    Im Gegenzug koennte man erwarten, dass die Bereitstellung der Formulare ueber ELSTER auch 2 Monate spaeter kommt.
                    Wofür sollte das gut sein? Alle Formulare sollten am besten so früh wie technisch möglich bereitgestellt werden!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dauerfristverlaengerung 2019 fuer die vierteljaehrige Umsatzsteuervoranmeldung

                      Zitat von Thomas Homilius Beitrag anzeigen
                      Danke an Alle. Was mir aus deiner PDF-Datei aufgefallen ist, das Formular fuer die Gewerbesteuererklaerung kommt erst Ende Maerz (27 Maerz 2018), sowohl bei ElsterFormular wie auch bei MeinElster. Das empfinde ich fuer zu spaet.
                      Sie kam Ende März, wir schreiben Oktober 2018. Was die Gewerbesteuer mit der Dauerfristververlängerung der Umsatzsteuervoranmeldung zu tun haben soll, musst Du mir bitter einmal erklaeren!
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X