Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

Hallo Badenbacher,

dann ist ja die Ursache schon mal klar, warum deine Zertifikate nicht funktionieren -> ohne gültiges A-Signal keine Teilnahme an ELSTAM.

Dann bleibt jetzt die Hoffnung, dass die Finanzämter sich einig werden, wer das A-Signal führt -> logisch wäre das Betriebsstättenfinanzamt.

Tschüß

Neuer Benutzer

Hallo, miteinander,

Update:
    Das A-Signal wurde nun gestern gesetzt. Das Betriebsstättenfinanzamt hat sich nun für zuständig erklärt ...
    Ich sollte noch über Nacht warten und es dann nochmal versuchen ... immer der gleiche Fehler: verwendete Signatur ist für das von Ihnen gewünschte Verfahren nicht zugelassen ...

Muss ich, sollte ich ein neues Zertifikat beantragen? (andere sammeln Briefmarken, ich Zertifikate ...)
    Gibt es niemanden, der mir kompetent Auskunft geben kann? Die Elster-Stelle meines zuständigen Finanzamtes leitet das immer schön weiter nach Koblenz. Bisher habe ich von dort noch keine Rückmeldung erhalten (erste Anfrage war vor vier Wochen, die letzte vor vier Tagen)

Ich bin ziemlich verärgert. Ich habe jetzt schon Stunden mit telefonieren und E-Mail schreiben verbracht. Wer bezahlt mir das?

Gruss
    Uwe
    Geändert von Badenbacher (25.10.2018 um 13:16 Uhr)
    Warum muss ich dem Finanzamt jedes Jahr die Steuer erklären?

Erfahrener Benutzer

Übernacht funktioniert das sicher nicht, da war die Aussage des FA falsch.

In Hessen liegt die Verarbeitungszeit zwischen der Eingabe im FA und der entsprechenden Rückantwort vom Rechenzentrum bei ca. 3 Tagen.
    Ich glaube nicht, dass es in anderen Bundesländern schneller geht.

Wenn gestern beim FA das A-Signal gesetzt wurde, dann kannst du frühestens am Montag auf die ELSTAM -Daten zugreifen.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Erfahrener Benutzer

Hallo Badenbacher,

ich habe schon Fälle gehabt, dass über Nacht bzw. am nächsten Werktag der Zugriff möglich war zumindest in Sachsen, da seit diesem Jahr ein neues Verfahren für solche Dinge im Einsatz ist, aber grundsätzlich bin ich da auch bei Beamtenschweiß -> probiere mal am Montag und wir hoffen auf deine Erfolgsmeldung.

Tschüß

Neuer Benutzer

Hallo,

da ich auf der anderen Seite stehe, kann ich nur das wiedergeben, was mir das Finanzamt telefonisch mitteilt. Und die Aussage war: über Nacht ...

Aber genau das ist für mich das Problem: ich bekomme keine oder falsche Auskünfte darüber und treibe im Nebel. Und schriftlich bekomme ich schonmal gar nichts. Keiner zuständig, da können sie nichts machen ...
    Warum kann mir diese Auskunft, die ich jetzt von Dir habe (vielen Dank dafür), nicht von meinem zuständigen Finanzamt mitgeteilt werden?

Das ärgert mich ...

Gruss
    Uwe

P.S.: vielen Dank @holzgoe, wenigstens bekomme ich hier mehr Antworten ...
    Geändert von Badenbacher (25.10.2018 um 14:41 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Hallo Badenbacher,

es gibt bestimmt durchaus in den einzelnen BL noch Unterschiede in den Programmabläufen und es kommt immer wieder vor, dass einzelne Mitarbeiter in den Finanzämtern auf Kriegsfuß mit den elektronischen Abläufen stehen, aber eigentlich solltest du von dem Elsterbeauftragten eines Finanzamtes klare Antworten bekommen.

Tschüß

Neuer Benutzer

Hallo,

also der Elster-Beauftragte hat mich dann zumindest mal am Donnerstag angerufen und war der Meinung, es müsse jetzt funktionieren. Ich hatte auch den Eindruck, dass ich mittlerweile mehr Informationen hatte, wie er selbst (das ich kein neuen Zertifakt brauche, die Verarbeitung bis zu 3 Tagen dauern kann, usw.).

Und immerhin: am Samstag habe ich einen Brief vom Betriebsstättenfinanzamt mit meiner neuen Steuernummer erhalten ... es ist die alte Steuernummer, die dieses Jahr schonmal gelöscht war und wieder aktiviert worden ist ...
    Gehen davon möglicherweise Steuernummern kaputt - vom ständigen An und Aus? ...

Gruss
    Uwe

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Badenbacher Beitrag anzeigen
    Gehen davon möglicherweise Steuernummern kaputt - vom ständigen An und Aus? ...
    Hallo Badenbacher,

NEIN.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Nein, kaputt geht eine Steuernummer nicht.

Aber es werden ja jeweils die steuerlichen Signale wie z.B. "A" für Arbeitgeber ungültig bzw. wieder gültig gesetzt. Die maschinelle Verarbeitung benötigt jeweils eine gewisse Zeit (z.B. 3 Tage) und in dieser Zeit kann mit der Steuernummer nicht gearbeitet werden (z.B. Abruf ELSTAM).
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Neuer Benutzer

Hallo,

Update: am 24.10. wurde das A-Signal gesetzt.
    Bis heute folgende Meldung: "Die verwendete Signatur ist für das von Ihnen gewünschte Verfahren nicht zugelassen."
    Elster-Beauftragter ist telefonisch nicht erreichbar ...

Gruss
    Uwe