Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Widerspruch per Elsterformular - geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Widerspruch per Elsterformular - geht das?

    Hallo,

    habe bei meiner Einkommenssteuererklärung im nachhinein bemerkt, dass ich vergessen habe die Rückzahlung eines Förderungsdarlehns anzugeben.
    Nun habe ich bereits den Bescheid und möchte gerne widersprechen um die Korrektur nachzureichen. Kann ich den Widerspruch per Elsterformular tätigen oder bleibt mir nur der schriftliche Weg?

    #2
    AW: Widerspruch per Elsterformular - geht das?

    Zitat von lighthawk Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe bei meiner Einkommenssteuererklärung im nachhinein bemerkt, dass ich vergessen habe die Rückzahlung eines Förderungsdarlehns anzugeben.
    Nun habe ich bereits den Bescheid und möchte gerne widersprechen um die Korrektur nachzureichen. Kann ich den Widerspruch per Elsterformular tätigen oder bleibt mir nur der schriftliche Weg?
    Hallo,

    die Sache nennt sich EINSPRUCH und nicht WIDERSPRUCH
    über ElsterFormular geht das nicht, aber mit -Mein Elster-
    Um dich dort einloggen zu können, brauchst du ein Zertifikat.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Widerspruch per Elsterformular - geht das?

      Es ist aber nach wie vor nicht verboten, den Einspruch schriftlich einzulegen. Schreiben muss man in Mein ELSTER nämlich auch, man spart allenfalls das Porto.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Widerspruch per Elsterformular - geht das?

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Es ist aber nach wie vor nicht verboten, den Einspruch schriftlich einzulegen. Schreiben muss man in Mein ELSTER nämlich auch, man spart allenfalls das Porto.
        Hallo,

        dafür wird die Stromrechnung exorbitant ;-(

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Widerspruch per Elsterformular - geht das?

          Hier ein Link zur Erläuterung des elektronischen Einspruchs:

          https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....P_Internet.pdf

          Alternativ kann der Einspruch auch in der herkömmlichen Form abgegeben werden.

          Kommentar


            #6
            AW: Widerspruch per Elsterformular - geht das?

            Kann man denn die Rückzahlung eines Darlehens steuerlich berücksichtigen?

            Ok, das gehört natürlich nicht hierher ...

            Kommentar


              #7
              AW: Widerspruch per Elsterformular - geht das?

              @ Charlie24: Man spart nicht nur das Porto !! Man sorgt zugleich für einen ordnungsgemäßen Zugang bei der Finanzverwaltung ! Und einen sofortigen Zugang ohne jede Verzögerung (Postlaufzeit) ! Und der Zugang ist wegen der Eingangsbestätigung mit Ticket-Nummer beweisbar ! Sogar der Inhalt des übermittelten Schreibens ist so beweisbar ! Auf dem Postweg ginge das alles meines Wissens nur per ausgesprochen kostspieliger Postzustellungsurkunde. Alternative: Persönlich zum Finanzamt (Öffnungszeiten !) fahren und sich auf der Kopie des Schreibens den Zugang am Empfang bestätigen lassen: Alles Mist ! Die Kontaktmöglichkeit durch MeinElster finde ich ausgesprochen benutzerfreundlich und rationell ! Schöne Grüße !

              Kommentar


                #8
                AW: Widerspruch per Elsterformular - geht das?

                Das mag alles stimmen, wobei bei mir noch nie ein Schreiben an das Finanzamt verloren gegangen ist, umständlich finde ich die Einspruchseinlegung mit Mein ELSTER trotzdem.

                Ich habe in einer komplexen Erbschaftsteuerangelegenheit im Oktober vier Steuererklärungen und 8 erläuternde Schreiben an das Finanzamt geschickt, alles mit einfachem Brief, weil da bekanntlich nichts mit Elster geht.

                Es ist alles angekommen und die 5 Erbschaftsteuerbescheide, die das Finanzamt ebenfalls mit einfachem Brief verschickt hat, sind dieser Tage auch bei mir angekommen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Widerspruch per Elsterformular - geht das?

                  Auch das mag alles stimmen. Jeder hat halt so seine Erfahrungen machen müssen. Die mir bekannten negativen Erfahrungen mit dem Verlorengehen und der endgültigen Unauffindbarkeit von Unterlagen im Bereich verschiedener Finanzämter möchte ich jetzt nicht darstellen, um hier im Forum nicht darauf hingewiesen zu werden, dass das alles nichts mit Elster zu tun hat. Auch so eine Erfahrung. Schöne Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Widerspruch per Elsterformular - geht das?

                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Kann man denn die Rückzahlung eines Darlehens steuerlich berücksichtigen?

                    Ok, das gehört natürlich nicht hierher ...
                    Hallo,

                    das ist ja der entscheidende Punkt, dann könnte sich lighthawk den Einspruch vielleicht sparen, aber das fällt ja nicht unter Eingabehilfe.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Widerspruch per Elsterformular - geht das?

                      Zitat von anna von conda Beitrag anzeigen
                      @ Charlie24: Man spart nicht nur das Porto !! Man sorgt zugleich für einen ordnungsgemäßen Zugang bei der Finanzverwaltung ! Und einen sofortigen Zugang ohne jede Verzögerung (Postlaufzeit) ! Und der Zugang ist wegen der Eingangsbestätigung mit Ticket-Nummer beweisbar ! Sogar der Inhalt des übermittelten Schreibens ist so beweisbar ! Auf dem Postweg ginge das alles meines Wissens nur per ausgesprochen kostspieliger Postzustellungsurkunde. Alternative: Persönlich zum Finanzamt (Öffnungszeiten !) fahren und sich auf der Kopie des Schreibens den Zugang am Empfang bestätigen lassen: Alles Mist ! Die Kontaktmöglichkeit durch MeinElster finde ich ausgesprochen benutzerfreundlich und rationell ! Schöne Grüße !
                      Man kann auch per email Einspruch einlegen! Das kostet nichts ! Man kann auch eine Antwortmail beantragen, in der der Zugang bestätigt wird! Auch das kostet nichts ! Somit ist der Zugang auch beweisbar ! Auch das ist ausgesprochen benutzerfreundlich ! Und somit habe ich jetzt auch alle verfügbaren Ausrufezeichen verbraucht!
                      Auch schöne Grüße !
                      Zuletzt geändert von Petz1900; 08.11.2018, 13:16.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Widerspruch per Elsterformular - geht das?

                        Zitat von Petz1900 Beitrag anzeigen
                        Man kann auch per email Einspruch einlegen! Das kostet nichts ! Man kann auch eine Antwortmail beantragen, in der der Zugang bestätigt wird! Auch das kostet nichts ! Somit ist der Zugang auch beweisbar ! Auch das ist ausgesprochen benutzerfreundlich ! Und somit habe ich jetzt auch alle verfügbaren Ausrufezeichen verbraucht!
                        Auch schöne Grüße !
                        Hallo,

                        wie schon von mir erwähnt, ist dafür ein Zertifikat nötig

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Widerspruch per Elsterformular - geht das?

                          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          wie schon von mir erwähnt, ist dafür ein Zertifikat nötig

                          Gruß FIGUL
                          Wenn dafür ein Zertifikat notwendig wäre hätte ich das geschrieben.

                          Für eine einfache email braucht man kein Zertifikat, wie soll das denn gehen ?

                          Aber vlt glauben Sie dem Haufe-Verlag ja mehr als mir:
                          https://www.haufe.de/finance/finance...HI3516626.html

                          Oder wollen Sie etwa dem BFH widersprechen?
                          http://juris.bundesfinanzhof.de/cgi-...rt=en&nr=31967
                          Zuletzt geändert von Petz1900; 08.11.2018, 13:29.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Widerspruch per Elsterformular - geht das?

                            Zitat von Petz1900 Beitrag anzeigen
                            Wenn dafür ein Zertifikat notwendig wäre hätte ich das geschrieben.

                            Für eine einfache email braucht man kein Zertifikat, wie soll das denn gehen ?

                            Aber vlt glauben Sie dem Haufe-Verlag ja mehr als mir:
                            https://www.haufe.de/finance/finance...HI3516626.html

                            Oder wollen Sie etwa dem BFH widersprechen?
                            http://juris.bundesfinanzhof.de/cgi-...rt=en&nr=31967
                            Hallo,

                            Probleme mit dem Thema?

                            Thema: Widerspruch in ElsterFormular

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Widerspruch per Elsterformular - geht das?

                              Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              Probleme mit dem Thema?

                              Thema: Widerspruch in ElsterFormular

                              Gruß FIGUL
                              Hallo,
                              dann sagen Sie mir doch mal, wie Sie mit ElsterFormular einen Einspruch einlegen wollen.

                              Da hilft Ihr Zertifikat auch nicht weiter.

                              Thema ist nämlich Einspruch mit ElsterFormular, aber das erwähnten Sie ja bereits.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X