Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Fragen: Ehepartner nachträglich hinzufügen (und Passwort zurücksetzen)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Fragen: Ehepartner nachträglich hinzufügen (und Passwort zurücksetzen)?

    Hallo liebes Forum,

    zwei Fragen treiben mich aktuell herum - vielleicht könnt ihr mir helfen?

    a) Ich habe eine Zertifikatsdatei, leider funktioniert mein Passwort nicht (bzw. kann ich mich an das Passwort nicht erinnern). Ich habe nun entsprechend auf Passwort vergessen geklickt und alles ausgefüllt. Eine neue E-Mail habe ich aber zum Zurücksetzen nicht erhalten. -> Daher meine Frage: Wird das neue evtl. per Post zugeschickt?

    b) In meinem bisherigen Elster-Konto war nur ich hinterlegt. Mittlerweile habe ich geheiratet und würde meine Frau gerne ergänzen. Leider hatte ich dazu (als ich mit meinem Passwort noch reinkam) keinen entsprechenden Menüpunkt gefunden. -> Wo kann ich meine Frage zu meinem Konto hinzufügen (für eine gemeinsame Veranlagung)?

    Vielen Dank in jedem Fall!

    Mike

    #2
    AW: 2 Fragen: Ehepartner nachträglich hinzufügen (und Passwort zurücksetzen)?

    Hier kannst Du Dein Profil bearbeiten:
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: 2 Fragen: Ehepartner nachträglich hinzufügen (und Passwort zurücksetzen)?

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Hier kannst Du Dein Profil bearbeiten:
      Dort kann man die Ehefrau nicht eintragen, man muss das aber für eine Zusammenveranlagung auch nicht.

      - - - Aktualisiert - - -

      Noch zur ersten Frage: Wenn man das Passwort vergessen hat, bekommt man Daten zur Zugangserneuerung und zwar per Post und per E-Mail.

      Die E-Mail geht natürlich an die in Mein ELSTER hinterlegte Mailadresse.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: 2 Fragen: Ehepartner nachträglich hinzufügen (und Passwort zurücksetzen)?

        Danke euch schon mal für eure Hinweise!

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Dort kann man die Ehefrau nicht eintragen, man muss das aber für eine Zusammenveranlagung auch nicht.

        Also muss ich für sie einen eigenen Account anlegen?

        Kommentar


          #5
          AW: 2 Fragen: Ehepartner nachträglich hinzufügen (und Passwort zurücksetzen)?

          Nein, das musst du eben nicht! Die Ehefrau braucht keinen eigenen Account, dein Konto reicht für euch beide!

          Und zwar gleich, ob ihr Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung wählt. Die Zusammenveranlagung geht ohnehin nur von einem Konto aus.

          Bei der Einzelveranlagung könntest du ein eigenes Profil für die Ehefrau anlegen, wirklich brauchen tut man solche Profile aber auch nicht.

          Interessanter ist es sicher, den Belegabruf für die Ehefrau in deinem Konto freizuschalten.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X