Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss ich eine neue Steuernummer beantragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muss ich eine neue Steuernummer beantragen?

    Hallo Forum,

    ich habe seither meine Steuererklärung zusammen mit meiner Ehefrau gemacht (Zusammenveranlagung).

    Da ich seit einiger Zeit getrennt lebe, muss ich jetzt, genauso wie meine Frau auch, eine eigene Steuererklärung machen.

    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass ich meine Steuererklärung nicht mit meiner bisherigen Steuernummer machen kann.

    Stimmt das? Muss ich eine neue Steuernummer beantragen?
    Freundliche Grüße
    vollgazz

    #2
    AW: Muss ich eine neue Steuernummer beantragen?

    Zitat von vollgazz Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    ich habe seither meine Steuererklärung zusammen mit meiner Ehefrau gemacht (Zusammenveranlagung).

    Da ich seit einiger Zeit getrennt lebe, muss ich jetzt, genauso wie meine Frau auch, eine eigene Steuererklärung machen.

    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass ich meine Steuererklärung nicht mit meiner bisherigen Steuernummer machen kann.

    Stimmt das? Muss ich eine neue Steuernummer beantragen?
    Hallo,

    habe nochmals deinen Thread zu Anlage Kind gelesen.
    Bei getrennter Veranlagung kommt nur Zeile 11 in Frage
    Steuernummer kannst du keine beantragenk, die wird vom FA vergeben, wenn du das entsprechende Feld leer lässt
    Definition
    https://www.finanzamt.bayern.de/Info...en&c=n&d=x&t=t

    Gruß FIGUL

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Muss ich eine neue Steuernummer beantragen?

      Erstellen kannst du die Erklärung schon noch mit der bisherigen Steuernummer, du solltest aber in der Erklärung besser gleich angeben, dass du keine aktuelle hast. Damit beantragst du eine neue Steuernummer.

      Ihr erhaltet nämlich beide neue Steuernummern, sobald keine Zusammenveranlagung mehr möglich ist.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X