Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anlage Unterhalt für im Ausland lebende Person

Neuer Benutzer

Standard Anlage Unterhalt für im Ausland lebende Person

Guten Tag, meine Mutter lebt in der Türkei und ich habe eine bestätigte Unterhaltserklärung. Ich habe Teile des Unterhalts per Überweisung geleistet und den Rest bei Heimfahrten bar abgegeben. Wie kann ich in Bar geleisteten Unterhalt anrechnen? Hierzu habe ich keine Nachweise. Kann ich dafür Zeile 22 in der Anlage Unterhalt verwenden?

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Anlage Unterhalt für im Ausland lebende Person

Das hat zwar jetzt nichts mit der elektronischen Steuererklärung zu tun, aber nach meiner Kenntnis werden Bargeldmitnahmen nur für Ehegatten und Kinder akzeptiert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Anlage Unterhalt für im Ausland lebende Person

Ohne Nachweis keine steuerliche Anerkennung!

Der Steuerpflichtige trägt nach den im Steuerrecht geltenden allgemeinen Beweisgrundsätzen für Steuerermäßigungen die objektive Beweislast (Feststellungslast). Bei Sachverhalten im Ausland müssen sich die Steuerpflichtigen in besonderem Maße um Aufklärung und Beschaffung geeigneter, in besonderen Fällen auch zusätzlicher Beweismittel bemühen (§ 90 Absatz 2 AO).
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.