Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für 2017 nachreichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für 2017 nachreichen

    Hallo allerseits,

    wegen Krankheit und Trennung, konnte ich meine Steuererklärung 2017, für mein Piercing-Kleingewerbe bisher nicht abgeben und habe vom FA nun eine Frist gesetzt bekommen, diese bis spät. Freitag diese Woche via Elster, od. schriftlich via Post nachzureichen.

    Mein jetztiges Problem besteht nun darin, dass ich nicht genau weiß was ich für diese Steuererklärung alles abschicken soll.
    Da ich das bisher von meiner ehem. Steuerberaterin erledigen lassen habe, die ich nicht mehr habe, seitdem ich mein Kleingewerbe dieses Jahr abgemeldet habe, nachdem ich wegen den o.g. Problemen seit 2017 keine Einnahmen, sowie Ausgaben mehr hatte.

    Da es jetzt mit der Frist ziemlich eng wird, wollte ich hier mal nachfragen, was ich jetzt tun soll.

    Nach eigener Google-Recherche muss ich eine "EÜR", sowie "Deckblatt" ausfüllen und an das FA weiterleiten.

    Ist das so korrekt?


    Vielen Dank schon mal,
    Wil
    Zuletzt geändert von wilhound; 05.11.2018, 18:20.

    #2
    AW: Steuererklärung für 2017 nachreichen

    Zitat von wilhound Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    wegen Krankheit und Trennung, konnte ich meine Steuererklärung 2017, für mein Piercing-Kleingewerbe bisher nicht abgeben und habe vom FA nun eine Frist gesetzt bekommen, diese bis spät. Freitag diese Woche via Elster, od. schriftlich via Post nachzureichen.

    Mein jetztiges Problem besteht nun darin, dass ich nicht genau weiß was ich für diese Steuererklärung alles abschicken soll.
    Da ich das bisher von meiner ehem. Steuerberaterin erledigen lassen habe, die ich nicht mehr habe, seitdem ich mein Kleingewerbe dieses Jahr abgemeldet habe, nachdem ich wegen den o.g. Problemen seit 2017 keine Einnahmen, sowie Ausgaben mehr hatte.

    Da es jetzt mit der Frist ziemlich eng wird, wollte ich hier mal nachfragen, was ich jetzt tun soll.

    Nach eigener Google-Recherche muss ich eine "EÜR", sowie "Deckblatt" ausfüllen und an das FA weiterleiten.

    Ist das so korrekt?


    Vielen Dank schon mal,
    Wil
    Hallo,

    Deckblatt ist Hauptvordruck
    Anlage G
    Anlage EÜR muss per Zertifikat übermittelt werden.
    Du hast doch eines?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung für 2017 nachreichen

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Deckblatt ist Hauptvordruck
      Anlage G
      Anlage EÜR muss per Zertifikat übermittelt werden.
      Du hast doch eines?

      Gruß FIGUL
      Hallo FIGUL,

      also brauche ich folgendes:

      • Deckblatt
      • Anlage G

      Ich habe "nichts" vor mir liegen.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung für 2017 nachreichen

        Zitat von wilhound Beitrag anzeigen
        Hallo FIGUL,

        also brauche ich folgendes:

        • Deckblatt
        • Anlage G

        Ich habe "nichts" vor mir liegen.
        Hallo,

        und Anlage EÜR musst du per Zertifikat übermitteln.
        Hattest du keinerlei Einkünfte, würde ich mich mit dem FA erst einmal in Verbindung setzen

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung für 2017 nachreichen

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo,

          und Anlage EÜR musst du per Zertifikat übermitteln.
          Hattest du keinerlei Einkünfte, würde ich mich mit dem FA erst einmal in Verbindung setzen

          Gruß FIGUL

          Ok, noch mal zum mitschreiben. Ich brauche folgendes:

          • Deckblatt
          • Anlage G
          • EÜR (als übermitteltes Zertifikat, welches ich aber nicht besitze)

          Ich hatte die Tage schon mit dem FA telefoniert gehabt und denen meine Lage beschrieben. Sie brauchen unbedingt eine Steuererklärung (ich solle überall "Null" eintragen).

          Was soll ich nun tun?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung für 2017 nachreichen

            Zitat von wilhound Beitrag anzeigen
            Ok, noch mal zum mitschreiben. Ich brauche folgendes:

            • Deckblatt
            • Anlage G
            • EÜR (als übermitteltes Zertifikat, welches ich aber nicht besitze)

            Ich hatte die Tage schon mit dem FA telefoniert gehabt und denen meine Lage beschrieben. Sie brauchen unbedingt eine Steuererklärung (ich solle überall "Null" eintragen).

            Was soll ich nun tun?
            Hallo

            Zertifikat erstellen

            https://www.elster.de/eportal/regist...swahl/hinweis2

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung für 2017 nachreichen

              Ok,

              ich habe soeben Kontakt mit meiner ehem. Steuerberaterin aufgenommen gehabt.

              Ich solle mir online einfach das "EÜR-Formular" mit dem "Deckblatt", sowie "Anlage G" herunterladen, ausfüllen und an das FA schicken (für Einnahmen/Ausgaben überall Null eintragen).

              Dazu noch ein Extrablatt, welches meine derzeitige Lebenslage beschreibt (wieso keine Umsätze und die verspätete Steuererklärung).

              Sie meinte auch, dass die EÜR kein Zertifikat braucht?

              PS: Könntest du mir noch Links für die 3 Formulare zum ausdrucken schicken?

              Danke vielmals.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung für 2017 nachreichen

                Ok,

                ich habe soeben Kontakt mit meiner ehem. Steuerberaterin aufgenommen gehabt.

                Ich solle mir online einfach das "EÜR-Formular" mit dem "Deckblatt", sowie "Anlage G" herunterladen, ausfüllen und an das FA schicken für Einnahmen/Ausgaben überall Null eintragen.

                Dazu noch ein Extrablatt, welches meine derzeitige Lebenslage beschreibt wieso keine Umsätze und die verspätete Steuererklärung.

                Sie meinte auch, dass die EÜR kein Zertifikat braucht?

                PS: Könntest du mir noch Links für die 3 Formulare zum ausdrucken schicken?

                Danke vielmals.

                Hallo,

                deine Steuerberaterin ist nicht auf dem Laufenden
                seit 2017 ist die Übermittlung der EÜR mit Zertifikat zwingend vorgeschrieben
                Warum macht das nicht deine Steuerberaterin
                Die hat ein Zertifikat und 2 Anlagen mit -0- und den Hauptvordruck mit den persönlichen Datewn wird sie jdoch hin kriegen oder du selbst

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung für 2017 nachreichen

                  Sie ist ja nicht mehr meine Steuerberaterin mehr. Sie hatte mir das eben nur schnell privat mitgeteilt (möchte auch nicht weiter stören).

                  Dann werde ich mir gleich das EÜR als Zertifikat ausdrucken und ausfüllen.

                  Könntest du mir noch die Links zu den 2 anderen Formulare schicken (Deckblatt, Anlage G).

                  Vielen Dank

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung für 2017 nachreichen

                    Zitat von wilhound Beitrag anzeigen
                    Sie ist ja nicht mehr meine Steuerberaterin mehr. Sie hatte mir das eben nur schnell privat mitgeteilt (möchte auch nicht weiter stören).

                    Dann werde ich mir gleich das EÜR als Zertifikat ausdrucken und ausfüllen.

                    Könntest du mir noch die Links zu den 2 anderen Formulare schicken (Deckblatt, Anlage G).

                    Vielen Dank
                    Hallo,

                    kannst du oder willst du mich nicht verstehen.
                    Du musst dich erst registrieren um ein Zertifikat zu erstellen
                    Bis du dein Zertifikat erhälst können bis zu 14 Tage vergehen.
                    Wie du dich registrierst und ein Zertifikat bekommst findest du in den oben angegebenen Link.
                    Dauert das zu lange frage deine Ex-Steuerberaterin, ob sie ihr Zertifikat zur Verfügung stellt.
                    Die Anlagen findest du alle in ElsterFormular bis auf die Anlage EÜr kannst du ohne Zertifikat übermitteln.
                    Ausdruck nicht vergessen und unterschrieben an das FA schicken
                    Und was soll der Ausdruck -Deckblatt-? Das Ding nennt sich,wie oben schon erwähnt, HAUPTVORDRUCK
                    Du schreibst hier keine Bewerbung



                    Gruß FIGUL
                    Zuletzt geändert von FIGUL; 05.11.2018, 20:33.
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung für 2017 nachreichen

                      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      kannst du oder willst du mich nicht verstehen.
                      Du musst dich erst registrieren um ein Zertifikat zu erstellen
                      Bis du dein Zertifikat erhälst können bis zu 14 Tage vergehen.
                      Wie du dich registrierst und ein Zertifikat bekommst findest du in den oben angegebenen Link.
                      Dauert das zu lange frage deine Ex-Steuerberaterin, ob sie ihr Zertifikat zur Verfügung stellt.
                      Die Anlagen findest du alle in ElsterFormular bis auf die Anlage EÜr kannst du ohne Zertifikat übermitteln.
                      Ausdruck nicht vergessen und unterschrieben an das FA schicken
                      Und was soll der Ausdruck -Deckblatt-? Das Ding nennt sich,wie oben schon erwähnt, HAUPTVORDRUCK
                      Du schreibst hier keine Bewerbung



                      Gruß FIGUL
                      Alles klar, ich habe es verstanden.

                      Ich entschuldige mich vielmals für den Ausdruck "Deckblatt".

                      Danke noch mal für die Hilfe.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererklärung für 2017 nachreichen

                        Hallo wilhound,

                        sobald eine Anlage G in der ESt-Erklärung erscheint, kriegst du die auch nur mit Zertifikat übermittelt.
                        Aber das brauchst du ja eh für die EÜR.
                        Nur zur Klarstellung.

                        Tschüß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X