Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie komme ich im ELSTER an die EÜR-Formulare?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie komme ich im ELSTER an die EÜR-Formulare?

    Servus,
    Ende Oktober meinte ich, das Schlimmste des Jahres sei vorbei (Abgabe der Einkommensteuererklärung für 2017 per ELSTER), doch jetzt kommen die Nacharbeiten. Es zieht sich länger als jede frühere Abgabe per Post.
    Das Finanzamt will die EÜR elektronisch. Das sei Pflicht. Ich habe zwar die Anlage G im ELSTER ausgefüllt, die EÜR-Anlagen aber analog übersandt.
    Jetzt bin ich wieder im ELSTER und finde keine Anlagen EÜR.
    Die Suche nach „EÜR” ergibt zwar Hunderte von Treffern, aber – wenn nichts übersehen habe – keinen Hinweis darauf, wie ich die EÜR Formulare überhaupt erhalte.

    Hier im Forum wird meine Suche sogar abgelehnt.
    „Die folgenden Wörter sind sehr allgemein, zu kurz oder zu lang und wurden daher in der Suchanfrage ignoriert: EÜR”.
    „Die folgenden Wörter sind sehr allgemein, zu kurz oder zu lang und wurden daher in der Suchanfrage ignoriert: Einnahmeüberschussrechnung”.

    Wer kann mir weiterhelfen?

    #2
    AW: Wie komme ich im ELSTER an die EÜR-Formulare?

    Das Formular Einnahmenüberschussrechnung unter Alle Formulare kann man eigentlich nicht übersehen!
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wie komme ich im ELSTER an die EÜR-Formulare?

      Hallo,

      Einnahmeüberschussrechnung (EÜR) findest Du bestimmt in Elster.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Wie komme ich im ELSTER an die EÜR-Formulare?

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Das Formular Einnahmenüberschussrechnung unter Alle Formulare kann man eigentlich nicht übersehen!
        Danke Charlie24,
        ich ging davon aus, dass mir in meiner Einkommensteuererklärung alle Formulare angeboten werden.
        Aufgrund deines Hinweises fand ich das Formular. Nächste Frage: wie krieg ich es in meinen zuletzt gespeicherten Entwurf? Oder geschieht das automatisch, wenn ich das EÜR ausfülle?

        Kommentar


          #5
          AW: Wie komme ich im ELSTER an die EÜR-Formulare?

          Die Anlage EÜR wird von der Finanzverwaltung als eigenständige Steuererklärung behandelt, d.h. genauso wie, wenn Du eine Einkommensteuer- und eine Umsatzsteuererklärung abgeben müsstest. Das heißt, da wird nichts zusammengefasst oder integriert. Lediglich natürlich das ERGEBNIS Deiner Anlage EÜR, also Dein Gewinn von 3 Mrd. Euro, überträgst Du in die Anlage G.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie komme ich im ELSTER an die EÜR-Formulare?

            Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
            Die Anlage EÜR wird von der Finanzverwaltung als eigenständige Steuererklärung behandelt, d.h. genauso wie, wenn Du eine Einkommensteuer- und eine Umsatzsteuererklärung abgeben müsstest. Das heißt, da wird nichts zusammengefasst oder integriert. Lediglich natürlich das ERGEBNIS Deiner Anlage EÜR, also Dein Gewinn von 3 Mrd. Euro, überträgst Du in die Anlage G.
            Danke. Soweit ist mir das klar.
            Jetzt habe ich aber ein aktuelles Navigationsproblem. Ich habe die Anlage AVEUER ausgefüllt. Ganze Abschnitte blieben leer, da für mich nicht zutreffend. Jetzt bin ich beim letzten Abschnitt 7 Umlaufvermögen. Da habe ich auch nix. Jetzt will ich weitermachen (also EÜR weiter ausfüllen mit dem Ergebnis aus AVEUER), aber weiß nicht wie ich die Anlage AVEUER verlassen kann.
            Angeboten wird mir unten links: Vorherige Seite. Dorthin will ich aber nicht.
            Unten rechts (wo es normalerweise weiter geht) steht nix.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie komme ich im ELSTER an die EÜR-Formulare?

              Da musst du auf der linken Seite oben direkt über den Navigationsbereich gehen, dann kommst du auch wieder in die eigentliche EÜR.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Wie komme ich im ELSTER an die EÜR-Formulare?

                Auf der linken Seite befindet sich das Auswahlmenü. Sie können dort den gewünschten Bereich anklicken und kommen dann direkt dort hin.

                Im folgenden Link finden Sie allgemeine Erläuterungen als Hilfe:

                https://fa-bruchsal.fv-bwl.de/pb/sit...zB-ME-auth.pdf
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie komme ich im ELSTER an die EÜR-Formulare?

                  Zitat von korsika Beitrag anzeigen
                  Auf der linken Seite befindet sich das Auswahlmenü. Sie können dort den gewünschten Bereich anklicken und kommen dann direkt dort hin.
                  Danke an Charlie24 und Korsika (erweckt Erinnerungen an den GR20).
                  Es gelang mir alles. Allerdings war noch eine Hürde zu nehmen. Als ich die AVEUER ausgefüllt hatte, waren plötzlich in der EUR selbst meine sonstigen Ausgaben weg. Wenn ich in der EUR auf "Betriebsausgaben" ging (um sie wieder einzutragen) sprang er nur an den Seitenanfang, gab mir aber keine Chance die Betriebsausgaben zu ergänzen (er hatte nur ein Übertrag aus AVEUER im Formular EUR). Ich musste das ganze Formular speichern und verlassen und wieder reingehen, dann konnte ich die Werte nachtragen und alles flutschte.
                  Ich hoffe, das war es und ich habe Ruhe bis zum Oktober 2019.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X