Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Erneuerung der Zugangsdaten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Erneuerung der Zugangsdaten"

    Ist es bei einer Zugangserneuerung für Elster(Oline)-Website unter

    https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail

    möglich, auf die bisherigen Daten der SteuerNr zuzugreifen?

    Sind Entwürfe und alte Daten dann noch vorhanden?

    Oder wird ein komplett neuer Zugang erstellt, ohne Zugriff auf das bestehende Konto?

    Das wäre doch sehr wichtig. Und davon abhängig ob man das alte Konto davor löschen sollte/kann und die Folgen.

    Weiß das jemand?

    #2
    AW: "Erneuerung der Zugangsdaten"

    Sie können auf Ihre bisherigen Daten wieder zugreifen. Dies ist der Vorteil der Zugangserneuerung.

    - - - Aktualisiert - - -

    Das alte Konto darf natürlich nicht gelöscht werden, sonst geht die Zugangserneuerung und der damit verbundene Vorteil ins Leere.

    Kommentar


      #3
      Mir liegt ein neuer Aktivierungscode vor, aber noch keine neue Aktivierungs-ID. Wie kann ich mein Zugangserneuerung weiter betreiben?

      Kommentar


        #4
        Mir liegt ein neuer Aktivierungscode vor, aber noch keine neue Aktivierungs-ID.
        Das kann nicht sein ! Die E-Mail, die du beim Start der Zugangserneuerung erhalten hast, enthält die Aktivierungs-ID.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo werner bittrich,

          eigentlich kommt zuerst die AktivierungsID per Mail und das löst dann die Brieferstellung aus. Manchmal landen solche Mails auch im Spamordner überprüfe das mal.
          Ansonsten musst du nochmal mit der Zugangserneuerung starten.
          Vorher würde ich mich mal bei deinem zuständigen Finanzamt an den ELSTER-Ansprechpartner wenden und der könnte die unfertige Registrierung löschen oder dich an die passende Stelle weiterleiten (bundeslandabhängig).

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            nach dem mehrere Jahre meine Steuererklärungen über einen Steuerberater erfolgten, hatte ich den Elsterzugang seit dem nicht mehr benutzt, und habe nun eine Zugangserneuerung zum Elster-Account angestoßen. Der Aktivierungs-Code soll mir per Post zugesandt werden. Ich frage mich, ob der an die richtige Adresse gehen wird?! Ich bin nach meinem letzten Zugang umgezogen. Mein Finanzamt kennt die neue Anschrift! Ist diese auch bei Elster hinterlegt??

            Beste Grüße, Siegmic
            Zuletzt geändert von siegmic; 22.03.2023, 10:24.

            Kommentar


              #7
              Das Schreiben geht an Deine aktuelle Meldeadresse.

              Kommentar


                #8
                Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich stehe etwas unter Fristen-Stress. Daher diese Frage vorweg, bevor der Stress noch größer wird.

                Kommentar

                Lädt...
                X