Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abweichende Gewinnbeteiligung bei einer GbR in Elster eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abweichende Gewinnbeteiligung bei einer GbR in Elster eintragen

    Hallo,
    Welches Elster Formular und wie soll man es ausfuellen, wenn jemand bei einer GbR auf seinen Gewinnanteil ganz verzichtet.
    Laut einem Gerichtsurteil ist das moeglich.
    Der Hauptvordruck ist - Gesonderte und einheitliche Feststellung von Grundlagen fuer die Einkommensbesteuerung

    Die Formulare FB (Aufteilungsquote und weitere Angaben) und FE 1 (Einkuenfte aus Vermietung und Verpachtung) stehen dafuer zur Verfuegung, allerdings bieten sie keine einfache Moeglichkeiten fuer diesen Fall.
    Kann man das beim Bruchteil im Formular FB Zeilen 37 machen oder muss man da die richtigen Besitzverhaeltnisse (hier: 50 zu 50 bei der Immobilie (Freiflaeche)) angeben?
    Wo sonst kann man die Inkongruenten Gewinnverhaeltnisse eintragen?
    Vielleicht kann mir einer von den "Profis" helfen.
    Es ist meine erste Online Erklaerung (bin dazu gesetzlich verpflichtet)
    Danke
    (Habe diese Frage auch schon woanders gestellt, da ich nicht mehr lange Zeit fuer die Erklaerung habe und Umlaute wurden falsch dargestellt, deshalb ue, ae usw.)

    #2
    AW: Abweichende Gewinnbeteiligung bei einer GbR in Elster eintragen

    Die Formulare FB (Aufteilungsquote und weitere Angaben) und FE 1 (Einkuenfte aus Vermietung und Verpachtung) stehen dafuer zur Verfuegung, allerdings bieten sie keine einfache Moeglichkeiten fuer diesen Fall.
    Was verstehst du unter einer einfachen Möglichkeit?

    Du kannst doch in der Anlage FE 1 unter 4. bei Laufende Einkünfte angeben, dass 0 € des Überschusses aus der Vermietung nach Schlüssel und der gesamte Überschuss abweichend vom allgemeinen Schlüssel zu verteilen ist.
    Dafür stehen dir die Zeilen 5 und 6 (Kennzahl 100 bzw. 102) zur Verfügung.

    Und bei den Beteiligten selbst trägst du in der Anlage FE 1 dann unter 5. bei einem Beteiligten 0 ein und beim anderen den Gesamtbetrag, auch hier wieder Kennzahl 102.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Abweichende Gewinnbeteiligung bei einer GbR in Elster eintragen

      Zuerst danke dir für deine Hilfe. Manchmal sieht man den Wald für lauter Bäumen nicht.
      (Bin gelernter Informatiker und kenne das Gefühl)
      In der Zeile 37 der Anlage FB muss ich dann 1(Zähler) 2(Nenner) - ich und dito 1/2 für meine Schwester eingeben.
      Das Grundstück gehört uns ja zusammen in gleichen Teilen.
      Das andere (Gewinnaufteilung - bzw. Mieteinnahmen) kann ich dann alles in der Anlage FE 1 bearbeiten?
      OK - ich werde es so machen.

      Kommentar


        #4
        AW: Abweichende Gewinnbeteiligung bei einer GbR in Elster eintragen

        Hallo Epikur63,

        das geht natürlich nicht in Elsterformular, sondern nur in Mein Elster -> deshalb verschieb ich dich ins passende Unterforum.
        Sonst verwirrt das andere User.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Abweichende Gewinnbeteiligung bei einer GbR in Elster eintragen

          Wenn der Verzicht nicht nur einmalig sein soll sondern dauerhaft, würde ich mal bei dem Finanzamt vorsprechen.

          Nach meiner Erfahrung wird in Fällen wo die Einkünfte auf Grund entsprechender Regelungen nur einer Person zuzurechnen sind (z.B. Haus gehört zwei Personen, als Vermieter tritt aber nur eine Person auf und auch nur diese erhält die Mieteinnahmen) auf die Feststellung komplett verzichtet.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Abweichende Gewinnbeteiligung bei einer GbR in Elster eintragen

            Danke für deinen Tipp!

            Kommentar

            Lädt...
            X