Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvoretrag nach Studium mit geringem Gehalt zum Ende des Jahres

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvoretrag nach Studium mit geringem Gehalt zum Ende des Jahres

    Hallo zusammen,
    ich habe vor einen Verlustvortrag zu erstellen und 3 Jahre Masterstudium "anrechnen" zu lassen. Es kommen etwa 3000€ als Verlustvortrag zusammen (1.10.14 - 30.09.2017).
    Im Oktober habe ich dann eine Stelle angetreten um während meiner Bewerbungsphase etwas zu verdienen.
    Ich habe somit vom 01.10.2017 bis 31.12.17 5700 € Brutto verdient (507€ Lohnsteuer). Dann habe ich noch bis Mitte Februar 2018 dort gearbeitet bis ich in meinen Ausbildungsberuf gestartet bin.
    Macht der Verdienst den Verlustvortrag jetzt hinfällig? Oder habe ich trotzdem noch Anspruch darauf?

    Danke für die Hilfe!

    #2
    AW: Verlustvoretrag nach Studium mit geringem Gehalt zum Ende des Jahres

    Zitat von timmyrockz Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe vor einen Verlustvortrag zu erstellen und 3 Jahre Masterstudium "anrechnen" zu lassen. Es kommen etwa 3000€ als Verlustvortrag zusammen (1.10.14 - 30.09.2017).
    Im Oktober habe ich dann eine Stelle angetreten um während meiner Bewerbungsphase etwas zu verdienen.
    Ich habe somit vom 01.10.2017 bis 31.12.17 5700 € Brutto verdient (507€ Lohnsteuer). Dann habe ich noch bis Mitte Februar 2018 dort gearbeitet bis ich in meinen Ausbildungsberuf gestartet bin.
    Macht der Verdienst den Verlustvortrag jetzt hinfällig? Oder habe ich trotzdem noch Anspruch darauf?

    Danke für die Hilfe!
    Hallo,

    Ein Verlustvortrag ergibt sich nur bei negativen Einkünften.
    In deinem Beispiel müsstest du für die drei gearbeiteten Monate mindestens 2700 Werbungskosten haben
    um noch einen geringen Verlustvortrag zu haben.
    Es sieht aber so aus, dass der Verlustvortrag verpufft

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Verlustvoretrag nach Studium mit geringem Gehalt zum Ende des Jahres

      Danke für die schnelle Antwort! Ist ja schade, das hätte ich mir Mal vorher überlegen müssen
      Gibt es denn eine Möglichkeit Kosten wie die für den Laptop den ich mir gekauft habe über Sonderausgaben anstatt Werbungskosten abzuschreiben?

      Kommentar


        #4
        AW: Verlustvoretrag nach Studium mit geringem Gehalt zum Ende des Jahres

        Das wirst Du klären müssen, ob das Sonderausgaben sind oder Werbungskosten.

        Kommentar


          #5
          AW: Verlustvoretrag nach Studium mit geringem Gehalt zum Ende des Jahres

          Zitat von timmyrockz Beitrag anzeigen
          Danke für die schnelle Antwort! Ist ja schade, das hätte ich mir Mal vorher überlegen müssen
          Gibt es denn eine Möglichkeit Kosten wie die für den Laptop den ich mir gekauft habe über Sonderausgaben anstatt Werbungskosten abzuschreiben?
          Hallo,

          siehe Beitrag L. E. Fant

          Meinst du Abschreiben oder Absetzen?
          Absetzen ist gar nicht nötig.
          Du bekommst deine gezahlten Steuern auch so zurück.

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar

          Lädt...
          X