Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Authentifizierung Stuerberater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Authentifizierung Stuerberater

    Hallo zusammen,

    Wenn der Steuerberater für mich eine authentifizierte Erklärung erstellt, hat er ja in der Regel einen eigenen Account mit seinen Mandanten.

    - wie ist es sichergestellt, welche Angaben der Steuerberater in der Erklärung macht? Ich möchte keinem was unterstellen, aber der Steuerberater könnte dann doch Sachen eintragen, die mir nicht bewusst sind.


    MFG MXM

    #2
    AW: Authentifizierung Stuerberater

    Der Steuerberater muss Dir die Daten mitteilen, am Besten durch einen Ausdruck. Womöglich wird er sogar vor Absenden eine Unterschrift von Dir einholen.

    Kommentar


      #3
      AW: Authentifizierung Stuerberater

      Hallo mxm,

      außerdem würdest du doch feststellen, wenn er falsche Daten übermittelt hat.
      Und du wirst ihm doch Daten anliefern, wenn er z. Bsp. für dich die Buchhaltung erstellt und den Gewinn/Verlust ermittelt.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Authentifizierung Stuerberater

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo mxm,

        außerdem würdest du doch feststellen, wenn er falsche Daten übermittelt hat.
        Und du wirst ihm doch Daten anliefern, wenn er z. Bsp. für dich die Buchhaltung erstellt und den Gewinn/Verlust ermittelt.

        Tschüß
        Danke für Ihre Antwort!
        Natürlich liefere ich dem Steuerberater die notwendigen Belege. An sich habe ich mich gefragt ob der Steuerberater überhaupt dann noch meine Unterschrift braucht oder nicht. Ich würde gerne vorher sehen, welche Werte erklärt wurden und nicht erst im Bescheid.

        MFG

        Kommentar


          #5
          AW: Authentifizierung Stuerberater

          Hallo mxm,

          grundsätzlich musst du keine Unterschrift auf der Erklärung leisten, dass geht ja mit Zertifikat bzw. Signaturkarte.
          Mit Sicherheit wird der Steuerberater dich aber über das Ergebnis informieren, und wenn er Zustellvertreter ist, bekommt er auch zuerst den Steuerbescheid und wird dir mitteilen, ist das Finanzamt abgewichen oder nicht.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Authentifizierung Stuerberater

            Ich würde gerne vorher sehen, welche Werte erklärt wurden und nicht erst im Bescheid.
            Es besteht die gesetzliche Verpflichtung, dich über die Inhalte der elektronisch einzureichenden Erklärungen in leicht nachprüfbarer Form vorab zu unterrichten.

            Nach meiner Erfahrung erfolgt diese Unterrichtung in der Praxis oft erst nach Übermittlung der Daten an das Finanzamt.

            https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__87d.html
            Zuletzt geändert von Charlie24; 15.11.2018, 14:12. Grund: Ergänzt um Link auf § 87d AO
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X