Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenfassende Meldung: Umsatzsteuer ID beginnt mit EUxxxxxxxxx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenfassende Meldung: Umsatzsteuer ID beginnt mit EUxxxxxxxxx

    Hallo liebe Community,

    ich habe eine Frage zur zusammenfassenden Meldung: Ich verkaufe Software via Google Play Store, Apple's App Store und auch Steam. Nun sind dies laut meines Steuerberaters sogenannte nicht steuerbare Umsätze, da die obigen Firmen die jeweilige Mehrwertsteuer für mich bereits einbehalten und an die jeweiligen EU Staaten abführen. Die Umsätze gebe ich dann als sonstige Leistungen in der Umsatzsteuervoranmeldung an.

    Nun muss ich deswegen auch eine zusammenfassende Meldung einreichen, wo ich dann jeweils die Umsatzsteuer-Ids der Unternehmen angeben muss, die die Umsatzsteuer für mich abführen. Bei Apple und Google ist das kein Problem, bei Steam/Valve allerdings habe ich eine Nummer bekommen, die mit "EU" beginnt.

    Das ist aber kein gültiges Länderkennzeichen und streng genommen auch keine USt-Id. Steam/Valve hat aber nichts anderes (und das ist auch völlig legal). Nur wie kann ich jetzt die zusammenfassende Meldung abschließen?

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Zusammenfassende Meldung: Umsatzsteuer ID beginnt mit EUxxxxxxxxx

    Ich denke, dass Sie diese Frage am schnellsten beim BZSt direkt klären können:

    kontakt-zm@bzst.bund.de

    Kommentar


      #3
      AW: Zusammenfassende Meldung: Umsatzsteuer ID beginnt mit EUxxxxxxxxx

      Google und Apple sitzen in Irland und haben deswegen eine IE-USt-ID. Feld 21 in der USt-VAM.

      Steam hat meines Wissens keinen EU-Firmensitz, sondern sitzt in den USA (und deswegen haben sie auch diese EU-Nummer!).
      Dann ist das eh ein nicht steuerbarer Umsatz und gehört in Feld 45 in der USt-VAM (und gar nicht in die ZM).

      Kommentar


        #4
        AW: Zusammenfassende Meldung: Umsatzsteuer ID beginnt mit EUxxxxxxxxx

        Oh wow, vielen lieben Dank!

        @mhanft: Ich bin so doof. Da haben Sie natürlich recht. Feld 45 ist das richtige im Falle von Steam und damit auch nichts in der ZM.

        Herzlichen Dank nochmals!

        Kommentar

        Lädt...
        X