Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Zertifikat verlängern mit USB Token scheitert immer wieder

Neuer Benutzer

Standard Zertifikat verlängern mit USB Token scheitert immer wieder

Hallo,

habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe.

Wir Nutzen den StarSign USB Token mit Zertifikat. Wir bekamen vor ca 4 Wochen die Meldung, dass das Zertifikat am 28.02.19 abläuft.
    Gestern erhielten wir eine Mail, das das neue Zertifikat beim nächsten Login im ELSTER automatisch in den Stick installiert wird. Soweit so gut!

Wenn man sich jetzt bei Mein Elster mit dem Authenticator anmeldet wird der Login durchgeführt und sofort startet die Zertifikatsverlängerung.
    Nach Eingabe des Passwortes startet die Verlängerung.

Im Athenticator steht "Zertifikate weren Verlängert" nach einem Moment erscheint ganz kurz "Zertifikate wurden verlängert"
    und alles beginnt von vorne bei der Eingabe des Passwortes zur Zertifikatsverlängerung.

Aus der Schleife gibt es kein entkommen. Man muss es Abrechen und ist nicht mehr eingeloggt.
    Gleichzeitig erhält man eine Mail, das im Postfach Informationen zur Änderung des Zertifikatets vorhanden sind.
    Da kommt man aber nicht ran, siehe oben.

Was tun, bitte Hilfe.

Gruß Tom
    Geändert von tomAHL (30.11.2018 um 14:10 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Zertifikat verlängern mit USB Token scheitert immer wieder

Wenn das der G&D StarSign USB Token ist, der nach dem 28.09.2019 nicht mehr verwendet werden kann, dann ist damit auch keine Zertifikatsverlängerung mehr möglich.

https://www.sicherheitsstick.de/technik.html

Also entweder einen neuen Stick anschaffen oder auf ein Basiszertifikat umsteigen!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Genau der ist es!

Ok, neuer Stick ist bestellt. Wie bekomme ich jetzt den Zertifikatswechsel hin?
    Komme ja nicht mehr in MeinELSTER rein.

Danke
    Gruß TOM

Erfahrener Benutzer

Hier geht es zur Startseite für einen Zertifikatswechsel:

https://www.elster.de/eportal/zertif...chsel/optionen

Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht!

Normalerweise sollte es möglich sein, das Angebot zur Zertifikatsverlängerung abzulehnen.
    Geändert von Charlie24 (30.11.2018 um 15:46 Uhr)
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

genau das Problem habe ich ebenfalls seit heute. Aus irgendeinem Grund zwingt der Authenticator ab heute weit vor Ablauftermin Zertifikat und Stick zur Verlängerung nund lässt damit keinen Zugang mehr zum Benutzerkonto zu. Ist daher denke ich ein allgemeingültiges Problem für alle Anwender, der Zertifikate und Sicherheitssticks in den nächsten 2 Monaten ablaufen und betrifft vermutlich eine Menge Anwender.

Daher hoffe ich auf eine zügige Lösung seitens tja von wem...

Werde jetzt den support anmailen, da ich kurzfristig Daten zu übermitteln habe, was jetzt natürlich nicht geht. Gott sei Dank habe ich noch ein Software-Zertifikat mit dem ich online dann wohl übermitteln kann. Leider ohne jegliche Profildaten..

Gruß
    Andre

Erfahrener Benutzer

Man wird auch bei einem normalen Softwarezertifikat sehr früh an den Ablauf bzw. die Verlängerung erinnert, was durchaus nervig ist.

Aber da habe ich kein Problem, die Zertifikatsverlängerung auf später zu verschieben und mich trotzdem einzuloggen. Das Login ist ja auch Voraussetzung,

um neue Zugangsdaten für einen Wechsel des Sicherheitssticks beantragen zu können.

Gibt denn das Handbuch des ElsterAuthenticators zu dem Thema nichts her?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Neuer Benutzer

Frage AW: Zertifikat verlängern mit USB Token scheitert immer wieder

Hallo zusammen,

ich habe gestern und heute das gleiche Problem. Wäre über eine Lösung dankbar!

Erfahrener Benutzer

Hier im Anwenderforum ist das Problem vermutlich nicht lösbar. Die Entwickler lesen hier auch nur sporadisch mit, weshalb es besser ist, sich unmittelbar an die Elsterhotline zu wenden.

https://www.elster.de/eportal/infoseite/kontakt
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Antwort heute 3.12. vom Elster-Support: es besteht derzeit ein technisches Problem, das im Laufe der Woche behoben sein sollte. Hoffen wir mal es geht zügig.

Beste Grüße
    Andre

Erfahrener Benutzer

Danke für die Rückmeldung!
    Freundliche Grüße
    Charlie24