Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Version Elsterformular für 2002

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alte Version Elsterformular für 2002

    Ich benötige wegen eines "rückwirkenden Ereignisses" nach §175 AO alte Elsterversionen bis zurück zum Jahr 2002, um meine elektronischen Steuererklärungen lesen zu können. Mir fehlt leider noch die ElsterFormular Version für 2002, um die *.02 Datei zu lesen.
    Kann mir jemand eine Quelle nennen wo ich die Downloaden kann?
    Die bekannten Links aus den vergangen Diskussionenn in diesem Forum funktionieren alle nicht mehr.

    Grüsse..Dirk

    #2
    AW: Alte Version Elsterformular für 2002

    Hallo,

    ich hab' die Version mal hochgeladen: https://www.hidrive.strato.com/lnk/6AAiu9YI (falls es nicht funktioniert bitte noch mal melden, ich selber kann es nicht sicher testen)

    Ob das aber noch funktioniert weiß ich nicht, vielleicht braucht man auch ein Betriebssystem von damals.
    Und eine Erklärung übertragen geht definitiv nicht mehr, gleich aus mehreren Gründen.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Alte Version Elsterformular für 2002

      Und eine Erklärung übertragen geht definitiv nicht mehr, gleich aus mehreren Gründen.
      Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, will er ja nur wissen, was damals übertragen wurde.

      Ich habe ja auch noch so alte Erklärungen auf dem Rechner, so ab dem Jahr 2000 (Dateiendung .00) . Die damaligen ElsterFormular-Versionen habe ich aber nicht mehr aufbewahrt.

      Der Grund dafür ist einfach. Die damals übertragenen Daten können problemlos auch mit dem Windowseditor ausgelesen werden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Alte Version Elsterformular für 2002

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Die damals übertragenen Daten können problemlos auch mit dem Windowseditor ausgelesen werden.
        Das ist ja toll!

        Leider scheint das bei mir aber nicht zu klappen. Die 2007er Erklärung sieht jedenfalls so aus:
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Alte Version Elsterformular für 2002

          Es funktioniert bei mir für die Jahre 2000 bis einschließlich 2002. Ab dem Jahr 2003 sind die Daten dann verschlüsselt.

          Da es dem TE um die Daten für 2002 geht, habe ich gestern neuere Jahre gar nicht überprüft.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Alte Version Elsterformular für 2002

            zunächst vielen Dank für den Link.
            Die Installation hat funktioniert. ElsterFormular2002 läuft.
            Aber, meine 02er-Datei kann von der installierten Version nicht gelesen werden. Beim Versuch die Datei zu öffnen, gibt es nach Passwort-Abfrage eine Fehlermeldung: "unbekannte Dateiversion". Nun, meine 02er-Datei ist aus Juni 2003, vielleicht ist die installierte Elfo-Version nicht "aktuell" genug. Laut Info ist es 4.0.0.0 .

            Ich habe aber inzwischen herausgefunden, dass ich die Daten aus meiner 02er-Datei in Elfo2003 übernehmen kann. Zumindest ein Hinweis, das meine 02er-Datei noch lesbar ist und auch das Passwort ok ist.
            Naja, wenigsten etwas.
            Falls jemand noch eine "neuere" Elfo2002 hat, ich würds gerne noch probieren.

            Kommentar


              #7
              AW: Alte Version Elsterformular für 2002

              Hallo,

              ja, die von mir hochgeladene Version ist die Nuller, halt von der CD (damals konnte ich noch nicht downloaden, hätte ewig gedauert). Was anderes hab' ich nicht mehr, tut mir leid.

              Das mit der unbekannten Dateiversion kommt mir aber irgendwie bekannt vor, dunkel erinnere ich mich, dass es wirklich am Betriebssystem liegen könnte.


              >>>Es funktioniert bei mir für die Jahre 2000 bis einschließlich 2002.

              Gilt das auch mit Passwortschutz? Das wäre ja dilettantisch ...

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Alte Version Elsterformular für 2002

                Gilt das auch mit Passwortschutz? Das wäre ja dilettantisch ...
                Das kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich sind meine Dateien aus dieser Zeit nicht passwortgeschützt. Ich habe immer ausschließlich auf einem eigenen PC gearbeitet.

                Was die genannten Jahre angeht, habe ich mit den Daten jedenfalls etwas anfangen können. Ich konnte problemlos rekonstruieren, was damals konkret erklärt wurde.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X