Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei Steuernumer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zwei Steuernumer

    ich habe zwei Steuernummern. Eine als Arbeitnehmer von Finanzamt Ebersberg(Wohnsitz) und andere seit 2017 für selbstständige Tätigkeit von Finanzamt München(da mein Atelier in München liegt). Im 2017 habe ich mit gar keine Lohnsteuerkarte gearbeitet, da ich schwanger wurde. Gemeinsame Steuererklärung für 2017 mit meinem Mann haben wir an Ebersberger Finanzamt geschickt, wo meine Steuernummer als Angestellte eingegeben ist. Jetzt bekomme ich ein Brief von Finanzamt München, dass ich bis 18.12.2018 Steuererklärung für 2017 abschicken muss. Meine Frage ist, wie mache ich jetzt alles richtig und ob ich bereits was falsch gemacht habe?

    #2
    AW: zwei Steuernumer

    Zuständig ist das Finanzamt, in dessen Bezirk Sie Ihren aktuellen Wohnsitz haben. Teilen Sie dem Finanzamt, von dem Sie die Aufforderung zur Abgabe der Steuerklärung erhalten haben mit, dass Sie diese schon eingereicht haben. Geben Sie an, wann dies und unter welcher Steuernummer dies geschehen ist. Falls die Steuererklärung elektronisch eingereicht wurde teilen Sie auch noch die Telenummer mit. Warten Sie dann ab, ob das aktuelle Finanzamt noch etwas von Ihnen will.

    Kommentar


      #3
      AW: zwei Steuernumer

      Hallo freeda,

      welche Steuererklärungen werden denn genau verlangt ?

      Für deine selbstständige Tätigkeit müsstest du mit Sicherheit die Umsatzsteuererklärung und Gewerbesteuererklärung abgeben.

      Hast du denn deine selbstständige Tätigkeit in eurer gemeinsamen Einkommensteuererklärung angegeben und die Anlage G oder S ausgefüllt und eine EÜR mit abgegeben ?
      Dann solltest du dich beim FA München mal melden.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: zwei Steuernumer

        Für die selbständige Tätigkeit (Atelier) in einem anderen Finanzamtsbezirk muss man dort normalerweise mindestens eine EÜR und eine gesonderte Feststellungserklärung einreichen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: zwei Steuernumer

          Vielen Dank für alle Tipps. Heute habe ich mit FA Ebersberg geredet und ich muss scheinbar nur noch ein formlose Schreiben an FA München schicken, wo kurz alles Steht: Steuernummer von selbstständige Tätigkeit, dass ich die Steuernummer nie verwendet habe, dass wir bereits Steuererklärung für 2017 im FA Ebersberg abgegeben haben .... und muss noch unnötige Nummer Kündigen. Bin total erleichtert, dass ich nicht Steuererklärung schreiben musste wegen 0,0 einkommen. Danke nochmals.

          Kommentar

          Lädt...
          X