Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Letzte Steuererklärung nach Umzug von Deutschland nach Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Letzte Steuererklärung nach Umzug von Deutschland nach Österreich

    Hallo zusammen,

    ich bin Mitte 2015 von Deutschland nach Österreich umgezogen. Da es zu Verzögerungen kam, habe ich etwas über einen Monat lang in Österreich mein Gehalt bezogen, obwohl ich noch in Deutschland wohnhaft war.

    Der zeitliche Ablauf war wie folgt:
    • Von 01.01. bis 30.06. wohnhaft in Deutschland, Gehalt aus Deutschland.
    • Von 01.07. bis 03.08. wohnhaft in Deutschland, Gehalt aus Österreich.
    • Von 04.08. bis 31.12, wohnhaft in Österreich, Gehalt aus Österreich.


    Zusatzinfos:
    • Mein deutscher Arbeitgeber hat für mich eine Betriebsstätte in Österreich gegründet, damit ich von dort aus im Homeoffice arbeiten kann.
    • Ich hatte zu jedem Zeitpunkt nur einen Wohnsitz.
    • Die Steuern und andere Abgaben wurden immer in dem Land abgeführt, aus dem das jeweilige Gehalt "stammte".


    Ich bin jetzt total überfordert, welchen Teil meiner Gehälter ich wo in Anlage N eintragen muss bzw. was in Anlage N-AUS gehört.

    Kann mir jemand von euch helfen?

    #2
    AW: Letzte Steuererklärung nach Umzug von Deutschland nach Österreich

    Das kann nur der steuerliche Berater deines Vertrauens.

    Das Forum hier dreht sich um Elster, also um Fragen in Zusammenhang mit der elektronischen Steuererklärung, also der Technik, nicht aber um die Anwendung eines Doppelbesteuerungsabkommens.

    Im übrigen denke auch an die Anlage WA-ESt.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Letzte Steuererklärung nach Umzug von Deutschland nach Österreich

      Danke für deine Antwort. Ich habe auch schon nach einem Steuerberater gesucht. Aber hier, wo ich in Österreich wohne, ist es unmöglich, jemanden zu finden, der sich mit Einkommenssteuererklärungen in Deutschland und in Österreich auskennt. Da ich hier ähnliche Threads gefunden habe, habe ich die Hoffnung, dass jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt hat. Mit dem Finanzamt in München habe ich schon telefoniert, aber die Dame konnte mir leider auch nicht richtig weiter helfen.

      Kommentar


        #4
        AW: Letzte Steuererklärung nach Umzug von Deutschland nach Österreich

        Im übrigen denke auch an die Anlage WA-ESt.
        Die Anlage WA-ESt gab es wohl 2015 noch nicht, dafür gab es damals aber Eintragungsmöglichkeiten in den Zeilen 93 ff. des Hauptvordrucks.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Letzte Steuererklärung nach Umzug von Deutschland nach Österreich

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Die Anlage WA-ESt gab es wohl 2015 noch nicht, dafür gab es damals aber Eintragungsmöglichkeiten in den Zeilen 93 ff. des Hauptvordrucks.
          Jep, danke, hatte nicht auf das Jahr geachtet, sorry.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X