Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pendeln wie eintragen bei Bahn- oder Autofahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pendeln wie eintragen bei Bahn- oder Autofahrt

    Hallo liebe User,
    ich bin neu hier und ein Problem bei der Bearbeitung meiner Steuererklärung in Mein Elster.

    Ich pendel 240 km und das an 2-4 Tagen die Woche. Dabei wechsel ich zwischen reinen Bahnfahrten und reinen Autofahrten ab. Ich würde gerne mehr bahn fahren, die fährt aber nicht immer spät genug zurück, sodass ich dan das Auto nehmen muss.
    Wie trage ich das ein? Geht diese gemischte Version überhaupt für das Finanzamt?
    Lieben Dank für eine Hilfe zur Lösung des Problems!
    SuHue

    #2
    AW: Pendeln wie eintragen bei Bahn- oder Autofahrt

    Gehts um die Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit? Dann gibt es Eintragungsmöglichkeiten ganz oben auf der zweiten Seite der Anlage N.

    Kommentar


      #3
      AW: Pendeln wie eintragen bei Bahn- oder Autofahrt

      Danke für die Frage :

      Nein, das wären ja meiner Kenntnis nach dann auch eher "Fahrtkosten" und es geht hier tatsächlich um die Fahrt (als Pendler) zu einer Tätigkeit als Angestellte/e.

      Und da gibt es natürlich in der Anlage N die EIntragungsmöglichkeit, aber eben nur für "gemischte" Fahrten. Nicht für das Modell, dass man mal mit der Bahn und das andere Mal mit dem Azuto fährt.
      Ich kann ja nicht einfach alle Fahrten mit dem Auto angeben, da ich das ja nicht belegen kann UND ich ja die Bahnfahrkarten habe und jetzt einfach nicht weiß wie ichs angebe als Angestellte/r. Als Freiberufler wäre das einfacher...
      Zuletzt geändert von HueSu; 04.12.2018, 12:03.

      Kommentar


        #4
        AW: Pendeln wie eintragen bei Bahn- oder Autofahrt

        Du kannst doch den Bereich duplizieren und die auf Auto und Bahn entfallenden Tage jeweils getrennt erfassen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Pendeln wie eintragen bei Bahn- oder Autofahrt

          Oh, wenn das möglich ist! ....Dann wäre das die Lösung! ich müsste dann sozusagen den Prozentanteil, den ich Auto gefahren bin, herausrechnen?!

          Was ist denn, wenn ich die 4.500 Euro-Grenze mit dieser "Gemischten" Angabe überschreite? Als Bahnfahrer/in stoße ich ja an diese Kostendeckelung?!

          Falls keine Einwände kommen, mach ichs so.

          Herzlichen Dank für die Idee und schnelle Hilfe an E.L.fant und Charlie 24 :-))
          Zuletzt geändert von HueSu; 04.12.2018, 12:22.

          Kommentar


            #6
            AW: Pendeln wie eintragen bei Bahn- oder Autofahrt

            Nix Prozentanteil, sondern genaue Aufteilung.

            Was die 4.500 €-Grenze angeht, suchmachiniere mal nach "BMF 31.10.2013" und dort Tz. 1.6, insbesondere Beispiel 3. Achte dabei darauf, dass für die Zugfahrten bei den Kilometern die kürzeste benutzbare AUTOstrecke relevant ist, für die Autofahrten die regelmäßig tatsächlich genutzte verkehrsgünstigere Autostrecke.
            Zuletzt geändert von Picard777; 04.12.2018, 15:20. Grund: Tippfehler: 1.6 anstatt 16
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Pendeln wie eintragen bei Bahn- oder Autofahrt

              Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
              Nix Prozentanteil, sondern genaue Aufteilung.

              Was die 4.500 €-Grenze angeht, suchmachiniere mal nach "BMF 31.10.2013" und dort Tz. 16, insbesondere Beispiel 3. Achte dabei darauf, dass für die Zugfahrten bei den Kilometern die kürzeste benutzbare AUTOstrecke relevant ist, für die Autofahrten die regelmäßig tatsächlich genutzte verkehrsgünstigere Autostrecke.
              sehr hilfreicher Hinweis, der Alle meine Fragen beantwortet hat! Vielen Dank Picard777!

              Kommentar

              Lädt...
              X