Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Differenzbesteuerung-Vorauszahlungen = Betriebsausgaben im EÃœR?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Differenzbesteuerung-Vorauszahlungen = Betriebsausgaben im EÃœR?

    Hi,

    ich zahle Umsatzsteuer an Finanzamt durch die Differenzbesteuerungregelung. Erst wird jeden Monat eine Schätzung vorausgezahlt, dann am Ende des Jahres durch Umsatzsteuerjahreserklärung wird die genaue Summe ermittelt und abgeglichen.

    Meine Frage ist, zählt die Summe die ich innerhalb des Kalendarjahres an Finanzamt zahle als Betriebsausgaben in der EÜR? Weil ich hatte ja nie diesen Umsatzsteuer selber bekommen (Gebrauchthandel: Kauf vom private Leute -> Verkauf an private Leute), der Geldfluß des Umsatzsteuers ist eben dann nur einseitig (also brutto Gewinnbetrag aus einzelne Verkäufe die 19% rausrechnen, an Finanzamt zahlen). Das ist anders als wenn ich Dienstleistung/Käufe abschließe wo ich selber 19%mwst zahle, da ist der Geldfluß beidseitig weil ich kann's ja im Umsatzsteuerjahreserklärung absetzen.

    Vielleicht sind Differenzbesteuerungzahlungen eben einseitig, also nicht als Betriebsausgaben absetzbar. Aber wenn doch, wo kommt es bitte im Elster EÃœR? Bei meine Gewerbe besteht keine Buchhaltungspflicht.

    Vielen Dank im Voraus für Euer Tipps

    - - - Aktualisiert - - -

    Anmerkung: warum-auch-immer werden meine Umlaute & scharfes S als Unsinn dargestellt, editieren geht nicht (Fehler 400) - EÃœR = ist ja Einnahmeüberschussrechnung.

    - - - Aktualisiert - - -

    Geldfluß = Geldfluss

    #2
    AW: Differenzbesteuerung-Vorauszahlungen = Betriebsausgaben im EÃœR?

    Die an das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer ist jeweils im Jahr der Zahlung als Betriebsausgabe abzugsfähig und in der Anlage EÜR in Zeile 50 einzutragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Differenzbesteuerung-Vorauszahlungen = Betriebsausgaben im EÃœR?

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Die an das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer ist jeweils im Jahr der Zahlung als Betriebsausgabe abzugsfähig und in der Anlage EÜR in Zeile 50 einzutragen.
      vielen dank für die klare Antwort Also wenn der Umsatzsteuerjahreserklärung ein +/- Differenz zu meine Kalenderjahr-Vorauszahlungen zeigt, werde ich ebenso diesen Unterschied im nächsten EüR angeben?

      Kommentar


        #4
        AW: Differenzbesteuerung-Vorauszahlungen = Betriebsausgaben im EÃœR?

        Genau so ist es.

        Kommentar


          #5
          AW: Differenzbesteuerung-Vorauszahlungen = Betriebsausgaben im EÃœR?

          Zitat von korsika Beitrag anzeigen
          Genau so ist es.
          Ok, danke nochmal

          Kommentar

          Lädt...
          X