Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-jährige Gültigkeit d. Lohnsteuerfreibetrags: Wo ist die in Mein Elster zu finden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2-jährige Gültigkeit d. Lohnsteuerfreibetrags: Wo ist die in Mein Elster zu finden ?

    Ich habe letzthin über Mein Elster Auskünfte zu mehreren elektronischen Lohnsteuerkarten beantragt und auch sehr schnell beantwortet bekommen. Bei den gespeicherten Freibeträgen (der Höhe nach zutreffend) war nicht erkennbar, wie lange sie gültig sind. Mit Papierformular beantragt war im November 2017 durch jeweiliges Ankreuzen im Bereich " Zweijährige Gültigkeit des Freibetrags", ... "den Freibetrag bis zum 31.12.2019 zu berücksichtigen." In den jetzigen Auskünften kann ich diese Gültigkeitsdauer nirgends vermerkt finden. Für die Steuerpflichtigen wäre die Gültigkeitsdauer aber wichtig zu wissen: Wäre nämlich wider Erwarten die Gültigkeit für 2019 nicht gegeben (auch in den damaligen - November 2017 - papierenen "Mitteilungen der aktuell gespeicherten Daten" vom Finanzamt war die Gültigkeitsdauer nicht erkennbar !), müssten neue Lohnsteuer-Ermäßigungs-Anträge gestellt werden. Weiß hier jemand etwas Erhellendes ?

    - - - Aktualisiert - - -

    Das mit den Steuerzeichen habe ich nicht wissentlich verbockt ! Ich kann es mir nicht erklaeren. Dennoch meinerseits eine Entschuldigung. Ich finde es eine Zumutung, so etwas zu lesen !

    #2
    AW: 2-jährige Gültigkeit d. Lohnsteuerfreibetrags: Wo ist die in Mein Elster zu finde

    In Mein ELSTER haben Sie die Möglichkeit über den Bereich Formulare und Leistungen eine Auskunft zu Ihren ELSTAM-Daten anzufordern. Voraussetzung dafür ist, dass Sie mit Ihrer Steueridentifikatiuonsnummer registriert sind. Die Antowrt wird nach ca. 2 - 3 Tagen in Ihrem Posteingang in Ihrem Benutzerkonto bei Mein ELSTER eingestellt. In der Antwort ist jedoch leider nur ein Datum gültig ab, aber kein Datum gültig bis enthalten.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ; 10.12.2018, 19:59.

    Kommentar


      #3
      AW: 2-jährige Gültigkeit d. Lohnsteuerfreibetrags: Wo ist die in Mein Elster zu finde

      Ich weiss allerdings nicht, ob darin auch eine Gültigkeitsdauer bezüglich der ELSTAM-Daten erkennbar ist.
      Soweit ich das sehe, wird bei den Freibeträgen nur der aktuelle Stand bzw. Gültig ab ohne Gültig bis mitgeteilt.

      Der Steuerpflichtige müsste doch anhand seines letzten Antrags eigentlich selbst wissen, ob er die 2-jährige Gültigkeit seiner Freibeträge beantragt hat oder nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: 2-jährige Gültigkeit d. Lohnsteuerfreibetrags: Wo ist die in Mein Elster zu finde

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Der Steuerpflichtige müsste doch anhand seines letzten Antrags eigentlich selbst wissen, ob er die 2-jährige Gültigkeit seiner Freibeträge beantragt hat oder nicht.
        Schon richtig. Er will aber letztlich wissen, ob das auch tatsächlich so "gebucht" wurde oder ob er prophylaktisch schon mal nachhaken soll, damit es dann auch richtig läuft.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: 2-jährige Gültigkeit d. Lohnsteuerfreibetrags: Wo ist die in Mein Elster zu finde

          Zunächst Dank an alle ! zu Korsika: Die inhaltlich richtige Antwort war innerhalb von wenigen Stunden da. Zu Picard777: Genauso ist es ! Was beantragt wurde, ist hier bekannt und durch Kopien beweisbar. Aus allen von der Finanzverwaltung gelieferten Daten (Papierbescheide und ELSTAM-Abfragen) ist der Endzeitpunkt der Gueltigkeit nicht ersichtlich. Weiß jemand mehr ?

          Kommentar


            #6
            AW: 2-jährige Gültigkeit d. Lohnsteuerfreibetrags: Wo ist die in Mein Elster zu finde

            Zitat von anna von conda Beitrag anzeigen
            . Weiß jemand mehr ?
            Hallo Anna von conda,

            dein zuständiger Bearbeiter beim Finanzamt, kann dir das sagen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: 2-jährige Gültigkeit d. Lohnsteuerfreibetrags: Wo ist die in Mein Elster zu finde

              Ich habe mich zwischenzeitlich an die Elster-Hotline gewandt und postwendend folgende Antwort erhalten: "Sehr geehrte XXX, andere Daten als bei der Abfrage der eigenen ELStAM werden nicht zur Verfuegung gestellt. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr zustaendiges Finanzamt. Viele Gruesse ElsterService." Andererseits wurden damals zwecks Eintragung der Freibetraege Antraege an die Finanzverwaltung gestellt. Ich war bisher immer der Meinung, dass daraufhin erlassene Bescheide in vollem Umfang, also auch hinsichtlich der beantragten Gueltigkeitsdauer, zu kommunizieren seien. Ich werde mal weiter ueberlegen.

              Kommentar


                #8
                AW: 2-jährige Gültigkeit d. Lohnsteuerfreibetrags: Wo ist die in Mein Elster zu finde

                Zitat von anna von conda Beitrag anzeigen
                ....... Ich werde mal weiter ueberlegen.
                Hallo anna von conda,

                da gibt es nicht mehr viel zu überlegen -> siehe Antwort Elster-Hotline und mein Tipp von gestern -> frag dein freundliches Finanzamt !

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X