Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Steuererklärung mit Mein Elster ist zu kompliziert-Ich möchte zurück

Neuer Benutzer

Standard Steuererklärung mit Mein Elster ist zu kompliziert-Ich möchte zurück

Bin langjähriger Nutzer von der früheren Software Elsterformular. Hiermit habe ich seit mehreren Jahren eigentlich ganz unkompliziert die Steuerklärung für meine Kinder und die meines Vaters gemacht.Der erste schritt war die Übernahme aus dem Vorjahr dann die Änderungen eingetragen .Habe diese vom System auf Fehler überprüfen lassen und die Erstattung ausrechnen lassen.Zum schluß ans FA übermittelt und Zusammenfassung ausgedruckt und ebnfalls ans FA.
    Nach dem Wechsel zu Mein Elster blicke ich nicht mehr durch.
    Die Eingaben erfolgen auf ellenlangen Seiten -unübersichtlich-.
    Der Belegabruf (die vorausgefüllte Steuererklärung ) ist etwas für komplett Neueinsteiger aber nicht für leute die seit Jahren Elsterformular nutzen.
    Die Authentifizierung kompliziert.
    Die Steuererklärung für meine Kinder und für meinen Vater kann ich vergessen da kompliziert und nicht durchführbar...
    Lange rede kurzer Sinn ich möchte wieder von Mein Elster zurück zu Elsterformular-ist das problemlos möglich und muß ich hierbei etwas beachten?

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Steuererklärung mit Mein Elster ist zu kompliziert-Ich möchte zurück

Du musst den Belegabruf ja nicht nutzen. Ja, im Moment geht ElsterFormular noch. Natürlich kannst Du die Daten nicht von Mein Elster nach ElsterFormular übernehmen.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Steuererklärung mit Mein Elster ist zu kompliziert-Ich möchte zurück

Hallo eguenal,

wenn du die letzten *.elfo-Dateien deiner Kinder und deines Vaters noch hast ist es kein Problem die Steuererklärungen wieder mit Elsterformular zu machen.
    Neueste Version herunterladen und los geht's, die Datenübernahmefunktion geht ja auch für frühere Jahre.

Allerdings ist Elsterformular ein Auslaufmodell, der Veranlagungszeitraum 2019 soll der letzte sein, der bereitgestellt wird.
    Es gibt ja auch die Möglichkeit aus EF gesendete Erklärungen in Mein Elster zu exportieren und dann dort diese Erklärungen ebenfalls zur Datenübernahme zu nutzen.
    Dann siehst du auch schon, wo alles jetzt hingehört.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Das Benutzerkonto in Mein ELSTER ist zukunftsorientiert und bietet neben vielfältigen Möglichkeiten den unschlagbaren Vorteil, dass dort alle Möglichkeiten konzentriert und zur kostenlosen Nutzung angeboten werden, ohne dass man zwischen unterschiedlichen Anbietern/Angeboten wechseln muss und ggf. kostenpflichtige Teile verwenden muss. Eine einheitliche, kostenfreie Plattform für das eigene Online-Finanzamt. Daneben werden für den Ersteinstieg und die Nutzung neben dem Forum auch umfangreiche Hilfen angeboten. Ein Angebot, das sich lohnt.
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Stichworte